Jump to content

Hyper-V und Backup, und nur 1 Server zur Verfügung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine bestehende Lösung, wo ein w2k3 Server, als DC und Fileserver arbeitet.
Auf diesem Server läuft auch BackupExec und ein Bandlaufwerk ist angeschlossen.

 

Nun soll dieser Server verwendet werden um mittels Hyper-V (w2012) einen Fileserver (=DC) und einen Exchangeserver zu hosten. (Von den Hardwareressourcen wäre das grundsätzlich kein Problem.)

 

Meine Frage dazu ist - Was mache ich mit der Backup-Lösung?
Normalerweise sollte ja auf dem Hyper-V (Parent-Partition) keine solche Software laufen, da mit Performanceeinbußen zu rechnen ist.
Und aus einem Gastbetriebssystem kann/soll kein SAS-Tape-Laufwerk angesprochen werden.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Problemstellung?

 

mit bestem Dank vorab

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Zusätzliche Hardware bekomme ich leider nicht genehmigt.

In den VMs werden w2012 laufen. (Also VM-Host auch)

 

BackupExec ist derzeit noch nicht w2012-tauglich.

Bzgl. BackupExec werden wir höchstwahrscheinlich auf eine andere Backupsoftware umsteigen. Altaro und Veeam kommen in diesem Zussammenhang oft vor. Gefühlsmässig wird's Veeam werden. Muß aber noch getestet und freigegeben werden.

 

Das Problem wo ich dann Altaro oder Veeam hininstalliere bleibt aber gleich.

Im Moment sehe ich keinen anderen Ausweg als auf dem Host-OS zu installieren. :(



Hi,

 

afaik ist BackupExec 2012 mit SP2 ist Windows Server 2012 tauglich.

 

Mit SP2 kam die Agent-Unterstützung.

Damit können w2012 gesichert werden und Files mit GRT recovert werde.

BackupExec als Medien-Server zu installieren ist nach wie vor nicht möglich. Und lt. meinem letzten Kontakt zu Symantec auch erst für Q1/Q2 vorgesehen.

Weiters ist es mit Exchange 2013 nicht möglich mit GRT zu recovern, also keine einzelne Mail wiederherstellen, sondern nur über Recovery Database. Und dazu brauche ich keine Software um viele 100e Euros.

Lt. Beschreibung kann Veeam das alles um weniger als den halben Preis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...