Jump to content

Adaptec 3805 - Fehler Bad Stripes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab mal eine Frage zu einem Adaptec Controler RAID 5 Fehler.

Der Controler meldet das Logical Device A1 im Zustand "Optrimal" sich befindet

Gleichzeitig meldet der Controler "One or more logical devives contain a bad stripe controler 1".

 

Datensicherung des gesamten Volumens geht nicht mehr.

Letzte Datensicherung ist von Freitag - das ist auch ok so. Sichere gerade die Daten von heute.

 

Was machtr man in so einem Fall? Reicht da ein chkdsk /r /f. Im Adaptec Menü seh ich keine defekte Festplatte, aber irgendwoher kommt der Fehler doch?

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Siehe http://download.adaptec.com/pdfs/miscellaneous_support/Adaptec_RAID_Maintenance_Best_Practices_v2b.pdf

 

Das soll wohl ein doppelter Fehler sein. Ein Stripe vom Laufwerk X lässt sich nicht lesen, und das dazu passende Stripe im Laufwerk Y auch nicht.

-> log. Laufwerk ist "über den Jordan".

 

Ursache ? k.A. Hast Du einen Schreibcache ohne Akkus ? Wurde der Server unsanft heruntergefahren (ausgeschaltet) ?

Nein, chkdsk kann da nichts ausrichten.

 

Ein Firmware/Treiber-update kann nicht schaden:

 

http://www.adaptec.com/en-us/downloads/bios_fw/bios_fw_ver/productid=sas-3805&dn=adaptec+raid+3805.html

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einmal so einen ähnlichen Fehler (bad logical block) auf einem Fujitsu Server. Der Support empfahl alle Daten zu sichern und das RAID neu zu initialisieren (Vorsicht: Datenverlust!).

 

Ich habe dann ein offline Image gezogen (mit entspr. Fehlermeldung auf dem entspr. Block) und dann das RAID neu aufgebaut. Anschließend Rücksicherung der Daten.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hi,

 

djmaker du hattest recht. Witziger weise hat der Adaptec Controller keine Fehlermeldung generiert, sondern nur eine Warnung angezeigt. (sieht man nur im Controller Manager).

Alle Daten waren lesbar nur eine große Datei nicht.

 

Ich hab erst mal eine SATA Platte eingebaut alle Daten verschoben. Als Laufwerk D: benannt und schon lief der Server wieder.

 

Dann Adaptec Raid Verbund neu erstellt und zurück.

 

Hinweis: Angeblich kommt der Fehler davon das während des Wiederherstellungsmodus (z.B. auf Spare) das System erneut abschmiert oder eine 2. Platte (bei Raid5) kaputt geht.

 

Danke Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...