Jump to content

Tina12

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tina12

  1. Hallo Daniel, Hyper - V von Windows Server 2012 benötigt die Virtualisierung. Das kann mein Opteron leider nicht. Aber nun ja mein neuer PC, habe es im BIOS auch aktiviert. :-) Ich habe durch den Fernlehrgang den ich gemacht hatte, auch noch einen Zugang zu DreamSpark. Im Rahmen dessen habe ich natürlich auch Windows Virtual PC 2007 ausprobieren wollen. Funktionierte auch nicht und auch hier lag es an der fehlenden Virtualisierungsmöglichkeit. Ein Bekannter freut sich nun über meinen alten PC. Ist ja auch was. Mögen sie glücklich werden und das werden sie wohl auch:-) VG Tina
  2. Hallo, meine Frage hat sich erledigt da ich mich für einen PC mit Intel Core i5-3330 entschieden habe. VG Tina
  3. Hallo, ich möchte / muss mich nun mit Hyper V genauer beschäftigen. Mein PC ist zwar kein schlechter, zumindest hat er mir immer gereicht,aber meine CPU's AMD Opteron Processor 252 reicht ja leider nicht aus bzw funktionieren mit Hyper V und Windows Server 2012 nicht. Nun meine Frage komme ich mit einem AMD Phenom II X4 945 für die Übungszwecke hin? VG Tina
  4. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Also klar habe ich auch mal Webdesign gemacht, Webdesign ansich hat mich weder damals noch heute beruflich gereizt. Was anscheinend nicht deutlich wurde da sich meine berufliche Erfahrung im IT-Support unter anderen eben auch mit Linux (Webserver usw) gemacht habe, aber keine Ausbildung in diesem Bereich habe, daher auch die Zertifizierungen. Alles andere wäre doch Wahnsinn und ehrlich gesagt das LPIC 01 wird einem wahrlich nicht geschenkt. Ich habe über Wochen und Monate, trotz Vorerfahrung, Stunde über Stunde gelernt. Mit dem ILS Fernlehrgang wollte ich mir eine "Bescheinigung" für mein WIssen erarbeiten. Ohne Vorerfahrung finde ich diesen Lehrgang allerdings auch nicht tauglich. Meine persönliche Meinung. Besonders der Windows Server Bereich ist schwer zu vermitteln und auch das Thema Netzwerk. Ich habe viel selber zu den Heften dazu lernen müssen und es war nicht immer ganz einfach. Zu jedem Heft gab es eine Einsendeaufgabe die man seinen Fernlehrer zu dem jeweiligen Thema gesendet hat. Dieser hat dann die Aufgabe überprüft und verbessert mit einer Benotung zurück gesendet. Somit gab es dann am Ende eine Gesamtnote. Eine Aufgabe auslassen war nicht möglich. Ich habe die Themen für die Zertifizierung, WIndows Server 2012 dort durchgenommen und erlernt und steige jetzte also nicht wie hier angenommen bei 0 ein.. Diverse Themen werde ich jetzt noch einnmal wiederholen (Unterlagen Microsoft und ILS) und dann die Prüfungen ablegen. Natürlich EInsteiger für den Arbeitgeber, aber durch die Linux Zertifzierung und eine MCSA (ich meine die Kombi) sicherlich nicht uninteressant. Denn dies wird oft in den Stellenanzeigen gefordert. Was mich an den Antworten etwas irritiert: Der WIndows 2012 Server ist doch aber MCSA, an den Gegebenheiten die Microsoft aufstellt kann ich ja auch nix ändern :-) Klar ich habe oben selber MCSE geschrieben, bezogen auf Stellenangebote, aber es ist und bleibt doch eine MCSA für Server 2012, wie auch Molle geschrieben hat. https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-server-certification.aspx Ich muss ja erst einmal zwingend die 410,411 und 412 ablegen, was ja auch ok ist und was anderes ist doch auch überhaupt nicht möglich. Entweder die 3 Prüfungen und dann weiter oder eben gar nix. In der Linuxwelt läuft es nicht anders.Ich kann lediglich Teil 2 der LPIC 01 vorziehen und danach Teil 1. Aber ohne LPIC-01 und somit 2 bestandene Prüfungen oder eben keine LPIC 2. So einfach ist das. Für mich ist schon klar wo die Reise hin gehen soll und das ist auch das was mir schon immer Spaß gemacht hat. Genau darum geht es mir auch:-) Viele Grüsse zurück Tina
  5. Hallo, tut mir leid da sich mich erst jetzt wieder melde aber zwischenzeitlich bin ich noch einmal Mama von einem Kleinen Jungen geworden :rolleyes: Den ILS Kurs habe ich erfolgreich abgeschlossen, ebenso habe ich die LPIC-01 zwischenzeitlich bestanden. Denoch bleibt es dabei das immer wieder nach dem MCSE in Stellenanzeigen gefragt wird und Clients-Konfigurationen, sowie Sharepoint. Also am liebsten wird eine Kombi von Microsoft und Linux verlangt. Somit habe ich mich nun entschlossen mit einer Microsoft Zertifizierung nachzulegen. Ich bin gerade erst dabei mich einzulesen (mein Sohn ist nun 4 Wochen alt)und so wie ich es nun gelesen habe sind für Windows Server 2012 3 Prüfungen notwendig. Eventuell würde ich auch erst mit Windows 7 Clients beginnen. Microsoft selber bietet ja vieles kostenfrei zum lernen an und die Unterichtsmaterialien sind ja bezahlbar. Ich bin gespannt wo ich die Prüfung ablegen kann. Da muss ich später noch nachsehen. Die LPI habe ich bei IT-Connect abgelegt, Wahrscheinlich gehen dort auch die Microsoftzertifizierungen. Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag. VG Tina
  6. Tina12

