Jump to content

2 Hyper-V - Hosts und 2 DCs möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Was vermutest du denn, wozu man sonst mehr als einen Dc einsetzt?

 

Der Norbert meldet sich...

 

Ich vermute das das funktioniert...

 

Was meinst Du?

 

Wenn du die Werte nimmst:

8K: 50/%50% Read/Write: 50%/50% Random/Sequential

33929 IOPS & 265 Total MBs per Second

 

Und dann daran denkst das du mit 4 VMs startest (und meistens werden es mehr), wird dir das ganze einbrechen.

 

Ich würde für das System Raid1 mit 2x 250GB SAS/SATA nehmen und für die VMs mindestens 4 SAS HDDs (plus Hot Spare).

Mit 2 SATA Spindeln wirst du meiner Meinung nach nicht auskommen.

 

Hi NeMIX,

 

Meinst du für die VMs ein RAID 10 mit 4 SAS HDDs plus Hot Spare oder ein anderes Raid?

 

Aber RAID 10 ist glaube sehr gut dafür.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

One worker

64 Outstanding requests (mid-heavy load)

8000000 sectors (4GB file)

 

4K: 50%/50% Read/Write: 0%/100% Random/Sequential

54600 IOPS & 142 Total MBs per Second

 

sorry, aber deine Benchmarkwerte können hinten und vorne nicht stimmen.

Eine einzelne Velociraptor macht ~ 350 IOPS, wie sollen daraus 55k werden? Siehe http://www.storagereview.com/western_digital_velociraptor_1tb_review

 

Auf solche Werte kommst du eigentlich nur mit ner SSD, Controller Cache oder Ramdisk.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ara

 

Der LSI 3W are SAS/SA T A 9750-4i 6GB plus LSI LOGIC BBU für 3W9750, BBU07 

hat natürlich auch 512 MB DDR2 Cache auf dem Controller.

 

Da geht natürlich einiges mit.

 

Aber die Werte stammen vom IOmeter und wurdne so angezeigt in meiner Testumgebung.

 

Sieht also nicht schlecht aus und das System ist echt schnell. Es arbeiten 5 Benutzer damit als Fileserver und Exchange.

Link zu diesem Kommentar

Also dem Ansinnen eine preiswerte Lösung zu finden in allen Ehren, aber im Unternehmen ob nun groß oder klein hat das sparen am EDV System seine natürlichen Grenzen.

Bedenke bitte das ein Server 24h*365 Tage werkelt. Ich sehe da die Durchhalte von den HD´s nicht annähernd. Die Leistung eines frisch aufgesetzten Testsystems als Referenz herzunehmen ist sinnfrei.

 

Um Dir ernsthaft Alternativen vorzuschlagen könntest Du mal eine Budgetgröße angeben.

 

Aus dem Bauch raus sage ich Dir dies:

  • Lass das mit den 2 Hosts - mach einen daraus, den aber so das er alle Guests aufnehmen kann (schicken HP iwas) mit redundantem Netzteil und schicker USV sowie SLA.
  • Alternativ nehme einen Intel Modular Server mit 2 Shelfs und der Anzahl Platten die das Budget hergibt. 
Link zu diesem Kommentar

Mal losgelöst vom Thema Hardware:

Du bist dir im Klaren, dass du ohne 2 DCs für dein Hyper-V Cluster jede Menge Bastelei mit gegenseitiger Authentifizierung haben wirst? Gerade, wenn es dir um Replication und HA geht?

Dann ist ja gut...

 

Edit noch fix hinterher:

Auch ein kleines Unternehmen sollte Geld ausgeben können für

1. SAS Festplatten

2. eine zweite Windows Lizenz

 

Datacenter sehe ich ja noch ein, ist gegebenenfalls etwas überdimensioniert. Allerdings macht die oben angesprochene Zusatzdomäne durchaus Sinn. Das Thema Netzwerk hast du dir auch schon überlegt? Sinnvoll wären mindestens 6 NICs.

 

@Userle: Ein Host: OK. Intel Modular Server: da hast du denselben Bottleneck wie bei den beschriebenen Systemen, nämlich deine Platten. Sobald da eine Datenbank im Hintergrund läuft, die ein bisschen Traffic erzeugt, geht dein SCM in die Knie (und das schaffen, erfahrungsgemäß, auch schon 5 User)

bearbeitet von Smidddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...