Jump to content

Exchange 2013 Editionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also vielleicht bin ich ja blind oder noch zu müde am frühen Morgen, aber ich sehe in Google nichts was mir die genauen Unterschiede der Standard und Enterprise Edition zeigt.

Ist der einzige Unterschied in der Tat die 100 Datenbanken oder gibt es weitere Features welche nur in der Enterprise Edition genutzt werden können?

 

Wäre super wenn jemand einen Link hat, am besten in Deutsch :)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

100 Datenbanken??

 

Die Enterprise Edition kann bis auf 50 Datenbanken pro Server erweitert werden; die Standard Edition ist auf 5 Datenbanken pro Server beschränkt:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232170(v=exchg.150).aspx

 

Des weiteren kann man via ProduktKey nur Heraufstufen auf die nächst höhere Exchange Version, aber nicht herunter (hierzu muss man es erst deinstallieren).

Link zu diesem Kommentar

Es sind wieder 100 Datenbanken:

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/07/09/released-exchange-server-2013-rtm-cumulative-update-2.aspx

 

As mentioned previously, Exchange 2013 RTM CU2 increases the per-server database support from 50 databases to 100 databases in the Enterprise Edition of the product. Please note that this architectural change may not provide any additional scalability as CPU may be a bottleneck, thereby limiting the number of mailboxes you can deploy per-server.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, es stehen immer alle Features technisch zur Verfügung, nur nutzen darfst Du sie eventuell nicht. Die CALs bei Exchange sind reine Schreibtisch-CALs, die nirgendwo technisch hinterlegt sind.

 

Bei Exchange 2003 und 2007 gab es noch Unterschiede in der Hochverfügbarkeit. 2010 hatte neben der Anzahl der DB nur noch einen Unterschied: Die Anzahl der DAG, in der ein Server Mitglied sein konnte. Ob es die bei 2013 auch noch gibt, weiß ich nicht, weil die Einschränkung schon bei 2010 in der Praxis kaum eine Rolle spielte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...