Jump to content

Benutzerkonto automatisch gesperrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei einem MS SBS 2003 gibt es einen Benutzer bei dem automatisch nach kurzer Zeit das Benutzerkonto gesperrt wird.

 

In der AD rufe ich die Eigenschaften des Users auf und unter Konto ist der Hacken da Konto ist gesperrt. Ich nehme den Hacken weg > übernehme und schliesse das Fenster. Beim erneuten aufrufen der Eigenschaften ist das Konto schon wieder gesperrt. Dem Mitarbeiter bleiben nur ein paar Sekunden um sich an zumelden.

Im Ereignissprotokoll sind keine Infos. Was kann das sein? So etwas habe ich in den 10 Jahren als Sysadmin noch nie gehabt.

 

Bin für jeden Tipp dank bar.

bis dahin Andreas

 


post-67446-0-63706700-1385119089_thumb.jpg

bearbeitet von it-las
Link zu diesem Kommentar

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war viel zu tun.

Es was so, das der User (Der Chef) mit dem Admin PW ein Programm installiert hat auf seinen Rechner, was wohl sehr kommunikativ war.

Nach der Deinstallation ist alles wieder bestens.

 

Ich glaube ich ändere das PW und dann kommt das auf einen Zettel in den Tresor.

 

Vielen Dank für die Mühe.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo Andreas,

 

das klingt nach einem kniffligen Problem! Die automatische Sperrung des Benutzerkontos kann verschiedene Ursachen haben. Es ist gut, dass du bereits überprüft hast, ob das Konto in den Eigenschaften gesperrt ist.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest du versuchen, die Gruppenrichtlinien zu überprüfen. Möglicherweise gibt es dort Einstellungen, die die automatische Sperrung verursachen. Schau dir auch die Anmeldeversuche an, vielleicht gibt es fehlerhafte Anmeldeversuche, die die Sperrung auslösen.

 

Es wäre hilfreich, auf dem Server nach Tools zu suchen, die speziell für die Überwachung von Benutzerkonten entwickelt wurden. Eventuell gibt es Software von Drittanbietern, die dir detailliertere Informationen geben kann.

 

Wenn alle Stricke reißen, könnte eine temporäre Lösung sein, das Konto zu löschen und neu anzulegen. Das ist zwar nicht ideal, könnte aber vorübergehend Abhilfe schaffen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...