Jump to content

SBS2011 - Domainwahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Allerdings, soweit ich grade weiß - nach RFC oder so, werden die Zustellungen nur max 2 Tage versucht.

Welcher RFC soll das sein?

 

Mir geht es halt darum Best Practice anzuwenden.

Das wäre SMTP Zustellung.

Und um einen möglichen Verlust von Mails vorzubeugen.

Bei SMTP Zustellung gibt es keinen Verlust. (Das stell ich hier mal pauschal in den Raum)

Während der SBS zum Bsp. mal gewartet werden muss und durchstartet oder für ein paar Stunden offline sein kann ist dies im RZ seltener der Fall. Aber wir diskutieren hier ja darüber insofern lasse ich mich gerne überzeugen...

Was passiert denn, wenn der SBS gewartet werden muß?

 

Ich glaube wir sind uns einig, dass "der Bagger" nur ein Bsp. ist und es auch zu anderen Störungen, die ggf. nicht planbar sind, kommen kann.

Ja, und? Wenn solche Anforderungen bestehen, dann muß man sie erstmal definieren und dann lösen. POPConnectoren sind selten die Lösung für solche Probleme, da es viel schneller zu prinzipbedingten Problemen (Nicht-Nachvollziehbarkeit, Spamfilterung, Mailverlust) kommen wird.

Zum Postboten könnte ich jetzt schreiben, dass es, siehe Presse, immer Postboten gab/gibt die dir deine Post nicht zustellen, selber öffnen, verstecken weil kein Bock oder gleich verbrennen. ;)

Und deswegen fährst du jetzt immer zu dem Absender und holst die Mails lieber gleich ab? Wir könnten jetzt mal ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du bei 100 Briefschreibern unterwegs einen Unfall haben wirst oder einen Brief im Auto liegen läßt, weil er unter den Sitz gerutscht ist.

In meinem Fall ist es halt so, dass der SBS2003 gute Dienste geleistet hat und das seit über 6 Jahren und immer mit einem POP3 Connector.

Dann ist das Glück, hat aber wenig mit guter Funktion zu tun. Das Prinzip POPConnector ist nicht dafür geeignet nachvollziehbar Mails von A nach B zu transportieren. Auch wenn es immer wieder von Admins und sonstigen Serverbetreibern in Foren so dargestellt wird. Wenn ich dir erzähle, dass ich Kunden mit SBS 2003 und SMTP Zustellung habe und hatte, und die auch seit Jahren keine Probleme hatten, was wäre dann? ;)

Da der SBS20011 nun weiterentwickelt ist und ein anderes Prinzip verfolgt, entstand diese Diskussion.

Der POPConnector des SBS 2011 ist ein wenig besser, aber bleibt genau wie jede 3rd Party Software immer nur eine Krücke für ein eigentlich total simples Prinzip. SMTP kann man nicht wirklich vereinfachen. ;)

 

Also halte ich fest: Wenn möglich dann:

1) feste IP

2) Mails direkt vom SBS senden als auch empfangen

3) somit beim ISP den mx und srv, ptr, cname auf den SBS setzen

4) den www beim ISP auf den Webserver <- reicht das???

So in etwa.

5) die DNS Konfiguration des SBS wäre dann "default" also er selber Fragt seinen ISP DNS ab und leitet an die Clients weiter oder ändert sich heir auch etwas? Er selber soll ja kein öffentlicher DNS werden und die öffentliche IP hat ja der Router nicht der SBS <- richtig

Was haben denn jetzt Clients damit zu tun? Die public DNS Konfiguration hat nicht der SBS, sondern der DNS Server beim Domain Hoster (im Allgemeinen).

aber a) ist SBS2011 neu

SBS 2011 ist abgekündigt und nicht neu. ;)

und B) konfiguriere ich diese Dinge nicht am laufenden Band ;)

Wäre aber dann günstiger, wenn man denen glaubt, die sowas ggf. beruflich jeden Tag tun, anstatt immer wieder mit POPConnectoren um die Ecke zu kommen. ;)

 

Bye und viel Erfolg

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hey Norbert,

 

alles ist gut ich spüre eine leichte Aggression auf deiner Seite - umarm mal bitte kurz den nächsten Baum in deiner Nähe <- Joke. Ok habe ich verstanden und ist mir insofern auch alles klar. Dann möchte ich auch kein Wenn und Aber mehr bringen, ist war halt ein neues Thema für mich, sodass ich lieber nachfrage und auf den Punkt kläre.

 

Ach bevor ich es vergesse, dass führt mich zu den Punkt der Installation. Günther schrieb ja bereits, dass er den öffentl. Dom und den int. Dom nicht gleichsetzen würde. Was bedeutet dies nun für die Installation? Einfach den .local? Was muss dann mit den Zerts die ja auf meine-dom.de laufen müsten gemacht?

