Jump to content

Exchange 2013 Editionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

also vielleicht bin ich ja blind oder noch zu müde am frühen Morgen, aber ich sehe in Google nichts was mir die genauen Unterschiede der Standard und Enterprise Edition zeigt.

Ist der einzige Unterschied in der Tat die 100 Datenbanken oder gibt es weitere Features welche nur in der Enterprise Edition genutzt werden können?

 

Wäre super wenn jemand einen Link hat, am besten in Deutsch :)

 

Danke

Link to comment

100 Datenbanken??

 

Die Enterprise Edition kann bis auf 50 Datenbanken pro Server erweitert werden; die Standard Edition ist auf 5 Datenbanken pro Server beschränkt:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232170(v=exchg.150).aspx

 

Des weiteren kann man via ProduktKey nur Heraufstufen auf die nächst höhere Exchange Version, aber nicht herunter (hierzu muss man es erst deinstallieren).

Link to comment

Es sind wieder 100 Datenbanken:

http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/07/09/released-exchange-server-2013-rtm-cumulative-update-2.aspx

 

As mentioned previously, Exchange 2013 RTM CU2 increases the per-server database support from 50 databases to 100 databases in the Enterprise Edition of the product. Please note that this architectural change may not provide any additional scalability as CPU may be a bottleneck, thereby limiting the number of mailboxes you can deploy per-server.

Link to comment

Moin,

 

nein, es stehen immer alle Features technisch zur Verfügung, nur nutzen darfst Du sie eventuell nicht. Die CALs bei Exchange sind reine Schreibtisch-CALs, die nirgendwo technisch hinterlegt sind.

 

Bei Exchange 2003 und 2007 gab es noch Unterschiede in der Hochverfügbarkeit. 2010 hatte neben der Anzahl der DB nur noch einen Unterschied: Die Anzahl der DAG, in der ein Server Mitglied sein konnte. Ob es die bei 2013 auch noch gibt, weiß ich nicht, weil die Einschränkung schon bei 2010 in der Praxis kaum eine Rolle spielte.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...