    Berechtigungsfragen

    Hallo iDiddi, hab auch du vielen Dank. In der Aufgabe wird aber gefordert das ich es über Gruppen lösen soll.Daran bin ich gerade etwas gescheitert. Mh, ich schau mir die einzelnen Ordner noch mal an. LG Tina Hallo, also ich habe es nun so gelöst. Ich habe einzeln die Freigabenberechtigungen über die Ordner gesetzt . Dann pro Abteilung (zB Finanzamt) eine globale Gruppe erstellt, wo ich widerum die Benutzer dieser Gruppe in eine Lokale Domänengruppe unterteilt habe mit Rechten "lesen oder ändern" und diese Gruppen habe ich wieder bei den Ordnern eingefügt. Soweit funktioniert das jetzt auch. Ich arbeite noch daran alles etwas besser auszudrücken. Bin ja auch noch kein Profi:-) :schreck: Habt noch einmal vielen Dank! LG Tina
  7. Tina12

    Berechtigungsfragen

    Hallo, also es ist wie folgt: Die Berechtigungen sollen nach dem A G dL P Prinzip aufgebaut /vergeben werden. Die Vorraussetzung ist wie oben beschrieben: Die Benutzer sind auf dem Server 1 erstellt worden, welcher der Domänencontroller ist. Server 2 ist ein Mitgliederserver. Dort wurden unter anderen die FAT-Partition angelegt. Auf dieser FAT-Partion sollen nun verschiedene Ordner erstellt werden. Hier sollen die Benutzer verschiedene Zugriffe haben. Ich hoffe so ist es verständlicher ausgedrückt? Nachtrag: Ich habe mir aber eine Lösung überlegt wie ich es angehe. Ich schriebe dazu später mehr wenn cih die Aufgabe soweit gelöst habe. Die Freigabeberechtigung und Berechtigung NTFS ist ne spannende Sache. Macht Spaß. LG Tina
  8. Tina12

    Berechtigungsfragen

    Hallo Dukel, vielen Dank! Du hast vollkommen Recht, ich muss die Dinge genauer benennen. Mir geht es darum das ich verschiedene Benutzer in Gruppen anlegen soll, um verschiedene Berechtigungen, in verschiedenen Ordnern, auf der FAT-Partition umsetzen soll. Ich überlege eben wie ich hier am sinnvollsten vorgehen kann. Ich meinte die "Domänen-Lokale-Gruppe", sowie die globale Gruppe die im AD, also auf dem Domänenserver angelegt wurde. Mir war auch nicht ganz klar mit welchen Rechten ich mich durch den Zugriff im Netzwerk bewege, da die Parition ja eine FAT-PArtition ist. Nun weiss ich dank deinen Beitrag das ich mich mit NTFS - Freigaben bewege, bzw vergeben kann. Jetzt ist mir nur noch nicht klar welche Gruppe hier für die Benutzer richtig wäre. LG TIna
  9. Tina12

    Berechtigungsfragen

    Hallo Dukel, hab vielen Dank. Also anders gefragt: Wenn ich davon ausgehe dass das Unternehmen noch sehr wachsen wird, nehme ich die globale Gruppe? Diese hatte den Nachteil das man nur in der eigenen Domäne sein kann ? Bei der lokalen waren unterschiedliche Domänen möglich? Oder ist mein Gedankengang quark? Auf jedenfall werde ich dann bei der Aufgabe mich nach den NFTS - Freigaben /Rechten richten. LG Tina
  10. Tina12

