Jump to content

Userprofil für andere User kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin daran einen Remotdesktop Server 2012 einzurichten, an dem sich 12 User anmelden, den ersten User habe ich inzwischen fertig konfiguriert mit allen Desktposymbolen, IE-Einstellungen, Verknüpfungen usw.

Ist es "sinnvoll" mich jetzt mit User2 an/abzumelden und danach als Admin das gesamte Profil von User1 über User2 zu kopieren, damit sämtliche Einstellungen identisch sind?

 

Oder ist die sauberste Lösung möglichst viel mit GPO zu definieren und dann halt mit jedem User einmal anmelden und die nötigen Einstellungen zu machen?

In meiner Situation mit 12 Usern ist dies noch relativ schnell erledigt.

 

Gruess

Micha

Geschrieben

Ich würde alle Einstellungen, wenn möglich, per GPO definieren.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass du statt 12 User 200 User hast. Würdest du dann auch noch das Profil kopieren? Außerdem willst du ja sicher, dass die User die Einstellungen behalten und nicht alles wieder verkonfigurieren.

Geschrieben (bearbeitet)

In einem Benutzerprofil befindet sich eine Datei NTUser.dat, diese enthält den bentzerdefiniereden Teil der Registry, auf den Schlüsseln liegen Berechtigungen mit der SID des erstellenden Users. Ein anderer User mit einer anderen SID hätte wohl Schwierikeiten damit.

 

Ich habe mal in einer doch aufwendigen und anstrengen Operation die Berechtigungen für viele User angepasst nach einem Chrash. Deshalb empfehle ich so was nur für den Notfall, nicht als Standard.

 

In Erinnerung habe ich da noch eine Gruppenrichtlinie zum Deaktivieren der stregen Besitzprüfung oder so ähnlich.

 

Ich meine aber auch, man sollte die Profile neu entstehen lassen bei der ersten Anmeldung des Benutzers und Gruppenrichtlinien zum Anpassen des Profils verwenden.

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...