Jump to content

Gruppenrichtlinie Softwareinstallation wird nicht angezeigt/übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Gruppenrichtlinie zur Softwareinstallation angelegt.

 

Die Richtlinie wurde zwischendurch deaktiviert/aktiviert.

 

Wenn ich mir die Richtlinie in der Gruppenrichtlinienverwaltung im Reiter Einstellungen anzeigen lasse, wird dort aber nix angezeigt (Keine Einstellungen definiert). 

 

Dementsprechend wird auf den Clients die Gruppenrichtline angewandt, aber hat keine Auswirkungen.

 

Im Gruppenrichtlinieneditor wird ist das Paket unter den Softwareeinstellungen eingetragen und wird angezeigt. 

Ich finde keinen Schalter, wo ich dieses Verhalten noch umschalten kann.

 

Klar könnte ich die Richtlinie nochmals neu anlegen, aber ich will wissen, was da passiert.

 

Gruß Ameisenbär (da alle anderen Bären schon belegt waren)

 

 

post-67783-0-54536900-1387448870_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hmm, schwer zu sagen. Auf welchem OS wurde das GPO erstellt? Und auf welchem OS schaust Du dir das GPO jetzt an?

 

Ganz abgesehen davon verteile ich keine SW mehr mittels GPO, sondern nur noch durch den WSUS Package Publisher in Kombination mit dem WSUS. Ist einfacher, effektiver und bietet neben einem ordentlichen Reporting viel mehr Möglichkeiten als das Verteilen durch GPOs. Es gibt ein paar HowTos zu dem Thema: http://www.wsus.de/lup

Link zu diesem Kommentar

Hm, keine Ahnung, ob ich die Richtlinie ursprünglich  noch auf dem alten W2k3 erstellt habe, oder vom W7-Client aus (RSAT).

 

Ebenso wenig, ob ich sie jetzt vom W2k8, W2k12 oder lokalen W7 erweitert habe.

 

Das Resultat sieht auf jeden Fall auf allen BS gleich aus.

 

Mit dem WSUS muss ich mich jetzt erst mal wieder neu beschäftigen, das ist noch Neuland.

Link zu diesem Kommentar

Die Richtlinie zu löschen und erneut anzulegen, wurde es schon mal versucht?

Will er wohl noch nicht:

Klar könnte ich die Richtlinie nochmals neu anlegen, aber ich will wissen, was da passiert.

 

Hm, keine Ahnung, ob ich die Richtlinie ursprünglich  noch auf dem alten W2k3 erstellt habe, oder vom W7-Client aus (RSAT).

 

Ebenso wenig, ob ich sie jetzt vom W2k8, W2k12 oder lokalen W7 erweitert habe.

 

Das Resultat sieht auf jeden Fall auf allen BS gleich aus.

OK, das wollte ich wissen, stand im OP so nicht.

 

 

Mit dem WSUS muss ich mich jetzt erst mal wieder neu beschäftigen, das ist noch Neuland.

Da bist Du in spätesten 30 Minuten mit ein oder zwei Anwendungen incl. Test durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen!

 

Ich habe mal eine Frage zum Thema Software Verteilung via LUP. Ich habe das mal testweise ausprobiert und mit der Anleitung von WSUS.de. Das klappt alles ganz wunderbar ohne Probleme. Jetzt würde mich aber interessieren wie man die Produkte, die man im WSUS zur Verteilung hinzugefügt hat wieder löschen kann. Aufgrund von Versionsänderungen bzw. updates sammelt sich da nach ner Weile ja schon mehrere Einräge und nacher ner WEile wirds etwas unübersichtlich, Klar kann ich die einzlenen Produkte abhaken, damit diese nicht synchronisiert werden bzw. überhaupt verteil werden. Aber es gibt bestimmt eine möglichkeit diese Einträge wieder zu löschen.

Ich habe testweise in der SUSDB Einträge in verschiedenen Tabellen zum Veröffentlichungsstaus geändert (also den Wert von 1 auf 0 gesetzt), hat aber irgendwie nichts gebracht. Bevor ich nun anfange wild in den Tabellen zu löschen wollte ich mal fragen, ob da jmd einen Tipp hat oder das ggf. auch schon gemacht hat.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Der WPP kann löschen wie Norbert schon schrub, möglicherweise wirst Du nicht alle Produkte löschen können, auf jeden Fall brauchst Du Geduld und keinen nervösen Klickefinger. ;)

 

Der WPP bietet übrigens sehr viel mehr als der LUP. Du kannst Kataloge abonnieren und verwalten, BIOS-Updates ausrollen und Custom Updates mit Aktionen vor und/oder nach der Installation bereit stellen.

http://wsus.de/lup

http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/documentation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...