Jump to content

SRV03 zu 08R2 Migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

kurze Frage: Kann man einen Server 2003 Std. welcher als Domain Server fungiert zu einem Server 2008R2 (Enterprice) migrieren der aber schon installiert ist? (VM in HyperV) der 08er ist nur installiert, nichts weiter, er ist weder Domainserver noch mitglied eines Domainservers, einfach nur frisch installiert.

 

Ich kenne die sache mit der Migration nur so, das man bereits bei der Installation des 08er mit dem AnswerFile die migration einleitet, und vorher den 03er darauf vorbereitet hat.

 

 

Hat da eventuell jemand eine brauchbare Doku für mich parat, oder die Schritte die man machen müsste um die Domäne zu übernehmen? habe keine lust die 50 Client-PCs händisch auf eine neue Domäne zu heben...

Link zu diesem Kommentar

DNS und DHCP läuft, GPOs gibt es natürlich auch.

auch ein WSUS Server...das kann man aber später noch nachinstallieren, soll auch nicht mit auf den neuen Domain-Server laufen.

 

Sehe aber gerade, das der Server ein 03er SBS ist O_O...natürlich mit eingerichtetem Exchange der wiederrum mails über den Pop3 connector abruft. (Wir haben das Netzwerk erst übernommen)

also noch ein Exchange 2010 verkaufen und den MX record drehen damit das Exchange funktioniert...

 

aber das macht die sache dennoch um einiges komplizierter...*Schei...* daran hats bisher immer gescheitert bei mir, das die Clients den neuen Exchange Server nicht finden wollten (automatisch)

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Auch dafür gibt es Migrationsanleitungen zu hauf im Internet.

Gerade auf Exchange 2010 migrieren ist für Clients meistens problemlos. Den alten Exchange weiterlaufen lassen bis alle Clients auf dem neuen sind. Schaltest du den zu früh ab, weiß Outlook nicht wohin bzw. bekommt keine Meldung das es einen neuen Server gibt.

 

Vergiss nicht, dass du bei Clients/Druckern usw DNS Settings anpassen musst, falls nicht überall mit DHCP gearbeitet wird. Das wird gerne vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar

läuft alles über DHCP :) - also wird als neuer DNS einfach der neue Domainserver angegeben, das die Clients wissen, wo sie sich nun anzumelden haben.

 

 

Hach, mit dieser Exchange umzieherhei hab ich immernoch etwas bauchschmerzen. Domaine ist kein problem...aber exchange.

naja ich schau mal nach einem brauchbaren Workaround im netz

Link zu diesem Kommentar

Outlook 2010 nutzt autodiscover, um den richtigen Exchange zu finden. Muss nur korrekt konfiguriert werden. 2003 findet den 2010er auch, wenn der alte Exchange noch eine weile online bleibt, nachdem man die mailboxen verschoben hat. Alles kein Hexenwerk und ohne workaround machbar. Man sollte natürlich wissen was man tut, aber das gilt ja immer.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

OK, am Samstag gehts los mit der Migration.

 

Also, Exchange ist garnicht mehr im einsatz, ist nur noch ein überbleibsel auf dem SBS2003...glück für mich - weniger arbeit :)

also letztendlich nur das AD, DNS, DHCP und die Daten auf den neuen 2008er migrieren.

das Datei kopieren mit robcopy ist ja an und für sich nicht so schwer, was ich aber noch nicht so ganz verstehe - was ist wenn die Benutzer in manchen  Excel dokumenten eine externe dateianbindung haben? die Laufwerke werd ich ja durch eine neu erstellte GPO zuweisen lassen, bisher läut alles über ein riesieges Login-Script...davon wöllt ich eigentlich gerne weg und halt über die GPO abwickeln lassen...

nur was ist, wenn manche Programme oder Dateien auf einen UNC Pfad zeigen im netzwerk, statt auf Laufer X oder Y ?

 

Den neuen Server werd ich ja nicht die selbe IP und den selben namen verpassen können wie den jetzigen Server :/

 

 

achso, und gibt es bei der migration etwas zu beachten, weils ja doch ein SBS ist und kein normaler 2003er Server? mit den 21 Tagen zeit nach den FSMO Rollen verschieben weis ich, aber ich meine jetzt was die eigentliche migration angeht? oder wie gehabt, einfach den 20008er als Domainserver installieren und als memberserver dem 2003er hinzufügen und die beiden erstmal replizieren lassen?

 

 

irgendwo hab ich mal eine sehr gute anleitung im netz gefunden auf einem Blog, wo stichpunktartig schritt für schritt beschrieben wurde was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar

OK, ist alles das selbe wie bei einer normalen 03er Migration...

 

 

andere frage - die Migration ist erfolgreich vonstatten gegangen, der neue Server repliziert gerade noch etliche GB an Daten mit den zugehörigen berechtigungen. FSMO rollen und alles andere liegt bereits auf dem neuen Server.

 

 

was mich aber etwas stutzig macht ist, das wenn ich mal zum test einen anderen server neustarte und wieder anmelde, er mir immernoch sagt (über den befehl SET), das er sich auf dem alten Server anmeldet.

 

liegt das einfach noch daran weil der alte SBS noch ein Domäncontroler ist und noch nicht herrabgestuft wurde, oder ist da was im argen?

Primäre DNS adresse habe ich natürlich schon angepasst damit der "testserver" schon auf den neuen DC schaut...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...