Jump to content

SBS 2011 - DHCP läuft voll obwohl noch adressen frei sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo miteinander.

 

 

Ich hab hier einen SBS2011 stehen der ein etwa merkwürdiges verhalten zeigt.

Der DHCP hat einen Adresspool von ungefähr 200 IPV4 Adressen zur verfügung (minus ein paar ausgeschlossenen IPs für weitere Server).

Seit gestern verteilt er keine Adressen mehr sobald ungefähr 25 leases vorhanden, also noch rein rechnerisch um die 175 adressen verfügbar sein müssten.
Ich hab dann das bekannte blaue Ausrufezeichen neben dem Bereich stehen.

 

Bis jetzt lief das ganze immer Problemlos, wir hatten schon 100 Clients mit DHCP in dem Netzwerk und es ging. Seit Gestern hat sich dies verhalten auf einmal eingestellt.

Kennt Jemand dieses Problem und weiß rat ?

 

Viele Grüße, Andras

Link to comment

Neustart habe ich schon gemacht. Nach einigen Stunden waren angbelich wieder alle adressen voll. Wieder nur ca 25 von 200 stück.
Davon übrigens 5 für RAS.

Ich finde im Ereignisprotokoll nur eine Warnung für den DHCP, die ist von gerade Eben mit gerade mal 12 leases.

 

 

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DHCP-Server
Datum:         08.10.2013 07:56:45
Ereignis-ID:   1020
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch

Beschreibung:
Der Bereich "192.168.x.0" ist zu 87 Prozent ausgelastet. Es stehen nur noch 25 IP-Adressen zur Verfügung.

 

Ereignis ID:
 

 

Die einzigen anderen Fehler beziehen sich auf den Sharepoint und existieren schon seit einem Jahr, da er aber nicht genutzt wird ist es unerwünscht dass ich diese behebe.

 

 

Hab auch noch mal NMAP über das Netzwerk gejagt, es gibt nur die Adressen in dem Range welche dem SBS bekannt sind.

Edited by wupme
Link to comment

Reservierungen existieren gar keine, nur eine Hand voll von der Vergabe ausgeschlossene Adressen.

 

Außer den 10 Adressen die der SBS selbst für RAS haben möchte scheint sich nichts mehr als eine Adresse zu krallen.

 

Momentan ist er bei 27 leases und meldet dass nur noch 9 Adressen verfügbar wären.

Link to comment

So ein kurzes Update. Der Bereich wurden am 9.ten Nachts neu erstellt.
 

Es scheint bis jetzt alles normal zu laufen, er gibt auch die richtigen Prozente an wieviele Adressen noch verfügbar sind (ok mit einem Rundungsfehler von 1% genau halt)

Das Problem scheint behoben zu sein.

Mich würde trotzdem interessieren was dieses Verhalten überhaupt ausgelöst hatte. Vor allem da an dem Server in der letzten Zeit keinerlei Veränderungen gemacht wurde, der letzte Patchday war ja auch einige Wochen her. Ich werde es wohl nie erfahren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...