Link zu diesem Kommentar

LoL - nein glaube ich nicht und auch die Problematik mit den POP3 Connektoren ist mir bekannt. Allerdings, soweit ich grade weiß - nach RFC oder so, werden die Zustellungen nur max 2 Tage versucht. Mir geht es halt darum Best Practice anzuwenden. Und um einen möglichen Verlust von Mails vorzubeugen. Während der SBS zum Bsp. mal gewartet werden muss und durchstartet oder für ein paar Stunden offline sein kann ist dies im RZ seltener der Fall. Aber wir diskutieren hier ja darüber insofern lasse ich mich gerne überzeugen...

Was nützt es dir, wenn die Mails im RZ liegen, aber die Internetverbindung vom SBS zum RZ unterbrochen ist? Dann liegen die Mails im RZ und keiner kann sie lesen, ist IMHO noch ungünstiger als wenn der Absender eine passende Mitteilung bekommt.

 

;) Ich glaube wir sind uns einig, dass "der Bagger" nur ein Bsp. ist und es auch zu anderen Störungen, die ggf. nicht planbar sind, kommen kann. Zum Postboten könnte ich jetzt schreiben, dass es, siehe Presse, immer Postboten gab/gibt die dir deine Post nicht zustellen, selber öffnen, verstecken weil kein Bock oder gleich verbrennen. ;) In meinem Fall ist es halt so, dass der SBS2003 gute Dienste geleistet hat und das seit über 6 Jahren und immer mit einem POP3 Connector. Da der SBS20011 nun weiterentwickelt ist und ein anderes Prinzip verfolgt, entstand diese Diskussion.

Wie oft täglich geht die Sekrätärin auf das Postamt um die Post zu holen? :) Weshalb dann nicht auch die Mails zustellen lassen? :)

 

Also halte ich fest: Wenn möglich dann:

1) feste IP

2) Mails direkt vom SBS senden als auch empfangen

3) somit beim ISP den mx und srv, ptr, cname auf den SBS setzen

Jepp,.

4) den www beim ISP auf den Webserver <- reicht das???

5) die DNS Konfiguration des SBS wäre dann "default" also er selber Fragt seinen ISP DNS ab und leitet an die Clients weiter oder ändert sich heir auch etwas? Er selber soll ja kein öffentlicher DNS werden und die öffentliche IP hat ja der Router nicht der SBS <- richtig

Du trägst im DNS als Weiterleitungsadresse die vom ISP oder vom Router ein. Wenn Router, dann muß dort der DNS vom ISP eingetragen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

so die Umstellung wie von euch empfohlen ist durch. Allerdings gehen Mails an gmx, web etc. nicht raus und werden mit einem 554 invalid DNS PTR resource record geblockt. Ich habe schon etwas im Netz gesucht und denke es ist der Reverseeintrag der von Strato nicht korrekt gesetzt ist. Wenn ich die meine-domain.de auflöse ist die IP von Strato ok, löse ich diese dann auf erhalte ich nur ein static.IP.clients.your-server.de <- also eigentlich Müll, oder? Ich frage nur, weil ich die Gewissheit von den Exp. haben möchte, oder ob ich da falsch liege. Ich habe zztl. bereits den SPF, wie von MS empfohlen auf all gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

und vielen Dank für deine schnelle Antwort, denn das Thema ist natürlich akkut. Was ich da noch etwas verwirrend finde ist folgendes:

 

- domain.de ist bei Strato und verweist auf www, hier dann auch mit der IP von Strato

- wie oben besprochen habe ich dort eine Subdomain sub1.domain.de angelegt

-- hier dann den mx von domain.de auf sub.domain.de des sbs2011 gelegt

-- hier einen spf auf all für den sbs2011 gesetzt

 

- in der sub1.domain.de ist der a-rec auf die ip des sbs2011 gestzt

- der mx auf die sub1.domain.de

und der spf auf all von sub1.

 

die Frage wäre nun wird beim Mailversand die domain.de reverse aufgelöst oder die sub1.domain.de <- erstes wäre dann ein Thema von Strato 2. dann von dem isp für die sub1 soweit mein Verständnis

Link zu diesem Kommentar

Bestens, dann vielen Dank für die Klärun und ich warte mal auf die korrekte Schaltung ;) Der obige Fehler bzgl. keine Mails an die 3Buchstaben Mailer rührt doch daher oder muss ich nach Installation noch etwas extra einstellen? Ich bin "alle" Einstellungen durch, fand aber nichts auffallendes. Mails gehen auch rein und werden von einem anderen öffentlichen Mailserver auch empfangen.



Kurze Rückmeldung -> es klappt ;) Vielen Dank hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...