Jump to content

DNS-Server ... wie viele und wohin?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

wir stellen eine Kundenumgebung um und sind dabei das Thema DNS zu bearbeiten. Aktuell gibt es 4 2003er Server und darauf 2 DNS-Server. Als Forwarder dient die Firewall (Gerät) die den DNS vom Behördennetz als Forwarder hat.

 

Zukünftig wird es einen 2012er Cluster mit den alten Servern als Gästen und nach und nach (Applikationsumstellung) 2012er Gästen geben. Zusätzlich gibt es einen Server auf dem ein virtueller AD-Server läuft, die physikalischen Server sind keine AD-Server sondern Member-Server und sollen nach MS$ keine weiteren Aufgaben als Hyper-V haben.

 

Der DNS soll AD-integriert sein (gibt es was anderes noch?) und eigentlich auf physikalischen Servern laufen, da im Problemfall mit der Virtualisierung DNS verfügbar sein muss.

 

Hat dazu jemand eine Meinung (Begründet durch Erfahrung) und weiß jemand wo man beim Windows 2012 mehr als 2 DNS-Server einträgt?

 

LG und Danke!

Martin

Link to comment

Moin,

 

wer oder was ist "MS$"?

Mit einem "AD-Server" meinst du einen Domänencontroller (DC)?

 

Ich habe zwar nicht verstanden, wie viele DCs es da gibt, aber wenn es um die AD-relevante Namensauflösung geht, dann sollte jeder DC auch DNS-Server sein. Jeder Client bekommt mindestens zwei davon eingetragen.

 

Die letzte Frage verstehe ich nicht.

 

Gruß, Nils

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

wie meine Vorposter ja schon gesagt haben: jeder Domain Controller sollte auch gleichzeitig DNS machen. Irgendwie lässt du uns aber nicht genug Information, um das Thema auch gezielt angehen zu können. Wie sieht den deine Netzwerktopologie im Klartext aus? Welche DNS-Zonen hast du und vorallem für welche Netze sind die zuständig.

 

In unserem Unternehmen haben wir je Standort einen DC, der aber meist auch verschiedene Netze und gleichzeitig verschiedene DNS Zonen versorgt......

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...