Jump to content

Lösung gesucht: autom. Signatur an eMails hängen


Shao-Lee
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stelle meine Anfrage jetzt erst mal in den "OffTopic"-Bereich, da es sich primär um eine Lösungssammlung handelt, anstatt eines direkten Problems:

 

Ausgangslage: Windows 2003-Domäne mit einem Exchange 2003-Server, 60 Postfächer

 

Aufgabenstellung: Ich soll nach einer Lösungsmöglichkeit suchen, wie wir einen Info-Text an jede ausgehende eMail automatisiert anhängen können; betrifft: Alle Exchange-Postfächer

 

 

Ich habe mich mal vor Jahren mit dem Thema befasst und meine, festgestellt zu haben, dass das mit unserem Exchange 2003 nicht funktioniert. Nächstes Jahr werden wir unsere Domäne incl. Exchange-Server auf die aktuellen Microsoft-Serverprodukte migrieren. Hinsichtlich Exchange bin ich für 2007/2010 fündig geworden, ... naja, komfortabel ist was anderes.  

 

Es gibt auch einige Dritthersteller-Produkte für solche automatisierten Signaturen - wohlgemerkt in allen Preisklassen. 

 

 

Frage(n):

a.) Gibt der neue Exchange-Server (2013) solch eine Funktionalität in komfortablerer Qualität her (lohnt sich also das Warten)?

b.) Hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einem Dritt-Hersteller-Produkt und kann mir eine Empfehlung abgeben? Eine Enterprise-Lösung darf es gerne sein - eventuell auch mit deligierbaren Pflegerechten.

 

Danke Euch,

Shao

Edited by Shao-Lee
Link to comment

Hallo zusammen,


 


habt Dank für Eure zahlreichen Antworten :-)


Lösungen gibt es am Markt grad genug - die Frage stellt sich für mich jetzt, welches Produkt im praktischen Einsatz zuverlässig läuft, einigermaßen einfach zu bedienen und mit der notwendigen Komplexität ausgestattet ist.


 


Als Lösung ist mir noch ins Auge gestochen:


- CI -Sign von CI Solution; lt. deren Webseite wurde das Produkt ausgezeichnet und ist bei über 500k Kunden im Einsatz...


- MAPILab Disclaimers scheint von den Features her genau das abzudecken, was wir bräuchten


- Exclaimer (Danke Norbert!) scheint auch eine Enterprise-Lösung zu sein und liegt auch im noch interessanten Preisrahmen


- GFI-Mail-Essentials (Danke Diddi!) wäre eine preislich interessante Lösung, wobei mir der Gedanke missfällt, eine Funktionspalette zu installieren, wo doch nur 1 Feature benötigt wird.


- Exchange Rules von CodeTwo (Danke Mr.Cocktail!) scheint ebenfalls eine Enterprise-Lösung zu sein, die -glaub ich- sogar dezentrales Management ermöglicht.


 


Edit:


Mein regionales Systemhaus empfiehlt OLX-Disclaimer von Gangl. Lizenzierung pro Exchange-Server anstelle von Postfächern ist natürlich auch interessant. Kennt jemand von Euch das Produkt?


 


Tja - 6 Lösungen - alle preislich im interessanten Rahmen. Aber nicht mehr alle unterstützen noch Exchange 2k3.


Feature-technisch kämen alle Produkte in Frage.


Gefühlsmäßig tendiere ich zu einem reinen Disclaimer-Produkt wie MAPILap. CI-Sign & Exclaimer scheinen mir die Enterprise-Lösungen am Markt zu sein - funktionstechnisch scheinen sie eine ähnlich hohe Komplexität zu unterstüzen.


 


Puuhhh... schwierig.


 


Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin für jeden Input dankbar.


 


Bis denne,


Shao


Edited by Shao-Lee
Link to comment

 

 

- Exclaimer (Danke Norbert!) scheint auch eine Enterprise-Lösung zu sein und liegt auch im noch interessanten Preisrahmen

 

 

 

 

- Exchange Rules von CodeTwo (Danke Mr.Cocktail!) scheint ebenfalls eine Enterprise-Lösung zu sein, die -glaub ich- sogar dezentrales Management ermöglicht.

 

 

Kommt drauf an, was du als dezentrales Management bezeichnest. Von Exclaimer gibt es Maildisclaimers als serverbasierende Lösung (plus Template Editor, damit die Designs nicht vom Admin auf dem Server gestaltet werden müssen) und Signature Manager, der zentrale Verteilung für clientseitige Disclaimer ermöglicht.

 

 

Mein regionales Systemhaus empfiehlt OLX-Disclaimer von Gangl. Lizenzierung pro Exchange-Server anstelle von Postfächern ist natürlich auch interessant. Kennt jemand von Euch das Produkt?

 

 

Gangle kenne ich. Problem ist auch hier, dass der Preisrahmen im Allgemeinen dem entspricht, was du für die Postfachbasierende Lösung auch zahlst. ;) Müßte man im Zweifel einfach ausrechnen. Ich persönlich finde CodeTwo und Exclaimer rein vom Look and Feel deutlich angenehmer, als die mir bekannten Gangl Produkte. Das sagt nichts über deren Qualität aus. Ich hatte Kunden, die jahrelang Gangl im Einsatz hatten.

 

 

Wenn die Entscheidung so schwer ist, zumindest Exclaimer bietet Testversionen an. ;) Falls du dazu Fragen haben solltest, dann melde dich hier nochmal, dann kann ich versuchen deine Fragen zu beantworten.

 

Bye

Norbert 

Link to comment

Hallo Norbert - Danke für Dein Angebot!  :thumb1:

 

Ja, die Möglichkeit mit den Testversionen habe ich auch schon im Blick.

Was die Entscheidung so schwer macht, ist die Tatsache, dass man - hat man mal solch eine Lösung implementiert - diese dann jahrelang mit sich im System rumschleppt und sich ggf. mit Details immer wieder rumärgert. Wir kennen da ja ;)

 

Ich tendiere aktuell zum Gangl-Produkt. Berücksichtigt man weniger die bedienungstechnischen Details, scheint das Produkt technisch ziemlich schlank zu sein und ich hätte einen örtlichen Ansprechpartner, der das Produkt kennt und wir die Möglichkeit hätten, Aufgbenstellungen indiesem Zusammenhang an diesen Dienstleister outzusorcen.

 

Vom Baugefühl her tendiere ich allerdings zur Lösung von MAPILaps.

 

Bin mal gespannt, wie wir uns entscheiden.

 

Vielen Dank nochmals für das gemeinsame Brainstorming :jau:

Edited by Shao-Lee
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...