Jump to content

Nach dem Anmelden keine Netzlaufwerke mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider trifft die Überschrift nicht so den Kern. Folgendes Problem habe ich:

 

Alle Clients sind einer einer OU und in dieser OU ist ein Script für die Anmeldung der Clients herterlegt. In diesem Script werden mit "net use Befehlen" den Nutzern die Laufwerk bereitgestellt. Soweit läuft das alles.

 

Jetzt habe ich einen neuen Nutzer in der AD eingetragen. Dieser neuer Nutzer bekommt, wie auch all die anderen, das Script zum Anmelden zugewiesen. Nur der neue Nutzer hat keine Netzlaufwerke. Verbindet man anschließend die Laufwerke, sind sie auch da.

 

Um die Ursache zu finden habe ich in der Scriptdatei ein Befehl CMD, mit anschließenden Pausenbefehl eingegeben. Meldet sich der der neue Nutzer kann, erschein ein DOS-Fenster (wie in dem Script auch steht). Vorher wurden die ganzen "net use Befehle" abgearbeitet. Das kann man jetzt schön im DOS-Fenster erkennen. Wechsel ich im DOS-Fenster auf ein Netzlaufwerk, komme ich auch drauf. Also bis hier hin werden die Netzlaufwerk alle verbunden. Jetzt gehe ich mit exit raus und muss eine beliebige Taste drücken (Pause-Befehl im Script)

Jetzt kommt normal der Desktop - aber ohne die Netzlaufwerke.

Es müssen hier anschließend irgendwie alle Netzlaufwerke getrennt werden. Warum weiß ich nicht.

Alle Nutzer nutzen die gleichen GPOs, die dort in der OU noch sind. Bei den alt angelegten Nutzern läuft alles prima.

 

Was könnte das sein, dass bei einem neu angelegten Nutzer alle Netzlaufwerk verschwinden?

Als Clients habe es z:z. bei zwei Windows 7 Rechnern getestet.

 

Das Einzige, was ich in letzter Zeit verändert hatte war, dass ich einen neuen DC (2008) in das bestehende mit nur 2003-Servern gebracht habe. Den habe ich mit ADPREP und DOMAINPREP hinzugefügt. Lief alles gut beim Hinzufügen.

 

Hat da jemand einen Ansatz, wo ich suchen könnte?

 

Nachtrag: Es scheint nur Windows 7 Clients zu betreffen, bei XP sind auch bei dem neuen Nutzer alle Laufwerke da.

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Nein leider nicht.

 

Ich habe jetzt eine TestOU direkt unter der Root angelegt. Nur in dieser OU ist ein Win7 Rechner. In dieser OU habe ich eine GPO angelegt. Diese GPO enthält unter Anmelden eine BAT-Datei, die wie Folgt aussieht:

 

net use P: \\192.168.2.103\freigabe1
net use T: \\192.168.2.103\freigabe2

pause

 

In der GPO ist das so eingestellt, dass die Scripte sichtbar ausgeführt werden.

 

Jetzt meldet sich ein neuer Nutzer an. Das Script ist jetzt für mich sichtbar und hält durch den Pausebefehl an. Hier kann ich ablesen, dass beide net-use-Befehle erfogreich ausgeführt worden sind. Jetzt drücke ich eine Taste und der Desktop erscheint. Beide Laufwerk sind jetzt weg.

 

Mache ich diese gleiche Prozedur mit einem alten Nutzer, der schon länger hier in der AD ist, dann sind beide Laufwerk anschließend da.

 

Vielleicht hilft ja noch folgendes:

An dem Rechner lege ich ein Laufwerk Z mit Freigabe3 an. Das mache wie Folgt: net use Z: \\192.168.2.103\Freigabe3. Das Laufwerk ist natürlich da.

Jetzt melde ich mich ab und sofort wieder an. Bei dem alten Nutzer bleibt das Laufwerk Z erhalten, ist ja auch richtig. Bei dem neu angelegten Nutzer ist auch das Laufwerk Z wieder weg.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt funktioniert es! Nur leider habe ich nichts verändert und daher weiß ich nicht, warum das jetzt funktioniert.

Daraufhin habe ich den Win7 PC wieder in die OU verschoben, wo er hingehört.

 

Hier wieder das gleiche Problem. Jetzt lasse ich den PC bis morgen früh in der OU und schaue morgen früh, ob es auch so nach einiger Zeit wieder von Zauberhand geht.

 

Hat das vielleicht etwas mit der Replikation von den Dcs zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt eine TestOU direkt unter der Root angelegt. Nur in dieser OU ist ein Win7 Rechner. In dieser OU habe ich eine GPO angelegt. Diese GPO enthält unter Anmelden eine BAT-Datei, die wie Folgt aussieht:

 

net use P: \\192.168.2.103\freigabe1

net use T: \\192.168.2.103\freigabe2

pause

 

In der GPO ist das so eingestellt, dass die Scripte sichtbar ausgeführt werden.

Ist das ein Benutzeranmeldescript oder ein Computerstartupscript? Wenn ersteres, dann fehlt ein Benutzerobjekt in der OU.

 

Zum Theme UAC und W7 gibt es bei Nils einen schönen Artikel: http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/ Ziemlich weit unten zu finden. Anmeldeskripte und Netzlaufwerke

Link zu diesem Kommentar

Und der Hintergrund meiner Frage bewegte dich jetzt nicht, Google anzuwerfen? ;)

http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us

für Windows 8 und 8.1 siehe:

http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/07/windows-8-laufwerkszuordnungen-von.html

 

Bye

Norbert

Jetzt habe ich das einmal überprüft. Zuerst habe ich im Adminrechte entzogen, danach ging es. Dann die Adminrechte wieder gegeben und die UAC ausgeschaltet. Auch danach funktionierte es. Ich habe daraufhin Adminrechte und UAC wieder gegeben und den Workaround ausgeführt. Nur das ging leider nicht. Ich habe jetzt erst einmal die UAC wieder abgeschaltet und werde mich nächste Woche noch einmal damit beschäftigen.

Ich habe mal bei einem anderen Rechner mit Win7 nachgesehen. Dort sind auch Adminrechte und UAC  eingeschaltet. Seltsamerweise funktioniert alles da.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...