Jump to content

Übergeordnete Domäne nachträglich erstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ist es möglich eine übergeordnete Domäne in einer bestehenden Gesamtstruktur zu erstellen?

 

Folgende Situation:

 

Es gibt eine Gesamtstruktur mit 2 Bäumen:

 

dus.company.com  (forest root) für den Standort Düsseldorf

nyk.company.com                      für den Standort New York

 

Ist es möglich jetzt noch, die namentlich übergeordntete AD-Domäne company.com zu erstellen?

Zumindest im ersten versuch hat sich dcpromo geweigert. Ich suche jetzt schon ein paar Stunden um Netz, bin aber auf dieses Scenario noch nicht gestoßen.

 

Bevor ich aufgebe, und einen weiteren Baum global.company.com erstelle, frage ich Euch.

Link to comment

Hallo Lexius,

 

das wird so einfach nicht funktionieren. Du wirst wohl nich drum herum kommen und einen neuen Domain Forest aufzubauen. Unter dieser Root Domain kannst du dann wieder 2 Child Domains aufbauen und musst die Server der jew. dus.company.com und nyk.company.com Domänen in die neuen Child Domains migrieren.

 

Zumindest würde ich das so machen. :)

Link to comment

Das kam mir auch noch in den Sinn. Bis Februar waren die beiden Domänen noch 2 Forests. Eine wurde dann eben in den anderen Forest migriert. Damals gab es auch schon die Überlegung, das so zu machen, aber niemand konnte sich vorstellen wofür man die übergeordnete Domäne braucht. Und in zwei Server zu investieren, um eine leere Domäne "für die Optik" zu haben, das machte damals keine Sinn...

...Dann kam SharePoint ... globale Farm ... eine Domäne für die Server der SharePoint Infrastruktur ;-)

 

Es wird wohl einfach einen dritten Tree geben. Eine Art Ressource Domäne global.company.com.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für's mitdenken. So bin ich mir zumindest sicher keine Chance übersehen zu haben.

Link to comment

SharePoint braucht natürlich keine eigene Domäne. Aber wenn man eine einzelne SharePoint Farm baut, mit Servern an verschiedenen Standorten, dann müssen diese alle in derselben Domäne sein. (Zumindest nach allem was ich dazu erfahren habe). 

Natürlich könnte man die Farm auch in einer der beiden vorhandenen Domänen aufbauen, dann müsste (besser sollte) man halt nur einen zusätzlichen DC für diese Domäne an den anderen Standort bringen. Es ist natürlich auch möglich, die SharePoint Farm dann unter jedem beliebigen Namen erreichbar zu machen (eine reine DNS und SharePoint Konfiguration, keine AD Frage).

Organisatorisch/Strukturell ist es aber mindestens "unschön", wenn z.B. Server in New York der DUS Domäne angehören oder umgekehrt.

Link to comment

SharePoint braucht natürlich keine eigene Domäne. Aber wenn man eine einzelne SharePoint Farm baut, mit Servern an verschiedenen Standorten, dann müssen diese alle in derselben Domäne sein. (Zumindest nach allem was ich dazu erfahren habe). 

Natürlich könnte man die Farm auch in einer der beiden vorhandenen Domänen aufbauen, dann müsste (besser sollte) man halt nur einen zusätzlichen DC für diese Domäne an den anderen Standort bringen. Es ist natürlich auch möglich, die SharePoint Farm dann unter jedem beliebigen Namen erreichbar zu machen (eine reine DNS und SharePoint Konfiguration, keine AD Frage).

Organisatorisch/Strukturell ist es aber mindestens "unschön", wenn z.B. Server in New York der DUS Domäne angehören oder umgekehrt.

 

An einem Standort wird kein eigener DC benötigt, solange die Verbindung zu einem Standort mit DC besteht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...