Jump to content

Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Funktion und hoffe mit dem Titel nicht daneben gegriffen zu haben. Wenn ja, dann tut es mir Leid.

 

Sagen wir in einem Raum stehen zwei Rechner und an einem Rechner ist via USB ein Drucker angeschlossen und sie sind in einem LAN bzw. in einem Switch angeschlossen.

 

Wie kann der Rechner drucken ohne mit dem Drucker direkt einen Kontakt zu haben ??

 

Ich weiss das geht, aber der Rechner, der via USB an dem Drucker angeschlossen ist muss dafür an sein und dient somit als Printserver.

 

Was oder wie geht das und ist Printserver der Fachlich richtige Ausdruck??

 

Lg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf dem Rechner mit dem über USB angeschlossenen Drucker gebe den Drucker frei. Diese Freigabe sollte im Netzwerk mit dem Exporer über die Druckerverwaltung anderen Rechners erreichbar sein und eine Verbindung hergestellt werden können. Ich meine, wir haben das schon mit Windows 3.11 so gemacht, dann mit Windows 95, es wird wohl auch heute noch funktionieren.

 

Unter einem Printserver versteht man im engeren Sinne ein Gerät mit einem Serverbetriebssystem, der nur oder primär dem Drucken z.B. im Unternehmen dient, alle Druckertreiber sind darauf installiert, alle Druckjobs laufen über die Druckerwarteschlangen.

 

Im erweiterten Sinne nimmt ein PC mit einer Druckerfreigabe auch die Rolle eines Printservers wahr. Man bezeichnet ihn aber i.d.R. wohl nicht als Printserver. 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wenn Du auch drucken willst, wenn der andere PC aus ist, dann investiere halt ein paar Euro und hol Dir einen von diesen hier mit USB-Anschluss:

 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=Printserver+usb

 

Die Dinger nennt man übrigens auch Printserver ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...