Jump to content

Virtual Machine Manager 2012 - Abrechnungen / Reporting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

wenn der VMM mit dem SCOM integriert ist, dann bietet der SCOM mit dem VMM MP einen einfachen Chargeback Report an. Für richtige Abrechnungen der Service Leistungen auf Basis von SLAs kommst du um den Service Manager mit dem Cloud Process Pack nicht herum. Das heißt einfacher Chargeback ist mit VMM und SCOM möglich. Ein komplexerer Chargeback benötigt VMM, SCOM, SCSM und Orchestrator.

Link to comment

Moin,

 

für so einen Zweck hat Hyper-V in Windows Server 2012 ein eigenes Feature namens "Metering", auch oft unter "Resource Pools" angesprochen. Vereinfacht gesagt, läuft pro abzurechnender Ressource ein Zähler mit wie ein Wasser- oder Stromzähler klassischer Bauart (also nur der jeweils aufgelaufene Wert, nicht die Schwankungen).

 

Leider findet man darüber noch wenig Brauchbares im Netz, daher hatte ich meine Ergebnisse mal hier zusammengefasst:

 

[Hyper-V Resource Pools for Memory and CPU]
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread/cb73fe26-0a51-4e0f-9d2c-952a06a8cef1

- dort vor allem der letzte Beitrag von mir.

 

Recht ausführlich habe ich das auch in dem Hyper-V-Buch dargestellt, das in drei Wochen erscheint (wenn mir dieser Hinweis gestattet ist).

 

Gruß, Nils

Edited by NilsK
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...