Jump to content

schnell standandardisiertes E-mail schreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich recht häufig Telefone entgegen nehmen und in einem kurzen Mail die Nachricht weiterleiten. Ich würde deshalb gerne das Ganze in ein Formular eintragen, damit die E-Mails immer gleich aussehen, und ich schnell und einfach arbeiten kann.

 

Ich nehme mal an, dass mein Wunsch wohl nicht der erste ist und es solche E-Mail Generatoren sicher schon gibt. Nur leider habe ich bisher nichts dazu gefunden was kostenfrei ist. Ich meine ich will ja nichts gewaltiges. Ich möchte nur ein Formular ausfüllen und das Tool soll daraus ein schnörkelloses E-Mail generieren das ich dann nur noch absenden möchte genau so wie es sie offenbar zu tausenden im Internet auf Webseiten gibt.

 

Ob es nun eine Verknüpfung auf dem Desktop ist oder ein Button im E-Mail Programm ist egal. Ich bin da flexibel.

 

Folgende dinge möchte ich eintragen können:

 

An:

Anrufer:

Firma:

Rückruf: Ja/Nein

dringend: Ja/Nein

Telefonnummer:

Bemerkung:

Ausserdem soll es, nur wenn umsetzbar, immer mit Empfangsbestätigung versendet werden

 

So soll es dann aussehen:

 

An :

Betreff: Telefon von: XX; Firma: XX

E-Mail:

 

(Höflichkeitsfloskel)

XX von der Firma XX hat angerufen und bittet (dringend) um Rückruf

Telefonnummer: XX

(Bemerkung)

 

(Höflichkeitsfloskel)

 

 

Grüsse

Kumpan

bearbeitet von Kumpan
Link zu diesem Kommentar

Ja genau.

 

Als Vorlage nutze ich es bis jetzt. Nur ist das leider nicht sehr angenehm zu Arbeiten, bzw umständlich. Die Umsetzung ist mir an und für sich egal. Ich kenne mich damit sowieso nicht aus, aber ich kenne all die E-Mail Formulare für Webseiten und ich nehme mal an, dass sowas auch für den PC bzw. für mein Outlook möglich sein muss und nicht nur für das Internet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe leider kein brauchbares Addon gefunden. Also habe ich mit hilfe des internets was in Batach geschrieben.

 

rem by Kumpan
rem version 2.0
@echo off

:settings
set an1=meist-benutzt


:Frage-an
cls
echo.
echo Wer kriegt das Mail?
echo wenn %an1% das E-Mail bekommt 
echo einfach Enter drücken
echo.

set /P an1=

set an=%an1: =%
if "%an%"=="" goto Frage-an

:Frage-wer
echo.
echo Wer hat angerufen? bsp. Herr Muster
echo.

set /P anrufer1=

set anrufer0=%anrufer1: =%
set anrufer=%anrufer0:~4%
set anrede=%anrufer0:~0,4%

if "%anrufer%"=="" goto Frage-wer


:Frage-wo
echo.
echo Von welcher Firma war er?
echo.

set /P firma1=

set firma=%firma1: =%
if "%firma%"=="" goto Frage-wo

:Frage-wie
echo.
echo Wie lautet die Telefonnummer?
echo.

set /P tel1=

set tel=%tel1: =-%
if "%tel%"=="" goto Frage-wie

:Frage
echo.
echo Ist es dringend?
echo.

set /P dringend=

if "%dringend%"=="" goto output

set "dringend=%%20dringend"

:output

set alles="%an%?subject=Telefon%%20von%%20%anrede%%%20%anrufer%;%%20Firma%%20%Firma%&body=%anrede%%%20%anrufer%%%20von%%20der%%20Firma%%20%firma%%%20hat%%20angerufen%%20und%%20bittet%dringend%%%20um%%20Rckruf%%0D%%0A%%0D%%0ATelefonnummer:%%20%tel%%%0D%%0A"

start mailto:%alles%
exit
bearbeitet von Kumpan
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...