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Exchange 2010 Domain geteilt auf Strato Server


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Hallo und erst mal ein gesundes neues Jahr ans gesamte Board,

 

nun zu meinem Problem ich habe bei einem Kunden eine sehr komische Konfiguration gefunden aus der ich nicht schlau werde.

 

Der Kunde hatte einen SBS2003 der per SMTP Connector die Mails an den Smarthhost von Strato relayed hat und per POP3 Connector abgefragt hat.

 

Der Server wurde umgestellt auf SBS2011 allerdings nicht migriert sondern neu Installation/Konfiguration. 

 

Im nachhinein ist aufgefallen das Mails an Bestimmte User nicht zugestellt werden können da der Exchange sagt Postfach nicht vorhanden, die Meldung ist in soweit auch richtig da es ein paar externe gibt die Ihr Postfach bei Strato liegen haben. (wurde mir leider bei der Installation nicht mitgeteilt) 

 

Nun die frage gibt es eine Möglichkeit das der Exchange die Mails trotzdem das er Sie nicht kennt an Strato weiterleitet? Weil witziger weiße am 2003 SBS funktioniert das *verwirrt*

 

Ich wäre ja dafür alle Postfächer auf den Exchange und eine MX Umleitung und gut ist, aber das will der Kunde nicht.

 

Grüße 

 

Ralph

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Genau das meinte ich mit meinem letzten Satz, wäre ne Super Idee! :) Ich war auch geschockt als ich das gesehen hab, und hab auch noch nie sowas gesehen. Gibts denn eine Option dem Exchange zu sagen auch wenn er das PÜostfach nicht kennt die Mail durch den SMTP Connector zu Jagen? Wenn nicht dann zwing ich Sie dazu das so zu machen alles auf den SBS auch wenn Sie mich dann hassen ^^

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Ich dachte, du nutzt die Gelegenheit sie zu ihrem "Glück zu zwingen"? ;)

 

Das was du suchst nennt sich Relaydomain, und ja das ist Gefrickel in deinem Fall.

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/25/how-to-configure-non-authoritative-accepted-domains-in-sbs-2008-exchange-2007.aspx

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
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Ich kann immer noch nicht verstehen weshalb man auf einem Server noch Pop-Connectoren benutzt. Wem hilft das etwas? Wer spart dabei etwas? Der Auftraggeber (Kunde) spart sich ca. 5 EURO/Monat für eine feste IP. Dabei hat er mit dem Exchange doch alle Möglichkeiten. OWA und Outlook Anywhere bieten IMHO doch alles was das Herz eines Außendienstler oder von externen Mitarbeitern begehrt. Weshalb dann basteln und krampfhaft irgendwelche Lösungen einbauen wollen, deren debuggen im Fehlerfall das Geld von 3 Jahren fester IP in 2 Tagen schluckt?

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