Jump to content

Gruppe anlegen und Benutzer verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll in meiner Aufgabe per CMD einen bestehenden User in die Gruppe Geschäftsführer verschieben. Die Gruppe Geschäftsführer soll Sicherheitsregeln haben. Aber mit dem unteren Befehl klappt es nicht. Zudem soll wir den Befehl -desc mit einbauen und mir ist nicht ganz klar wie ich das richtig anstelle.

Würde mich über Tipps freuen, denn ich weiß nicht so recht wo ich den Fehler mache.

dsadd group "CN=Geschäftsführer,OU=Düsseldorf, DC=meine, DC=ag" -samid Geschäftsführer -scope g -secgrp yes -members "CN=Tina XYZ, OU=Düsseldorf DC=düsseldorf.ag"

VG Tina

Link zu diesem Kommentar

ich soll in meiner Aufgabe per CMD einen bestehenden User in die Gruppe Geschäftsführer verschieben.

 

 

Der Benutzer soll Mitglied in der Gruppe Geschäftsführer werden und diese Gruppe Geschäftsführer soll eine globale Sicherheitsgruppe sein.

 

OK, im Zusammenhang mit Sicherheitsgruppen passt das Verschieben nicht, den ein Benutzerobjekt kann Mitglied mehr als einer Sicherheitsgruppe sein. Es ist nicht möglich, einen Benutzer aus einer Sicherheitsgruppe in eine andere zu verschieben; man kann ihn aus einer Gruppe löschen, einer Gruppe hinzufügen; entsprechen heissen auch die Schalter dafür in der Benutzerverwaltung.

 

Der Begriff Verschieben macht Sinn im Kontext mit Containern und Organsationseinheiten, ein Objekt kann nur in einem Container sein oder einer OU, kann aus einem Container in eine OU verschoben werden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub mit dem verschieben war ich auf dem Holzweg. Der Benutzer kann ja auch Mitglied in verschiedenen Sicherheitsgruppen sein oder?

 

VG Tina

 

Hallo Tina,

 

genauso ist es, ein Benutzer wird einer Sicherheitsgruppe hinzugefügt oder aus ihr entfernt, ein Benutzer kann n Sicherheitsgruppen angehören, der Begriff verschieben wäre wohl nicht passend, jedenfalls nicht im Kontext von Sicherheitsgruppen. Im Zusammenhang mit Containern und Organisationseinheiten wäre es etwas anderes, ein Benutzerobjekt kann sich nur in einem Container oder einer OU befinden, ein multiplen ist nicht möglich.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...