Jump to content

Datei-Synchronisation mehrerer Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo magicpeter,

 

möchtest du nur einen Exchange Server 2013 laufen lassen? gut ich meine du  hast dir zwei DC eingeplannt. 
Theoretisch kannst du auch zwei Exchange Server 2013 im HA Mode laufen lassen, wenn die Lizenzkosten den Rahmen nicht sprengen. 
Klar du hast eine geringe Anzahl an Usern aber das Thema hatten wir auch bei uns in der Firma, der E-Mail Verkehr ist eben eines der Hauptkommunikationswege. Gut wenn du ein gutes DSR hast, dann kannst du es auch mit einem laufen lassen. 

Ich würde Erfahrungsgemäß der Planung mehr Analyse Zeit geben. Ich versuche mich dabei auch immer an die von Microsoft empfohlenen Angaben zu halten. z.B.: üwrde ich Exchange im RAID JBOD laufen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch kannst du auch zwei Exchange Server 2013 im HA Mode laufen lassen, wenn die Lizenzkosten den Rahmen nicht sprengen. 

Eine DAG über Multisite? Und dann ADSL dazwischen? Hmm, laß mich überlegen, ich glaub ich würde das nicht empfehlen. Abgesehen davon braucht er dann im "Normalfall" auch entsprechende Loadbalancer.

Ich würde Erfahrungsgemäß der Planung mehr Analyse Zeit geben. Ich versuche mich dabei auch immer an die von Microsoft empfohlenen Angaben zu halten. z.B.: üwrde ich Exchange im RAID JBOD laufen lassen. 

Die Empfehlung ist aber auch an konkrete Bedingungen bei MS gekoppelt. ;) Nicht, dass hier der falsche Eindruck beim Leser entsteht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

...... wie sieht es mit Netzwerkdruckern aus? Und ihre Geschwindigkeit? Aber wenn das über den eigenen 2.DC, DNS läuft sollte das doch auch richtig schnell drucken oder?

 

Moin,

 

narürlich.

 

Das Drucken müsste aber auch ohne DC und DNS richtig schnell funktionieren. Man stelle sich nur ein Büro vor, in dem es keinen DC, keinen Server, kein Gerät gibt, das den Dienst DNS zur Verfügung stellt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

 

ohne jetz den ganzen Fred im Detail gelesen zu haben würde ich abklären, ob Du den 2. Standort nicht komplett per RDP anbinden kannst.

Spart eine Menge Arbeit und Kosten.

 

Ja, könnte man machen.

 

Nur der Kunde möchte gerne das sich jeder Mitarbeiter an jedem der 2 Standorte so anmelden kann und alle seine Daten vor findet wie jetzt auch. RDP ist immer einwenig anders als auf den nativen Desktop zu arbeiten.

 

Die brauchen auch aus verschiedenen anderen Gründen eine DC Vorort.

 

Aber Danke für die gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter,

 

Nur der Kunde möchte gerne das sich jeder Mitarbeiter an jedem der 2 Standorte so anmelden kann und alle seine Daten vor findet wie jetzt auch. RDP ist immer einwenig anders als auf den nativen Desktop zu arbeiten.

 

Die brauchen auch aus verschiedenen anderen Gründen eine DC Vorort.

 

evtl. weiß der Kunde ja gar nicht genau wie das mit RDP genau funktioniert :). Da wärst Du als DL dann gefordert dem Kunden die Vor- und Nachteile einer RDP-Anbindung aufzuzeigen.

Bei mehreren ehemaligen Kunden von mir haben wir Außenstandorte oder Home-Offices per RDP angebunden. Teilweise sogar mit Thin-Clients, so dass ein Benutzer überhaupt keine Möglichkeit hat lokal zu arbeiten.

Natürlich gibt es immer Konstellationen wo man um einen echten PC und evtl. auch einen eigenen Server in einem Standort nicht herum kommt. Wir haben z.B. bei meinem jetzigen AG einen Außenstandort (CAD Konstruktion). Dort benötigen die MA leistungsstarke Workstations und eine schnelle Netzwerkanbindung. Dort kommt man dann um einen eigenen Server nicht herum.

Allerdings habe ich bei so etwas immer etwas Bauchschmerzen. Eine Synchronisation der Arbeitsdaten findet dabei gar nicht statt. Wir machen aber tägich eine Replikation der Daten des ext. Standortes in unser Netzwerk (wegen Datensicherung).

Ich habe Sychronisationsmodelle schon mehrfach eingesetzt (im CRM und DMS-Umfeld). Oft führt Synchronisation früher oder später zu Ärger. Irgendwann passiert es eben doch, dass eine Datei bzw. ein Datensatz an beiden Standorten bearbeitet wurde. Und dann!?

Synchronisation sollte m.E. wirklich auf wenige absolut notwendige Verzechnisstrukturen beschränkt bleiben.

 

Gruß

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...