Jump to content

DC heraufstufen nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte die GPO Richtlinie Point-and-Print-Einschränkungen unter der Computerkonfiguration ändern.

Leider gibt es die Richtlinie nicht. Ich vermute da  unsere aktuelle Domänenfunktionsebene Windows Server 2003 ist.

 

Beim heraufstufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Auf den folgenden Active Directory-Domänencontrollern werden frühere Windows-Versionen ausgeführt:
Domänenname Active Directory-Domänencontroller Windows-Version
domane.lan      server1.domane.lan                          Windows Server 2003 5.2 (3790)
 
Ich habe damals den alten Server 2003 in ein VM konvertiert und  mithilfe des Tools auf einen SBS Server 2011 migriert.
Der alte Server wird zwecks uralt Programmen noch gebraucht und läuft weiter in der VM.
 
Ist der alte Server somit noch Domänencontroller?
Ist das notwendig?
Wie kann ich trotzdem heraufstufen, ist es ratsam?
 
Vielen dank für die Antworten.
 
 
 

 

Link zu diesem Kommentar

ich wollte die GPO Richtlinie Point-and-Print-Einschränkungen unter der Computerkonfiguration ändern.

Leider gibt es die Richtlinie nicht. Ich vermute da  unsere aktuelle Domänenfunktionsebene Windows Server 2003 ist.

Nein, das alte OS Windows Server 2003 kennt diese Einstellung noch nicht. Du mußt dir ein aktuelles OS nehmen, darin dann die GPMC installieren, bzw. über Windows Features hinzufügen. Darin kannst Du dann diese Einstellung aktivieren.

 

Beim heraufstufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Auf den folgenden Active Directory-Domänencontrollern werden frühere Windows-Versionen ausgeführt:

Domänenname Active Directory-Domänencontroller Windows-Version

domane.lan      server1.domane.lan                          Windows Server 2003 5.2 (3790)

 

Ich habe damals den alten Server 2003 in ein VM konvertiert und  mithilfe des Tools auf einen SBS Server 2011 migriert.

Der alte Server wird zwecks uralt Programmen noch gebraucht und läuft weiter in der VM.

 

Ist der alte Server somit noch Domänencontroller?

Ist das notwendig?

Wie kann ich trotzdem heraufstufen, ist es ratsam?

Ein SBS ist IMMER DC und wird es auch bleiben. Du kannst nur heraufstufen wenn Du auch tatsächlich DCs im Einsatz hast, die auf einem höheren OS installiert sind.

Link zu diesem Kommentar

Achso, na wenn der noch DC ist, dann kannst du die Funktionsebene nicht raufstufen, wobei dir das aber auch nicht weiterhilft. Ich meine übrigens, dass die Point und Print Beschränkungen ab Windows 7 auf Userebene zu setzen sind. Du brauchst also eine alte GPMC (die du auf dem 2003er DC installieren kannst), um die Maschinenpolicy zu setzen. ;)

http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Achso, na wenn der noch DC ist, dann kannst du die Funktionsebene nicht raufstufen, wobei dir das aber auch nicht weiterhilft. Ich meine übrigens, dass die Point und Print Beschränkungen ab Windows 7 auf Userebene zu setzen sind. Du brauchst also eine alte GPMC (die du auf dem 2003er DC installieren kannst), um die Maschinenpolicy zu setzen. ;)

http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/

 

Bye

Norbert

Hallo,

danke für die hilfreiche Antwort.

Auf Benutzerebene habe ich die Einstellung geändert,

aber es funktioniert nicht und nach etwas suche habe ich herausgefunden das auch die Point and Print Richtlinie in der Computerkonfiguration ab Vista eingestellt werden muss.

Würde es nicht auch funktionieren die Domäne hoch zu stufen?

Anbei das Bild vom SBS2011 und der GPO.

 

Danke!

 

Hallo,

wenn ich folgendes auf dem 2003 ausführe:

http://www.mcseboard.de/topic/154058-domain-controller-entfernen/

Kann der 2003 Server dann trotzdem weiter genutzt werden?

 

 

 

Danke

post-53838-0-56447100-1385023250_thumb.png

bearbeitet von prinzenrolle
Link zu diesem Kommentar

Auf Benutzerebene habe ich die Einstellung geändert,

aber es funktioniert nicht und nach etwas suche habe ich herausgefunden das auch die Point and Print Richtlinie in der Computerkonfiguration ab Vista eingestellt werden muss.

Das mit der Computereinstellung steht ja auch in dem Artikel, den Norbert gepostet hat. Einfach mal vollständig lesen, dann sollte es schon klarer werden.

Würde es nicht auch funktionieren die Domäne hoch zu stufen?

Anbei das Bild vom SBS2011 und der GPO.

Ein hochstufen der Domain hat IMHO damit nichts zu tun. Ist der SBS denn aktuell in Sachen Windows Update? 

wenn ich folgendes auf dem 2003 ausführe:

http://www.mcseboard.de/topic/154058-domain-controller-entfernen/

Kann der 2003 Server dann trotzdem weiter genutzt werden?

 

 

Als normaler Member Server ja, nicht als Domain Controller.

Link zu diesem Kommentar

den Artikel habe ich gelesen und eigentlich sollte der Eintrag ja auch auf dem Server zu finden sein.

 

Der SBS ist immer up to date :-).

Den letzten Satz glaub ich nur wenn ich es selbst gesehen habe. ;) Zu viele Systeme gibt es die nicht aktuell sind, und daher die Probleme kommen.

 

Weshalb installierst Du auf einem W7 nicht endlich mal die GPMC, dann könntest Du die Einstellung sofort setzen.

 

 

Ist es empfehlenswert den Server 2003 als Member Server herabzustufen?

Was soll man darauf antworten? Wenn Du den 2003er demotest, hast Du nur noch einen DC, bisher sind es zwei DCs. Zwei DCs erhöhen die Ausfallsicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Den letzten Satz glaub ich nur wenn ich es selbst gesehen habe. ;) Zu viele Systeme gibt es die nicht aktuell sind, und daher die Probleme kommen.

 

Weshalb installierst Du auf einem W7 nicht endlich mal die GPMC, dann könntest Du die Einstellung sofort setzen.

 

 

Was soll man darauf antworten? Wenn Du den 2003er demotest, hast Du nur noch einen DC, bisher sind es zwei DCs. Zwei DCs erhöhen die Ausfallsicherheit.

 

Hallo,

danke!

 

Ich habe nun die gpmc auf meinem client installiert. dann die mmc als domänen admin geöffnet und das snapin über den domänen server geöffnet.

Dort ist nun auch die Point Einstellungen siehe Bild.

Öffne ich nun das gleiche wieder auf dem Server, ist die Richtlinie nach wie vor nicht vorhanden.

-> Wie kann ich diese hinzufügen?

 

Vermutlich habe ich was falsch verstanden. 

Danke danke!

post-53838-0-84548200-1385033778_thumb.png

bearbeitet von prinzenrolle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die gpmc auf meinem client installiert. dann die mmc als domänen admin geöffnet und das snapin über den domänen server geöffnet.

Dort ist nun auch die Point Einstellungen siehe Bild.

Öffne ich nun das gleiche wieder auf dem Server, ist die Richtlinie nach wie vor nicht vorhanden.

-> Wie kann ich diese hinzufügen?

Gar nicht. Beim SBS2011 ist diese Einstellung vermutlich noch nicht vorhanden und in W7 schon. Also mußt Du in W7 das GPO bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...