    Berechtigungsfragen

    Hallo Dukel, vielen Dank für deine Antwort. Ja, FAT ist nur auf diese Partition für den Lehrgang. Kann ich die Freigabe über lokale Gruppen lösen? Es ist ein reiner Memberserver. Oder wie gehe ich am besten vor? LG Tina
  11. Hallo, I im Lehrgang sind wir nun bei dem Thema Berechtigungen.Soweit wie ich es bisher verstanden habe, unterscheide ich zwischen der Freigabeberechtigung (lokaler PC) und der NFTS Berechtigung (über das Netzwerk). Nun komme ich von Server 1 (Domänencontroller) als Benutzer X (globale Gruppe?) auf den Server 2. Auf dem Server 2 gibt es eine Partition die mit Fat formatiert wurde.Hier liegen verschiedene Ordner wo die Benutzer vom Server 1 verschiedene Berechtigungen erhalten sollen. Soweit so gut. Wie verhält es sich aber nun? Der Benutzer greift ja über das Netzwerk zu (NFTS) und dort auf einen Bereich der ja kein NFTS kennt (FAT). Wie gehe ich hier am besten vor? Kann ich dies über lokale Domänengruppen lösen? Kopf kratze,,,, Freue mich über Anregungen von euch. LG Tina
  12. Hallo Edgar, vielen Dank für deine Antwort! @All Zu meinem Glück fehlt mir nun noch ein Buch, in welchem Befehle für die Powershell stehen. Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen? VG Tina
  13. Hallo Java, hab vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich meine Support bei Internetprovidern. Dazu gehört sicherlich auch mal eine Datenbanksicherung wieder einzuspielen oder ähnliches. Ob ich dann nur mit Privatkunden arbeiten würde, käme natürlich darauf an, bei welchem Provider ich landen würde. Ich glaube das mir auch eine Stelle in einem Unternehmen richtig Spaß machen würde, wo ich per TeamViewer dem Kunden "mal" aushelfen könnte, selbstverständlich auch per Telefon, Ticketbearbeitung, sowie Reklamationsbearbeitung habe ich auch Erfahrung.Also für das "eigene" Firmenprodukt soweit geschult werden, das ich dem Kunden mit allen Möglichkeiten helfen kann. DAs könnte das sein was ich suche, wo ich es mir auch langfristig vorstellen kann. Ohje, ich hoffe du weißt was ich meine? Aber das wäre etwas wo ich wirklich Freude dran hätte. Wie schon einmal erwähnt hilft mir das Forum sehr, meine Gedanken etwas geformt zu bekommen, mehr Klarheit zu bekommen welche Arbeit ich genau machen möchte und mit den Zertifikaten vielleicht nicht ganz hochgestochen zu beginnen, sondern zu schaun was sinnvoll ist. Das ist wirklich Gold wert! Die Prüfung für die 70-680 Konfiguration Windows 7 muss ich mir noch genauer anschauen. VG Tina
  14. Hallo lefg, vielen Dank für deine Antwort! Die Gruppe habe ich nun angelegt. NuIn werde ich im nächsten Schritt schaun das ich den Benutzer in diese Gruppe verschoben bekomme. Ich glaub mit dem verschieben war ich auf dem Holzweg. Der Benutzer kann ja auch Mitglied in verschiedenen Sicherheitsgruppen sein oder? VG Tina
  15. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde gleich mal die Powershell starten :-) Also in der Aufgabe steht: Der Benutzer soll Mitglied in der Gruppe Geschäftsführer werden und diese Gruppe Geschäftsführer soll eine globale Sicherheitsgruppe sein. Also Sicherheitsgruppe wäre somit korrekt :) VG Tina
  16. Hallo, ich soll in meiner Aufgabe per CMD einen bestehenden User in die Gruppe Geschäftsführer verschieben. Die Gruppe Geschäftsführer soll Sicherheitsregeln haben. Aber mit dem unteren Befehl klappt es nicht. Zudem soll wir den Befehl -desc mit einbauen und mir ist nicht ganz klar wie ich das richtig anstelle. Würde mich über Tipps freuen, denn ich weiß nicht so recht wo ich den Fehler mache. dsadd group "CN=Geschäftsführer,OU=Düsseldorf, DC=meine, DC=ag" -samid Geschäftsführer -scope g -secgrp yes -members "CN=Tina XYZ, OU=Düsseldorf DC=düsseldorf.ag" VG Tina
  17. Hallo, ich soll in meiner Aufgabe per CMD einen bestehenden User in die Gruppe Geschäftsführer verschieben. Die Gruppe Geschäftsführer soll Sicherheitsregeln haben. Aber mit dem unteren Befehl klappt es nicht. Zudem soll wir den Befehl -desc mit einbauen und mir ist nicht ganz klar wie ich das richtig anstelle. Würde mich über Tipps freuen, denn ich weiß nicht so recht wo ich den Fehler mache. dsadd group "CN=Geschäftsführer,OU=Düsseldorf, DC=meine, DC=ag" -samid Geschäftsführer -scope g -secgrp yes -members "CN=Tina XYZ, OU=Düsseldorf DC=düsseldorf.ag" VG Tina
