Jump to content

Exchange 2010 - Multitanancy Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke. Mit "ein produktiver Zugang zu der Software im Interesse dieser Nutzer" ist dort imho das klassische Hosting gemeint bei dem die zugreifenden Einzelpersonen ein direktes Interesse an der Nutzung haben.

 

In dem beschriebenen Fall hat der Nutzer kein Interesse, sondern die zweite Firma. Zudem ist eine Webseite nicht rechtsverbindlich. In den rechtsverbindlichen Dokumenten kann ich nichts finden was meinen Ausführungen entgegen spricht.

 

@Alith Anar: Im Zweifelsfall lass stell deine Frage an deinen Partnerbetreuer. Achte darauf dass du eine schriftliche Antwort von MIOL (das ist MICROSOFT IRELAND OPERATIONS LTD) bekommst. In Irland wird so etwas für Europe final beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht:

In dem Fall würde ich sagen dass es ausreicht wenn der Lizenznehmer, ausreichend CALs bereitstellt. Alternativ einen external Connector für die User der 2. Firma.

 

Wieso sollte das ausreichen?

 

In den PUR’s steht doch klar, dass nur auf eigene Server zugegriffen werden kann. Die 2te Firma nutzt den Exchange Server nicht zum Nutzen der 1ten Firma. Die 2te Firma auch keinen eigenen Server.

 

Steht doch in den PUR's: (auf IHRE Instanzen - nicht auf Instanzen eines Dritten)

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...