Jump to content

Konzept für Druckerverwaltung / Benutzerspezifische Druckereinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer Lösung, mit der man Drucker und (benutzerspezifischen) ihre Einstellungen halbwegs zentralisiert verwalten kann.

Es geht um eine kleine Umgebung mit ca. 10 Clients, 5 Netzwerkdruckern sowie 3 lokalen Druckern. Es wird sowohl über einen Terminalserver (Win Server 2012 Std) als auch lokal gearbeitet.

 

Nun haben die Netzwerkdrucker mehrere Schächte, in denen unterschiedliche Formulare liegen. Damit diese Fächer von der Anwendungssoftware getrennt angesteuert werden können, sind alle Drucker auf dem Terminalserver mehrfach installiert - pro Fach einmal. Das Problem ist nur, dass man die Konfiguration der Schächte für jeden Terminalserver-Benutzer erneut durchführen muss (also die Auswahl des Druckschachtes für diese "Druckerinstanz").

 

Gibt es eine Möglichkeit, das eleganter zu lösen? Kommt man da mit Skripts weiter?

 

Freue mich über alle Ideen!

post-52846-0-52275000-1375473261_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, es ist halbwegs elegant möglich:

 

Die Drucker werden auf einem Server bereitgestellt mittels der Druckverwaltung am Server, gegebenfalls mehrfach.

 

Falls die Clients Viesta oder höher ist die Verteilung an die Clients mittels Bereitgestellte Drucker möglich.

 

Für XP-Clients ist eine Zuwweisung mit GPP möglich, auf den XP muß die Client Side Extension installiert sein.

 

Das ist es in aller Kürze.

 

Das Thema wurde beriets mehrmals am Board behandelt, auch mit Beitrag von mir, ist mit der Suchfunktion zu finden.

 

Falls mehr Hilfe benötigtigt oder Leading on Hand, bitte posten.

 

Viel Erfolg,

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Das Verteilen der Drucker an die Clients wurde bisher mittels Skript gelöst, das war nicht das Problem. Ich glaube aber, der Standardwerte-Button löst mein Problem :-)

Gelten diese Standardwerte überall, wo sich per Netzwerk mit dem Drucker verbunden wird? Oder nur für alle Nutzer auf dem (Terminal-) Server selbst, wo sie definiert wurden?

Link zu diesem Kommentar

Historisch gewachsene Bastellösung mit vbs im Logon-Skript...Kann ich aber nachher mal raussuchen, falls Interesse besteht.

 

Nein danke, ist nicht gefragt. :)

 

Ich habe es in den von mir betreuten Einheiten mit AD umgestellt auf Bereitstellung per Druckverwaltung und GPP, auch die Systeme 2003 und XP. Ich brauche keine Skripts, ich muss keine Clients anfassen, die User müssen keinen Neustart durchführen oder sich abmelden oder sonst etwas. Ich ändere am Server den Treiber oder die Einstellungen wie Zubhör, stelle eventuell um in der GPP von Erstellen auf Aktualisieren und nach dem nächsten Intervall ist die Sache erledigt und es hat überhaupt nicht weh getan.

 

Wenn man es mit Sorgfalt plant, vorbereitet, testet, funktioniert es wunderbar und spart später eine Menge Arbeit.

 

Ein Problem trat auf mit einigen XP-Rechnern, die nahmen das einfach nicht, es funktionierte dann nach einer Neuinstallation oder dem Klonen von einem funktionierenden. Auf die Schnelle habe ich es gelöst dann mit Printbrm.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja, klingt auf jeden Fall nach einer eleganten Lösung und werde ich bei der Gelegenheit auch mal anschauen!

 

Die 'Bereitstellung' von Druckern funktioniert nicht zuverlässig: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bereitgestellte-drucker-drucker-veroeffentlichung/

 

Besser Du verwendest Die Group Policy Preferences,

 

Das mit den Standardwerten gilt dann für alle, die auf den auf dem Server eingerichteten Drucker irgendwie zugreifen? (Egal ob direkt auf dem Server als Remoteuser oder ob sie den Drucker lokal gemapped bekommen?)

dort kannst Du auch nochmal über die Zielgruppenadressierung Benutzern bestimmte Drucker zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das mit den Standardwerten gilt dann für alle, die auf den auf dem Server eingerichteten Drucker irgendwie zugreifen? (Egal ob direkt auf dem Server als Remoteuser oder ob sie den Drucker lokal gemapped bekommen?)

 

Die Werte gelten überall wo auf den Drucker zugegriffen wird. Du installierst die Drucker am Printserver, verbindest Sie am Client und der Client nutzt dann die definierten Standardwerte.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja er schrieb ja was von einem Server und das Clients irgendwie auf die Drucker zugreifen.. Das lass ich mal als "Printserver" durchgehen.

Man könnte da allerdings auch rauslesen, dass die Drucker direkt am RDS installiert sind und von dort aus auch an Clients gemapped werden. Wobei dann der RDS ja quasi der Printserver wäre..

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...