Jump to content

Exchange 2010 - Mail in Postausgang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe seit heute früh ein Phänomen, da komme ich echt nicht weiter.

Ich hab ein Exchange 2010 SP3 und auf allen Clients Office 2010, Windows 2008 Domäne.

Es ist eine virtuelle Maschine mit 8 GB RAM.

 

Heute früh kam ein Kollege und meinte, eine Mails steht im Postausgang und geht nicht raus.

Nach einigen Überprüfung der Dienste (alle normal), Server trotzdem neu gestartet und einigen Testmails kristallisierte sich folgendes Szenario heraus:

Ausgehende Mails werden nur verschickt (egal ob extern oder intern), wenn eine Mail im Postausgang steckt, d.h. wenn der Postausgang leer ist, bleibt die erste Mail, die verschickt wird (egal ob extern oder intern) dort stecken. Alle weitern Mails werden normal verschickt, egal ob extern oder intern. Aber sobald ich diese stecken gebliebene Mail aus dem Postausgang lösche, bleibt die nächste sofort wieder stecken. Aber halt wieder nur die erste, alle anderen danach werden wieder normal übertragen

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte???

 

Den Kaspersky 8.0 für Exchange hatte ich im Verdacht, weil der nach der Installation vom SP3 Probleme gemacht hatte. Aber das Update wurde eingespielt und hat bis heute früh auch keinerlei Probleme mehr gemacht.

Eingehende Mails normal.

 

Ich bin echt ratlos.

 

Danke fürs Gedanken machen

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Dienst angehalten und deaktiviert, sollte "eigentlich" nichts damit zu tun haben...

 

Ich hab mal ein wenig weiter gebastelt und das lokale Outlook Profil gelöscht und ein neues erstellt, aber im online-Modus.

Da tut Outlook jetzt das was es machen soll.

 

Ich lösche mal die ost-Datei und lege das Profil im Cache-Modus neu an. Mal schauen, was da passiert.

 

Außerdem ist lokal überall ein AddIn von Siemens für die Telefonanlage (OLI/myPortal) drauf. Laut Google hat es sich in der Vergangenheit wohl auch schon recht zickig verhalten.

 

Gruß

Matthias



Hmpf, da war die ost-Datei wohl im Ar....

Profil jedenfalls im Cache-Modus neu angelegt, nun geht's wieder normal.

Aber gleichzeitig auf 5 PCs von 23? Seeeehr merkwürdig....

 

Ich prüf das mal auf den anderen PCs. Aber wenns bei mir geklappt hat "sollte" es bei den anderen auch klappen

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hmpf, da war die ost-Datei wohl im Ar....

Profil jedenfalls im Cache-Modus neu angelegt, nun geht's wieder normal.

Aber gleichzeitig auf 5 PCs von 23? Seeeehr merkwürdig....

Sehr gerne sind AV-Scanner und/oder schlecht programmierte AddOns dafür verantwortlich. Prüf doch mal ob der AV-Scanner in Sachen Programm up2date ist. Und auch ob die vorhandenen und verwendeten AddOns in Outlook aktuell sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...