Jump to content

Ausführung eines Programms (Telnet) protokollieren


WD40
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte gerne bei allen Servern in meiner Domäne feststellen ob dort irgendwo noch Telenetprozesse innerhalb des lokalen Netzwerks gestartet werden. In diesen Szenario wird mir also das Logfile der Firewall nicht weiterhelfen.

ich habe schon erfolglos nach eine Lösung mit Boardmitteln gesucht, Leider finde ich nicht den richtigen Kniff.

Wobei ich glaube das es irgendwie mit dem Windows eingebauten Auditing (Verzeichnisüberwachung oder sowas) gehen müßte.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

Gerne auch eine Lösung die über Gruppenrichtlinien funktioniert. Leider habe ich da wenig praktische Erfahrung wie man so etwas angehen könnte.

 

Danke im Voraus für Tips.

 

Gruß

WD40



Hallo,

ich will noch kurz was Ergänzen.

 

Ich möchte eine Funktion auf meinen Servern (2003 & 2008) aktivieren die das starten eine Telent-Prozesses mitloggt.

Also nur das Starten der TELNET.EXE.

Verbindungsadressen o.ä. sind dabei zweitranig. Wenn ich die Server kenne wo noch Telnet gestartet wird reicht mir das.

Die Lokale Firewall der Server darf ich nicht einschalten...

Link zu diesem Kommentar

Hab ich oben geschrieben: 

Ich möchte eine Funktion auf meinen Servern (2003 & 2008) aktivieren die das starten eine Telent-Prozesses mitloggt.

 

allerdings möchte ich das ausführen von telnet.exe nicht verhindern sondern ich möchte nur feststellen wo es benutzt wird um die Prozesse dann  anzupassen die das irgendwo benutzen.

 

Die Idee mit der Aufgabenplanung hört sich gut an, Allerdings finde ich keine passenden Trigger.

Link zu diesem Kommentar

Wieso möchtest du das wissen? telnet.exe ist nur der Client. Damit kann man z.B. auch Http Anfragen absetzen und nicht nur auf einen Telnet Server zugreifen.

 

Wenn du wissen willst ob irgendwo noch ein Telnet Dienst läuft würde ich einen Netzwerkscan machen. Es kann z.B. irgendwelche nicht Windows Devices geben, die Telnet sprechen oder du bekommst eine Telnetverbindung nicht mit, da diese nicht von einem Server sondern von einem Client aus gestartet wird. Wenn du nur nach telnet.exe suchst findest du nur Telnet Dienste, die aktiv genutzt werden. Telnetdienste, die laufen aber nicht aktuell genutzt werden findest du so nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wir wollen alle unsicheren Protokolle nicht mehr verwenden.

Dies dient zur Identifizierung welcher Server das derzeit noch benutzt...

 

Wie wäre es, Telnet an Clients wie XP zu entfernen oder den Dienst zu deaktivieren? W7 hat sowieso kein Telnet an Board.

 

Und den Port von Telnet an den Servern per Hand oder in der Domänen-Firewall per GPO schließen. Oder Telnet nicht zulassen. Die Firewalls sind doch aktiviert, oder?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo WD40,

 

ich habe keine Möglichkeit gefunden, am Clientrechner das Aufrufen der Telnet.exe zu loggen ins Ereignisprotokoll, dass aber wäre wohl der erste Schritt aus meiner Sicht. Ich weiß, Du suchst das am Server für einen Zugriff vom Client mittels Telnet.


Eines verstehe ich allerdings nicht, gelingt es dir denn, per Telnet eine Verbindung aufzubauen zu einem 2003 oder 2008?

 

Mir gelingt es nicht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hast du den Telnet Dienst nachinstalliert, gestartet und in der Firewall freigeschalten?

 

 

Es war nicht mein Ziel, es war nur ein Test auf das Anliegen von WD40 hin. Auf dem von mir benutzeten Client ist Telnet installiert und die Firewall ist frei. Auch auf dem Servern ist die Firewall frei.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...