Jump to content

SBS2003 still legen: Was passiert mit den Clients?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ab morgen ist es bei uns soweit. Unser SBS2003 wird nicht mehr benötigt. Alle Dienste sind dann zu Cloud-Anbieter umgezogen. Wir haben uns dafür entscheiden, da es auf 5 Jahre gerechnet günstiger und flexibler ist als einen neuen Server anzuschaffen. (Die Hardware des SBS ist fast 10 Jahre alt und müsste auch erneuert werden)

 

Ich werde noch eine letzte Datensicherung des SBS vornehmen und ihn dann herunterfahren und still legen.

 

Aber was passiert mit den Clients? Muss ich diese vorher aus der Domäne heraus nehmen? Die Clients sind bereits so konfiguriert, dass Sie die Cloud-Dienste nutzen. Beim "Auszug" aus der Domäne müsste ich dann manuell die Profile migrieren, oder alternativ mit neuen Profilen sämtliche Software wieder neu konfigurieren.

 

Beides ist machbar, aber ist dieser Schritt nötig? Oder kann man sich weiterhin "offline" an der alten Domäne anmelden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nur eine gewisse Zeit lang geht. (30 Tage?)

 

Wegen der IP-Vergabe und Internet muss ich dann lediglich nach abschalten des SBS beim Router wieder DHCP konfigurieren und aktivieren.

 

Habe ich was übersehen?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Du schreibst, "Alle Dienste sind dann zu Cloud-Anbieter umgezogen.", was ist damu gemeint, auch die Domänendienste, das Acrive Directorie, der DHCP und der DNS, die servergespeicherten Profile?

 

Falls die Cloud nicht das AD und die sonstigen Dienste der existierenden Domäe zur Verfügung sztellt und der SBS abgeschaltet, denn gibt es funktional wohl keine Domäne mehr, auch wenn die Clients sich scheinbar noch in einer Domäne befinden. Sie finden aber keinen DC mehr, mögliocherweise keinen DNS. Und falls die Cleints jetzt die IP vom DHCP am SBS erhalten, es nach dessen abschalten keinen anderen DHCP gibt, dann ..... .

 

Ja, und dann die Clients und Benutzerprofile, die jetzigen gehören zu Domäne, wozu sollen sie, deren SIDs denn danach gehören? Falls also keine Domäne mehr existiert, dann werden wohl neue Benutzerprofile benötigt, entweder migrieren, (wie auch immer?) oder neu enstehen lassen.

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Aber was passiert mit den Clients? Muss ich diese vorher aus der Domäne heraus nehmen? Die Clients sind bereits so konfiguriert, dass Sie die Cloud-Dienste nutzen. Beim "Auszug" aus der Domäne müsste ich dann manuell die Profile migrieren, oder alternativ mit neuen Profilen sämtliche Software wieder neu konfigurieren.

Wäre die saubere Methode.

 

Beides ist machbar, aber ist dieser Schritt nötig? Oder kann man sich weiterhin "offline" an der alten Domäne anmelden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nur eine gewisse Zeit lang geht. (30 Tage?)

Die 30 Tage sind wohl ein Mythos. Du kannst dich mit dem Domain Profil anmelden solange Du willst. Aber ohne einen DC bist Du IMHO eingeschränkt. Lieber vollständig migrieren, auch die Clients in eine Arbeitsgruppe überführen.

 

Wegen der IP-Vergabe und Internet muss ich dann lediglich nach abschalten des SBS beim Router wieder DHCP konfigurieren und aktivieren.

Und bei den Clients auch alles durchprüfen ob nach abschalten, bzw. zuerst würde ich nur beim SBS das LAN-Kabel abziehen, auch noch alles wie gewünscht funktioniert. Ein ipconfig /release + ipconfig /renew kann bei den Clients nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank bis jetzt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass AD nicht mehr geplant ist einzusetzen. Servergespeicherte Profile verwenden wir nicht. DHCP und DNS soll dann der Router übernehmen.

 

Beim abschalten habe ich keinen Zeitdruck. Nur ab morgen ist der SBS für keinen Dienst mehr benötigt. Es ist auch keine Verwendung für seine Hardware geplant. Er wird also einfach eingelagert.

 

Mir geht es bei meiner Frage darum, ob ich die Clients (erst mal) so lassen kann, oder ob hier handlungsbedarf nach abschalten der Domäne entsteht. Einer davon läuft z.B. noch mit XP, dass dann auch aktualisiert werden muss. Insgesamt sind es nur 6 Clients. Die Migration der Profile ist deshalb überschaubar. Aber wozu machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

 

Die 30 Tage könnten auch 60 Tage sein. Ich hatte mal einen Fall eines augeschiedenen Mitarbeiters. Dessen Laptop wurde wie es ist eingelagert und nicht mehr benutzt. Irgendwann Monate später haben wir Daten davon benötigt und man konnte sich nicht mehr anmelden, da das Computerkonto in der Domäne gesperrt wurde. Es kann natürlich sein, dass dies nicht passiert wenn die Domäne gar nicht mehr läuft.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es bei meiner Frage darum, ob ich die Clients (erst mal) so lassen kann, oder ob hier handlungsbedarf nach abschalten der Domäne entsteht. Einer davon läuft z.B. noch mit XP, dass dann auch aktualisiert werden muss. Insgesamt sind es nur 6 Clients. Die Migration der Profile ist deshalb überschaubar. Aber wozu machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

Mach es einfach. In 4 Monaten hast Du den SBS und seine HW entsorgt und brauchst ihn plötzlich weil Du die Profile migrieren möchtest. Dann fängst Du zu weinen an.

 

Die 30 Tage könnten auch 60 Tage sein. Ich hatte mal einen Fall eines augeschiedenen Mitarbeiters. Dessen Laptop wurde wie es ist eingelagert und nicht mehr benutzt. Irgendwann Monate später haben wir Daten davon benötigt und man konnte sich nicht mehr anmelden, da das Computerkonto in der Domäne gesperrt wurde. Es kann natürlich sein, dass dies nicht passiert wenn die Domäne gar nicht mehr läuft.

Um Daten auf einer HDD abzugreifen braucht man keinen Windows Logon.

 

Migriere die Profile und leg lokale Benutzerkonten an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...