Jump to content

Diverse Fragen zu Virtualisierung mit Hyper-V (Server 2012)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier schon ein paar (teils halbgare) Antwoten auf meine Fragen gefunden - auf andere keine. Ich werde zur Sicherheit einfach noch einmal alle Fragen in einem Rutsch stellen - vielleicht erhalte ich so noch die eine oder andere wichtige Zusatzinformation.

 

1. Ich möchte einen Hyper-V Host mit 2 Gast-VMs (alles Win Server 2012 Standard) breiben. VM1 Soll dabei die Rolle des DC erfüllen - VM2 als Terminalserver (RDS-Rolle) fungieren. Ist es ratsam oder gar Pflicht, VM2 mit in die Domain von VM1 aufzunehmen oder kann man auch darauf verzichten?

 

2. Müssen alle 3 Windows-Systeme (Host + 2 VMs) einzeln mit Updates versorgt werden oder geht das auch einfacher bzw. ohne dass der Server 3x die gleichen Updates laden und installieren muss?

 

3. Wie sichert man das bzw. die 3 Systeme (Host + 2 VMs) optimal ab? Ich habe zum einen gelesen dass man auf Host und VMs jeweils einen AV-Scanner installieren sollte - jemand anderes meinte nur auf den VMs und den Host komplett vom Internet trennen - wieder ein anderer, nur auf den Host (Stichwort "Agentless Hypervisor-Based Antivirus"). Was ist nun die best-practice?

 

4. VM1 soll auch als Fileserver genutzt werden. Ist es ratsam dafür eine eigene VHD für die Freigaben anzulegen oder macht es keinen Unterschied (Performance und Sicherheit), ob die Freigaben in der selben VHD wie Windows liegen oder nicht?

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

 

 

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

 

1. Ich möchte einen Hyper-V Host mit 2 Gast-VMs (alles Win Server 2012 Standard) breiben. VM1 Soll dabei die Rolle des DC erfüllen - VM2 als Terminalserver (RDS-Rolle) fungieren. Ist es ratsam oder gar Pflicht, VM2 mit in die Domain von VM1 aufzunehmen oder kann man auch darauf verzichten?

Also wenn du sowieso nen DC aufsetzt, stellt sich die Frage doch gar nicht, oder wofür würdest du die dann aufsetzen, wenn du nicht alle Server darin verwalten willst?

 

2. Müssen alle 3 Windows-Systeme (Host + 2 VMs) einzeln mit Updates versorgt werden oder geht das auch einfacher bzw. ohne dass der Server 3x die gleichen Updates laden und installieren muss?

Ersteres. Sind halt 3 Windows Installationen die du patchen mußt.

 

 

3. Wie sichert man das bzw. die 3 Systeme (Host + 2 VMs) optimal ab? Ich habe zum einen gelesen dass man auf Host und VMs jeweils einen AV-Scanner installieren sollte - jemand anderes meinte nur auf den VMs und den Host komplett vom Internet trennen - wieder ein anderer, nur auf den Host (Stichwort "Agentless Hypervisor-Based Antivirus"). Was ist nun die best-practice?

Kommt darauf an. ;) Bei zwei solchen Systemen würde ich wahrscheinlich dazu tendieren einfach nen klassischen Virenscanner auf die VMs zu installieren und den Host weitestgehend vom Netz abzuschotten.

 

 

4. VM1 soll auch als Fileserver genutzt werden. Ist es ratsam dafür eine eigene VHD für die Freigaben anzulegen oder macht es keinen Unterschied (Performance und Sicherheit), ob die Freigaben in der selben VHD wie Windows liegen oder nicht?

Ja ist in meinen Augen ratsam.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu 1.

Wenn die User am TS auf die Fileshares am VM1 zugreifen sollen empfiehlt es sich den TS in die Domain aufzunehmen. Stichwort Authentifizierung. Ist auch bei der Verwendung von GPOs von Vorteil (zumindest fände ichs übersichtlicher), und natürlich bei der Userverwaltung.

 

zu 2.

für 3 Systeme würde ich mir keinen WSUS einrichten.

 

zu 4.

Ich würde auf jeden Fall trennen. Denn wenn die Datenplatte überläuft ist das System nicht davon betroffen. Außerdem können VHDs mit Boot- und System-Volumes zwar vergrößert, aber nicht so einfach erweitert werden, während es bei "Datenpartitionen" mit ein paar Mausklicks klappt.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

zu 2.

für 3 Systeme würde ich mir keinen WSUS einrichten.

Warum nicht? Fürs Reporting trotzdem angenehmer. Du mußt die Downloads ja nicht lokal speichern. ;)

 

zu 4.

Ich würde auf jeden Fall trennen. Denn wenn die Datenplatte überläuft ist das System nicht davon betroffen. Außerdem können VHDs mit Boot- und System-Volumes zwar vergrößert, aber nicht so einfach erweitert werden, während es bei "Datenpartitionen" mit ein paar Mausklicks klappt.

Naja die Datenpartition müßtest du auch erstmal dismounten in der Virtualisierung um sie zu vergrößern. Das kann man zwar im laufenden Betrieb der VM tun, aber die meisten Services finden das nicht unbedingt gut. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

zu 2.

für 3 Systeme würde ich mir keinen WSUS einrichten.

Ein paar Clients wird es wohl auch geben ... wozu sonst die Server ;)

 

zu3.:

Stichwort "Agentless Hypervisor-Based Antivirus":

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Ein false positive und der Spass beginnt. :p

Lieber eine Core Installation auf dem Host und einen klassischen AntiVirus in die VM

 

zu4:

Eine separate Daten-VHD bringt nicht unbedingt einen Performance-Gewinn, kann aber die Verwaltung vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...