  18. Hallo Java, vielen Dank für deine Antwort. Zum Beispiel diese Anzeigen haben mir gefallen: Diese halte ich für den Anfang fast für wahrscheinlicher: Bei den Providern würde ich eine Initativbewerbung starten. Viele Grüße Tina
  19. Hallo Java, ja das ist richtig. Ich habe mir gestern Abend noch einige Gedanken zu den Zertifizierungen gemacht und noch einmal überlegt wo ich idealerweise unterkommen möchte. Gefallen hat mir die damalige Supportarbeit bei einem Provider. Allerdings gibt es davon nicht so viele vor Ort, es sei denn das Home-Office für meinen zukünftigen Arbeitgeber ok wäre. Ich bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr im IT-Bereich tätig und weiß gar nicht so recht, wie es inzwischen so gehalten wird bezüglich auf das Home-Office. Wahrscheinlich unterschiedlich. Aber hier würde ja wirklich die MCSA und vielleicht noch die LPI ausreichen. Die Wahrscheinlichkeit dass ich nicht nur telefonisch mit Kunden zu tun habe, sondern auch einen Server einrichten oder updaten wäre in diesem Bereich hoch. Grundsätzlich habe ich aber wahrscheinlich mehr mit Linux-Servern zu tun, mit Windows Server sicherlich auch, aber weniger. Wie gesagt das wäre für mich der Idealfall, bei einem Provider, am besten im Home-Office, etwas zu finden. Grundsätzlich muss aber auch das Gehalt stimmen und meine Unkosten decken. Unter 2400 Brutto wäre es mir nicht möglich. Wahrscheinlicher wird es wohl sein das der Idealfall nicht eintritt und ich vor Ort HelpDesk per Telefon und Ticketbearbeitung tätigen werde und hier sicherlich weniger mit der Einrichtung von Servern und Verwaltung zu tun haben werde. Grübel.... Kurzum: MCSA und die LPI müssten wirklich für mich erst einmal ausreichen. Zudem hält mich ja keiner davon ab weitere Zertifizierungen abzulegen, aber das könnte ich ja bei Bedarf dann wirklich noch tun. Ich bedanke mich für eure Gedankenanstöße und bin offen für weitere :-) Prima das es dieses Forum gibt! VG Tina
  20. Hallo Norbert, danke für den Link! @ Board Veteran Mh, nun machst du mich aber sehr nachdenklich.Zum MCSA muss ich mich wohl doch gründlicher informieren. Ich werde mich dazu später mal im Forum mehr umsehen. Hab vielen Dank! Gruss Tina
  21. Hallo Senior Member, herlichen Dank für die Links und deine Antwort. Ich schau mir diese später in Ruhe an! Es ist auch bezahlbar mit 150 €. @ Board Veteran auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. Jein, oberflächlich betrachtet stimmt es sicherlich was du sagst, ich hatte auch erst den IT-Supporter überlegt. Ich habe dann aber bewusst beschlossen mich nicht zu sehr einzuengen. Zwar möchte ich gerne in den Support und vielleicht bleib ich dort sogar,den MCSE noch zu haben schadet aber sicher nicht. Kannst du mir sagen wie sich vielelicht auch der MCSE vom Gehalt her auswirken würde? Oder wo ich mich generell so eingruppieren könnte? Also vielen Dank noch einmal! Gruss Tina
  22. Guten Morgen, zurzeit absolviere ich einen Fernlehrgang bei der ILS mit dem Schwerpunkt Systemintegration. Im Anschluss möchte ich gerne die MSCE Zertifizierung für Windows Server 2012 ablegen. Ich komme aus Freiburg.Wo kann ich die MCSE Prüfung ablegen? Mit welchen Kosten muss ich für diese Prüfung rechnen? Ist es auch möglich "nur" die Prüfung abzulegen und nicht einen gesamten Kurs? Oder auch anders gefragt: Wo knüpfe ich nach diesem Lehrgang am besten an? Bisher habe ich zwar im IT-Bereich gearbeitet (Webseitenpflege HTML/CMS, Foreneinrichtung, sowie Kundensupport bei einem Provider), Zeugnisse darüber sind vorhanden. Zurzeit arbeite ich aber als Kauffrau in einem ganz anderen Bereich und pflege lediglich die Firmen-Homepage. Mein Ziel ist es aber das ich in die IT zurück gehe, am liebsten im HelpDesk. Erfahrungen in der Reklamationsbearbeitung sind ebenfalls vorhanden. Ich freue mich über eure Informationen und Antworten. VG Tina
×
×
  • Neu erstellen...