Jump to content

Dienst mappt Nichtverbundenes/Unsichtbares Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Dienst geschrieben der ein Netzlaufwerk mappt, der Zugriff vom Dienst auf das Laufwerk

funktioniert wunderbar aber der Angemeldete Benutzer sieht entweder ein "Nichtverbundenes Netzlaufwerk"

oder gar nichts im Explorer.

 

Es geht hierbei um Windows XP Professional SP3, es wird ein Benutzer mit eingeschränkten Konto angemeldet. 

 

Im ersten Schritt habe ich den Dienst im Kontext des Systemkonto ausgeführt, dann taucht das 

Laufwerk im Explorer auf aber als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk".

 

Im zweiten Schritt lasse ich den Dienst unter dem gleichen Benutzerkonto laufen welches auch angemeldet

ist, jetzt ist das Laufwerk gar nicht mehr zu sehen.

 

 

Mein letzter Versuch wäre es noch dem Dienst zu sagen das er das Laufwerk dauerhaft (Persistent) mappen soll,

aber so wirklich glaube ich nicht das das die Lösung ist.

 

 

Sehr merkwürdig, ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp woran das liegen mag.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das  Laufwerk wird in einem anderen Kontext gemappt. Das Verhalten ist normal und kann nicht  geändert werden.

Im 1. Fall des Systemkonto ist es ein andere Kontext und da verstehe ich sogar etwas das das Laufwerk als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" im Explorer aufgeführt wird.

 

Wieso aber im 2. Fall wenn der Dienst unter dem gleichen Benutzerkonto läuft wie auch die Anmeldung das das Laufwerk komplett unsichtbar ist. 

Verstehe ich überhaupt nicht.

 

PS: So etwas macht man nicht.

Ich verstehe nicht so genau was du meinst, was man nicht machen sollte?

Das mappen von einem Dienst aus oder unter einem anderen Benutzerkontext. Und wieso sollte man das nicht tun?

bearbeitet von TUX_der_Pinguin
Link zu diesem Kommentar

Das mappen von einem Dienst aus oder unter einem anderen Benutzerkontext. Und wieso sollte man das nicht tun?

 

Hallo,

 

ich denke, Zahni meint, man macht nicht, weil es nicht funktioniert, weil es so nicht vorgesehen ist, weil es so normalerweise keinen Sinn macht. Ein Netzlaufwerk ist seit alters her für Benutzer gedacht in Peer-to-Peer und Clients-Server-Systemen, die PC's sebst brauchten sowas nicht, brauchen sie auch heute nicht, denn sie können sehr gut mit UNC.Pfaden umgehen.

 

Weshalb machst Du das? Was iist das für ein spezieller Fall?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Wieso aber im 2. Fall wenn der Dienst unter dem gleichen Benutzerkonto läuft wie auch die Anmeldung das das Laufwerk komplett unsichtbar ist. 

Weil der Dienst ja schon vor der eigentlichen Anmeldung startet, somit wären es also 2 Anmeldungen.

 

 

Ich verstehe nicht so genau was du meinst, was man nicht machen sollte?

Das mappen von einem Dienst aus oder unter einem anderen Benutzerkontext. Und wieso sollte man das nicht tun?

Erzähl doch etwas über den Sinn des Dienstes. Weshalb mußt du ein LW mappen? Willst Du auf eine Source zugreifen? Wenn ja, nimm den UNC-Pfad, ist sowieso viel flexibler.

Link zu diesem Kommentar

K.a., warum das geht:

 

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms683502(v=vs.85).aspx

 

Zitat

 

"Important  Services cannot directly interact with a user as of Windows Vista. Therefore, the techniques mentioned in the section titled Using an Interactive Service should not be used in new code."

 

PS:  ok, das wird von "NoInteractiveServices" gesteuert. Scheinbar gibt es hier unterschiedliche Default-Setting, je nach Windows-Version:

 

http://blogs.technet.com/b/home_is_where_i_lay_my_head/archive/2012/10/09/windows-8-interactive-services-detection-error-1-incorrect-function.aspx

 

Generell tendiere ich aber dazu, so was nicht zu erlauben.

 

Alle dort laufenden Anwendungen dürfen Alles. Da lässt man doch kein Office laufen ;)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Da gibt es mehrere Access Datenbanken die täglich Dateien in Datenbanken importieren, das Handling innerhalb der Access DB ist einfacher als extra einen Dienst dafür zu schreiben. Und einen Dienst kann ich nicht debuggen. Die Access Runtime reicht für diese Fälle vollkommen aus. Und es ist natürlich nur ein Server der nur dafür da ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also noch mal etwas mehr Erklärung zum Dienst selbst.

 

Der Dienst soll Dateien auf einem Server ablegen können. Dazu benötigt der Dienst zugriff auf den Server und da ist es viel flexibler wenn

man ein Netzlaufwerk mappt da man dabei einen Benutzer angeben kann der unabhängig vom aktuellen (Anmeldung) Benutzer ist und auch

vom Benutzer unter dem der Dienst läuft.

 

Falls sich der Benutzer oder das Passwort der Freigabe ändert müsste man auch den Dienst umkonfigurieren und das ist alles andere 

von flexibel.

 

Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt auf einen UNC Pfad unter einem anderen Benutzerkontext zu zugreifen.

 

 

Wenn ich das richtig sehe klappt das nur wenn der Dienst unter dem gleichen

Kontext läuft wie die Freigabe auf dem Server. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...