Jump to content

Server 2008, Access mehrere Instanzen auf TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf einem Terminalserver läuft eine Access Anwendung. Diese funktioniert immer nur bei einem User, wenn der nächste sich anmeldet, so läuft es bis dann nach 2h die Datenbank aussteigt und nur noch fehler meldet.

 

Der entwickler meint, es liegt daran, dass Access nicht in mehreren Instanzen ausgeführt wird, ich bin der meinung, dass passiert bei Access automatisch?

 

 

vielleicht kann ja jemand rat geben.-

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Access - egal welche Version - auf TS immer jedem seine eigene Frontend-DB zbsp. im User-Verzeichnis, dann sollte das keine Probleme geben. Gleichzeitige Verwendung der gleichen DB gibt immer DB-Korruptionen. Am besten mit einem Loader prüfen ob eine neue Frontend-Version vorhanden ist und diese dann jeweils in User-Verzeichnis kopieren fals nötig. --> einfaches VB6 Programm zbsp. welches anschliessend die Frotend lädt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also wir nutzen Access 2007.

 

user sind auf TS und DB liegt auf einem fileserver

 

"C:\Program Files\Microsoft Office\ART\Office\MSACCESS.EXE" /excl  /runtime  /profile "PartnerBase"  /wrkgrp "C:\Program Files\PartnerBase\system.mdw" "C:\Programme\PartnerBase\partnerbase.mde" Das wird wohl die frontend sein.

 

 

und P:\Partnerbase\backend.mdb das wird die Datenbank sein.

 

was heisst denn mit loader prüfen ob eine neue frontend version vorhanden ist?

 

Ich habe leider gar keine access erfahrungen.

 


gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Schonmal positiv das Frontend Backend gibt. Sieht einigermassen vernünftig gemacht aus.

Richtig erkannt, die partner-Base ist die Frontend. Diese muss jetzt nicht in Programme sondern ins Benutzerverzeichis oder sonstwohin wo jeder Benutzer einen eigenen Ordner hat. Zbsp. per Logon-Script sicherstellen, dass er diese auch hineinkopiert bekommt. Alles andere hast nur Ärger.

 

EDIT: Kleiner Anhang: Der Benutzer braucht in diesem Verzeichnis schreibrechte, noch ein Grund warum es nicht im Programm-Ordner sein sollte ;)

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Ich garantiere Dir es läuft stabiler bzw. sehr stabil, wenn die Frontend sauber aufgesetzt wurde und die parallelen Schreibzugriffe in die Backend nicht ausarten. ;)

 

Loader: Nun ich habe (leider) auch noch so eine Access-DB am Start. Der Loader ist hier eine kleine VB6 Exe welche primär die Version der Frontend überprüft. Kommt eine neue Version auf den Server, kopiert der Loader erst die neue MDE ins Benutzerverzeichnis und anschliessend startet er die DB mit den notwendigen Parameter welche bei Dir in der Verknüpfung hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...