Jump to content

WLAN Gastzungang in Windows Server 2008 R2 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe in unserem Verein einen ESXi Server mit einem DC und TS auf WinSRV 2008R2 basis. Davor hängt eine Fritzbox als Internetzugang.

 

Ich habe bislang immer das WLAN der Box genutzt... Es kommt aber immer öfter vor das Gäste auch ins WLAN wollen. Das gefällt mir aber nicht da dort auch die komplette Verwaltung drauf ist.

 

Ich würde also gern auf einfachste weise ein Gast WLAN zurverfügung stellen. Dieses aber über den DHCP vom Windows Server laufen lassen. Geht das?

 

Monowall hatte ich schon gesehen aber ich möchte nicht soviel umstrukturieren.

 

Schöne Grüße und vielen Dank

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Genau da wollte ich hin und an der stelle benötige ich eure Hilfe.

Über DHCP kann ich mindestens mal steuern wer darf und wer nicht. Es gibt ja auch noch ein WPA2 Kennwort.

 

Alles andere ist erstmal zu überdimensioniert. Der Verein zieht in ein paar Jahren um dort werde ich mal über dinge wie monowall nachdenken, da gibt es auch eine andere Netzwerktopologie mit VLAN.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kann die schon. Hat aber den gleichrn IP Bereich wie der Rest und ich kann nicht schauen wer im netz ist und war.

 

Hallo,

 

ist das wirkliche eine Prämisse? Ich empfehle ein Überdenken des Konzeptes.

 

Mir ist es vollkommen wurscht, wer im Netz ist und wann jemand im Netz ist, war. Ich bin nicht der Hausdetektiv.

 

Wir haben ein Netz für Gäste, Studenten und Wohnheim unabhängig von Seminar und Verwaltung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Mir ist es vollkommen wurscht, wer im Netz ist und wann jemand im Netz ist. Ich bin nicht der Hausdetektiv.

 

Wir haben ein Netz für Gäste, Studenten und Wohnheim unabhängig von Seminar und Verwaltung.

Er will ja das Netz für die Gäste vom Rest trennen, ein Zugriff soll vom Gäste WLAN aus auf das Produktiv Netz auch nicht möglich sein. Zumindest interpretiere ich das so.

Link zu diesem Kommentar

Er will ja das Netz für die Gäste vom Rest trennen, ein Zugriff soll vom Gäste WLAN aus auf das Produktiv Netz auch nicht möglich sein. Zumindest interpretiere ich das so.

 

@Sunny: Ich schrieb ja, das wir es vollkommen getrennt haben.

 

Ergänzend dazu, unsere Gäste erhalten die IP nicht vom DHCP der Domäne. Das möchte der TO aber, damit er sehen kann, wer im Netz ist oder war.

 

Falls ein Trennen mit der Fritz nicht möglich ist, dann mache man sich vertraut mit

 

- VLAN

 

oder

 

- IPCop

 

oder

 

schaffe einen zweiten Account und einen extra Router und AP`s an.

 

Prinzipiell ist der IPCop wohl genau das richtige Instrument für die Lösung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hilfe.... Ja bei dem Thema VLAN stehe ich noch am Anfang... Ein kleines Verständnis ist schon da.... Muss das aber unbedingt mal ausbauen.

 

IPCop werde ich mir mal ansehen. Ich werde dann erstmal mit Fritzbox Mitteln weiter machen..... Vll reicht das auch bis zum Umzug ....

 

 

Aber Danke euch für die Hilfe.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

.....mit Fritzbox Mitteln weiter machen.....

 

Frage: Welche Fritzbox ist das?

 

 

 

 

 

 

Ich habe bislang immer das WLAN der Box genutzt... Es kommt aber immer öfter vor das Gäste auch ins WLAN wollen. Das gefällt mir aber nicht da dort auch die komplette Verwaltung drauf ist.

 

Ich würde also gern auf einfachste weise ein Gast WLAN zurverfügung stellen. Dieses aber über den DHCP vom Windows Server laufen lassen. Geht das?

 

Ich meine nein, das geht so nicht.

 

Die Fritzbox ist doch der Access Point, nicht wahr? Und an diesen AP ist ein DHCP, nämlich den der Fritzbox, von dem bekommen die WLAN-Teilnehmer die IP, oder? Wie sollte da noch der DHCP des Windows Servers erreichbar sein? Jedenfalls von dem Box-AP aus? 

 

Kann die Box eigentlich zwei verschiedene WLAN gleichzeitig bedienen? Eines für den das Produktivnetz und eines für das Gästenetz? Falls nicht, wird wohl ein zusätzlicher AP benötigt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Das ist eine 7270. Im Verwaltungsnetz ist der DHCP der Box ausgeschaltet und der DHCP vom Server vergibt die Adressen. Die 7270 ist Multi SSID fähig, jedoch nur mit 2 Netzen eins als vorgabe Gast und das andere Standard.

Und wenn Du das Gast WLAN aktivierst, funktioniert es nicht weil die FB keinen DHCP zur Verfügung stellt?

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte mal so: Was soll diese DHCP-Geschichte?

 

Falls Du noch einen AP ans LAN schliesst, dann hat dieser wohl auch einen DHCP; den kann man natürlich deaktivieren.Und dann wird ein WLClient die IP über den AP vom nächst erreichbaren DHCP bekommen, falls nur einer im Netz aktiv ist, wohl den vom Server.

 

Das doch aber Murks, die Fritzbox bietet doch alles Benötigte für solch einen Betrieb, genau dafür wurde sie konzepiert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...