Jump to content

Server virtuelle und physikalisch per PowerShell Skript...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider haben wir im Namen keine Unterschiede zwischen den virtuellen und physikalischen Servern.

Wir nutzen für unsere virtuellen Server VMWare.

 

@ Dukel, danke für deine Antwort, doch als blutiger Anfänger in der PowerShell Welt habe ich nicht grade die Ahnung, wie ich eine remote Abfrage starte um in den genannten Kriterien zu unterscheiden. Kannst du mir vielleicht ein Beispiel zeigen?

Link zu diesem Kommentar

hmm... also ich probiere jetzt schon fast den ganzen Vormittag daran, eine Vernünftige Ausgabe erzeugt zu bekommen. Doch ich habe keinen Schimmer, wie ich im AD die normalen Workstations von den Servern unterscheiden soll. Ich bekomme nur eine ellen lange Liste mit allen Workstations und Servern.

 

Theoretisch müsste ich nach einem Attribut oder einer Eigenschaft suchen, welche die Workstation von den Server unterscheidet, um so filtern zu können. Ein Idee wäre nach dem Betriebssystem zu filtern, doch als Anfänger fahre ich da voll auf Grundeis.

 

Über jede Hilfe wäre ich dankbar :)

bearbeitet von Mcclane88
Link zu diesem Kommentar

hmm... also ich probiere jetzt schon fast den ganzen Vormittag daran, eine Vernünftige Ausgabe erzeugt zu bekommen. Doch ich habe keinen Schimmer, wie ich im AD die normalen Workstations von den Servern unterscheiden soll. Ich bekomme nur eine ellen lange Liste mit allen Workstations und Servern.

Hier findest Du Hinweise dazu in WMI: http://www.mfo-itconsulting.de/content/gruppenrichtlinien-durch-wmi-filter-auf-windows-7-clients-beschr%C3%A4nken

 

 

Theoretisch müsste ich nach einem Attribut oder einer Eigenschaft suchen, welche die Workstation von den Server unterscheidet, um so filtern zu können. Ein Idee wäre nach dem Betriebssystem zu filtern, doch als Anfänger fahre ich da voll auf Grundeis.

 

 

Und in http://www.powershellpraxis.de/index.php/grundlagen/automation-interfaces/wmi kannst Du das Wissen von WMI in der Powershell umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

get-adcomputer -Filter * | Foreach{ if((get-wmiobject Win32_operatingSystem).Version -eq "6.1.7601")
{$s=$s+1}else{$w=$w+1}}
"Es gibt $s Win7 SP1 Versionen"
"Es gibt $w andere Versionen"

 

das ist zwar noch nicht die Aufgabe, aber ich will ja erst mal das Grundprinzip verstehen

 


 


Also hiermit könnte ich, wenn ich wüsste, wie ich nun per Pipeline eine If abfrage einfügen könnte nach OperatingSystem suchen lassen und per vergleich die Betriebssysteme zählen.

 

 

 

Get-ADComputer -Filter * -SearchBase "..." -Properties OperatingSystem

 


 


Und hier mein Finaler Ansatz, muss ich jetzt nur noch verfeinern ;)

 

 

 

$ComputerList=Get-ADComputer -Filter * -Properties *
foreach ($object in $ComputerList)
{
if    ($object.operatingsystem -eq "Windows 7 Enterprise"){$wse=$wse+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows 7 Professional"){$wsp=$wsp+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server 2012 Datacenter"){$wsdc=$wsdc+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server 2012 Standard"){$wszzs=$wszzs+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows XP Professional"){$wxp=$wxp+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server® 2008 Standard"){$wszas=$wszas+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server® 2008 Enterprise"){$wszae=$wszae+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server 2008 R2 Enterprise"){$wszarze=$wszarze+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server 2008 R2 Standard"){$wszarzs=$wszarzs+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows Server 2003"){$wszd=$wszd+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows 7 Ultimate"){$wsu=$wsu+1}
elseif($object.operatingsystem -eq "Windows 8 Enterprise"){$wae=$wae+1}
else{$object.operatingsystem}
}
"Folgende Betriebssysteme befinden sich in Gebrauch:"
"$wxp Windows XP Professional"
"$wszd Windows Server 2003"
"$wsp Windows 7 Professional"
"$wsu Windows 7 Ultimate"
"$wse Windows 7 Enterprise"
"$wszas Windows Server® 2008 Standard"
"$wszae Windows Server® 2008 Enterprise"
"$wszarzs Windows Server 2008 R2 Standard"
"$wszarze Windows Server 2008 R2 Enterprise"
"$wszzs Windows Server 2012 Standard"
"$wsdc Windows Server 2012 Datacenter"
"$wae Windows 8 Enterprise"



Wie könnte ich nun eine Physikalische und Virtuelle Trennung einbaun? Hat wer eine Idee?

bearbeitet von Mcclane88
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...