Jump to content

Frage zu DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann ich in DHCP eine Art Regel erstellen, dass Clients aus einem bestimmten Subnet abgewiesen werden und keine Konfiguration erhalten??

 

Problem ist folgendes:

Es gibt Subnet A und Subnet B, jeweils ein DC vorhanden und die beiden Subnetze sind untereinander auch verbunden.

 

Es kommt eben ab und wann vor, dass ein Client aus Subnet A eine IP Konfiguration vom DC / DHCP in Subnet B erhält, mit der dieser dann natürlich nix anfangen kann...

 

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also hängen alle Rechner von Netz A an Switch A, alle Rechner von Netz B an Switch B? Es gibt zwischen den Switches keine anderen Verbindung als den Router? Auch keine verborgene "Schleife", die Switches sind nicht beide an einem gemeinsamen Internetrouter verbunden? Und auf dem Router ist DHCP-Relay oder IP-Helper ganz bestimmt deaktiviert?

 

Was täte ich wohl? Im einfachsten Fall käme ich wahrscheinlich erstmal auf die Idee, am Switch eie Reset durchzuführen, ihn dann neu konfigurieren. Oder vorher doch mal den Router abklemmen von beiden Netzen und prüfen, ob immer noch Leases vom falschen DHCP kommen? Das ist in einer geschäftlichen, produktiven Umgebeung natürlich so einfach mal auf die Schnelle möglich, ich weis das.

 

Könnte es sein, der Router macht für das eine Netz auch den DHCP?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Du schreibst, die Netze haben je einen eigenen Switch, die jedoch miteinander verbunden sind!

Weiter schreibst Du, die Netze wären nur durch den Router verbunden... hat der 2 Netzwerkkarten? Oder ist das nur eine logische Verbindung?

 

Für mich klingt das nach wie vor so, als wären die Netze physikalisch verbunden. Dadurch wäre es, wie oben schon malo beschrieben, normal, dass bei einem DHCP-Requerst per Broadcast irgend einer der DHCP-Server antwortet...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, da hab ich mich wohl missverstänlich ausgedrückt.

Die beiden Switche sind nicht miteinander verbunden.

 

Der Router mit den IPs in beiden Subnets ist ein LANCOM 1781EW



Komisch ist, dass alles normal klappt und die Clients den vom "richtigen" DHCP ihre config bekommen, nachdem a) der DHCP Dienst und b) auch der DNS Dienst durchgestartet werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...