Jump to content

Druckerverteilung per GPP auf Computer oder an Benutzer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

 

schon in den Zeiten von DOS und W3 installierte ich die Druckertreiber auf dem Computer, das wurde natürlich zur Gewohnheit.

 

Heute gibt es ja die Möglichkeit zur "Verteilung" der Druckertreiber per GPP an die Computer oder die Benutzer, ich wies die Drucker nach Gewohnheit den Computern zu; Politik ist, alle Drucker einer Einheit an allen Computern zur Verfügung zu stellen. Natürlich wäre das auch per Benutzer gegangen.

 

Nun wird im Forum auch die Meinung vertreten, Drucker gehören zu den Benutzern, nicht unlogisch, denn diese benutzen die Drucker ja.

 

Ich bin selbst bereit da umzudenken, mich neu zu orientieren, möchte das aber auch gegenüber anderen hier im Hause vertreten können.

 

Meine Frage lautet also, was spricht für die Zuweisung an Benutzer, gegen Computer oder auch umgekehrt?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Gegen die Zuweisung an Benutzer könnten sprechen, dass "wandernde" Benutzer ja gerne dort drucken würden, wo sie gerade sind.

Bsp.: Diensthabende Ärzte haben tagsüber einen festen Arbeitsplatz mit Drucker, Nachts wandern sie aber über die Stationen, wo sie gerade gebraucht werden, melden sich dort an und drucken...

 

Ich denke, je nach Anforderung könnte auch eine Mischung stattfinden: Spezielle Drucker "Farb-A3-Multi-Supi-Drucker" nur an den daneben stehenden PC und/oder nur an die Marketing-Madels...

Link zu diesem Kommentar

Bei uns werden gar keine Drucker mehr per GPO/GPP verteilt.

In der Vergangenheit haben wir Scripte bzw. GPP für die Zuweisung per Client verwendet. Da unsere Anwender allerdings immer mehr Extrawürste haben wollten, sind wir dazu übergegangen, keine Drucker mehr zuzuweisen. Der Aufwand bei der Pflege und die Unübersichtlichkeit der GPP war nicht mehr vertretbar.

 

Derzeit wird per Standort-GPO nur der Scope für die Druckersuche im AD vorgeschlagen (Ort, Niederlassung, ggf. Etage). Den Rest können bzw. müssen die Anwender selber erledigen (Drucker hinzufügen, Standarddrucker setzen, Papierschacht wählen, Farbe oder S/W Druck usw.)

Link zu diesem Kommentar

Gegen die Zuweisung an Benutzer könnten sprechen, dass "wandernde" Benutzer ja gerne dort drucken würden, wo sie gerade sind.

 

Ja, auch bei uns wird gewandert, z.B. Kolleginnen aus dem Backoffice machen zeitweise Dienst im Frontoffice, sie brauchen dann den Mono im Frontoffice, müssen aber auch drucken auf dem Color im Copyshop.

 

Sollte der Mono im Frontoffice ausfallen, dann muss auf den Mono im Copyshop gedruckt werden.

 

Auch aus den Bachoffice mit eigenem Drucker soll das Drucken auf den Copyshop oder andere Büros möglich sein. Einige Einzelbürois ohne eigenes Gerät müssen auf den eines Nachbarn oder den Copyshop drucken können. Man könnte das jetzt feiner abstimmen, nicht wirklich jeder Rechner braucht im Normalfall tatsächlich alle Drucker. Nun, der Teufel ist ein Eichhörnchen; der Soldat kann gar nicht so dumm denken wie es kommen kann (und ich war lange Soldat, ich weiß das). Der Chef sitzt mit einem Assistenten oder sachbearbeiter in dessen Büro und will etwas von dessen Bildschirm auf  den Drucker in seinem Büro haben, er wollte es nicht in den Copyshop haben oder wo anders hin. Und er ist der Chef.

 

Politik in unserer NL ist, alle Drucker zur Verfügung zu haben, diese Politik habe ich auszuführen. Und die Menge der Drucker liegt im einstelligen Bereich.

 

Den Standort mit zwei Einheiten in zwei Gebäuden habe ich entsprechend unterteilt. Die Unit 2 konnte zwar einmal auch auf den Color im Copyshop von Unit 1 drucken, das ist inzwischen abgestellt aus naheliegenden Grund.

 

 

 

 

 

 

Derzeit wird per Standort-GPO nur der Scope für die Druckersuche im AD vorgeschlagen (Ort, Niederlassung, ggf. Etage). Den Rest können bzw. müssen die Anwender selber erledigen (Drucker hinzufügen, Standarddrucker setzen, Papierschacht wählen, Farbe oder S/W Druck usw.)

 

So ist es in unserem Mutterhaus ausgeführt. Prinzipiell wäre es hier auch möglich, denn die Drucker sind im AD veröffentlicht. Nur sind unsere Benutzer an so etwas überhaupt nicht gewöhnt, die riefen mich wohl an zum AD durchsuchen, natürlich könnte man das mit einer bebilderten Aleitung machen oder einem Button. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

 

Gegen die Computer spricht alle verfügbare Drucker zuzuweisen nur um der Zuweisung zuliebe. So wenig wie möglich, so viel wie nötig ist meine Devise. Zu 99% nutzen die Benutzer die Drucker nicht die Du dem Computer gibst, deshalb tendiere ich auch zum Vorschlag von Dunkelmann.

 

 

Ja, wäre die Menge größer bei uns uns und die Entfernungen weiter, so ergäbe sich wohl eine Nichtnotwendigkeit, ein Ausschluß. Ähnlich wie User der Unit 2 brauchen nicht drucken auf Geräte von Unit 1.

 

Es ist aber schon vorgekommen, in Unit 1 war der einzige Color ausgefallen und es gab einige sehr wichtige Drucke. Es sollte also auf den Color von Unit 2 gedruckt werden. Natürlich war dafür kein Treiber installiert. Nun, ich konnte dann doch überzeugen, gehe rüber zu Unit 2, schicke jemanden rüber, der meldet sich dort an und druckt dort, es ging um sofort. Diese Geschichte ist so aber nur einmal vorgekommen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde das so machen. Wenn ein Drucker im Zimmr ist und der dort immer ist genau wie der PC. wurde ich dien dem PC zuweisen und die die sich Central(übergreifent) befinden dem Benutzer.

 

 

LuiB

 

 

Klar, warum aber so, was ist die Begründung dafür, wenn man jemanden anderen, dem Leiter, einem Ausschuss das darlegen soll? Da kann es ja nicht nach "find ich besser so" gehen.

 

Es geht ja auch nicht um ein Zimmer, einen Rechner, einen Drucker und einen Benutzer, es geht um mehrere bis viele Räume, Rechner, Benutzer und dafür einige bis viele Drucker.

 

Primär geht es aber darum, ob alle Benutzer alle Drucker an allen Plätzen zur Verfügung haben sollen, haben müssen oder was ist wirklich nötig?

Link zu diesem Kommentar

Primär geht es aber darum, ob alle Benutzer alle Drucker an allen Plätzen zur Verfügung haben sollen, haben müssen oder was ist wirklich nötig?

Diese Entscheidung im Unternehmen kann dir niemand abnehmen. Wenn das bei euch so gewollt ist wie Du es im Einsatz hast, weshalb dann die Frage? Wenn in einem Unternehmen nur Multifunktionsdrucker im Einsatz sind und die Benutzer immer nur den Abteilungsdrucker bekommen sollen, dann ist das so. Du sagt doch selbst, der Chef sagt was gemacht wird, weshalb dann deine Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...