Jump to content

lokale Drucker im Terminalserver nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Terminalserver. Ich melde mich (via VPN und RDP) am einem Terminalserver mit einem neuen Notebook (Windows 7 64bit) an und möchte nun den lokalen Drucker nutzen. Das Problem ist aber dass diese nicht verfügbar sind. In der Ereignisanzeige des TS habe ich gesehen dass der Treiber fehlt. Das ist jedoch eigenartig, mit dem alten Notebook (Windows XP 32bit) war der Drucker verfügbar. Bei diversen Suchen im Internet bin ich darauf gestoßen dass die Treiber am TS und an Client identisch sein müssen. Hier nun das Problem. Wie soll ich den Treiber vom Client am TS installieren? Es handelt sich um einen Brother HL-1440 für den es keine Treiber (für Windows 7) von Brother gibt. Er wurde über die Windows Update-Funktion installiert.

Das Notebook ins Netz hängen und den Drucker einfach freigeben und dann am TS zu verbinden klappt nicht, da findet er keine passenden Treiber. Hat jemand eine Idee wie ich den Druckertreiber installiert bekomme?

Bei den Servern (bei beiden dasselbe Problem) handelt es sich um einen SBS2003 und einen TS2003.

Vorneweg noch zur Info, ich bin leider kein Profi was SBS und TS angeht, bitte habt also Verständnis wenn ich mich etwas blöde anstelle.

Link zu diesem Kommentar

Die Treiber für den Drucker kann man sich von Windows Update direkt downloaden. Update Catalog nennt sich das, dort danach suchen und downloaden.

 

BTW: Hier finde ich W7 und W7 jeweils als 32- und 64-Bit Version zur Auswahl: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_top.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=hl1440_all

 

 

EDIT: Evtl. hilft dir dieser Artikel beim installieren der Druckertreiber: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welcher lokale Drucker ist gemeint, der am Notebook installierte oder einer am Terminarserver?

 

Muss am TS denn wirklich der Treiber für den lokalen, mit in die Sitzung gebrachten Druckers eines TS-Users installiert sein?

 

Ist auf dem NB am RDP-Client, Optionen,Lokale Ressourcen, Lokale Geräte und Ressourcen, der Haken bei Drucker nicht drin?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Von Brother gibts keine Treiber. Wenn du Win7 64bit auswählst kommt nur eine Treiberdeinstallationsprogramm. Wofür auch immer wenn es keine Treiber gibt.

Die FAQ´s werde ich mir heute Mittag mal zur Brust nehmen, evtl. klappts ja dann.

 

 

@lefg

Der Drucker am Notebook ist gemeint. Ohne Treiber gehts nicht, wie schon erwähnt, am Server kommt in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung dass der Treiber nicht installiert werden kann. Die Haken (Drucker, Laufwerke etc.) sind gesetzt.

 

Grüße und Danke schonmal

Martin

bearbeitet von bauermar
Link zu diesem Kommentar

Von Brother gibts keine Treiber. Wenn du Win7 64bit auswählst kommt nur eine Treiberdeinstallationsprogramm. Wofür auch immer wenn es keine Treiber gibt.

Die FAQ´s werde ich mir heute Mittag mal zur Brust nehmen, evtl. klappts ja dann.

 

Hallo,

 

wurde es denn schon mal mit dem im Download für Vista angezeigten Treiber probiert?

 

Oder auch damt? http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/de/de/faq/faq/000000/002600/000043/faq002643_001.html?reg=eu&lang=de&c=de&prod=hl1440_all&page=FaqEndPage

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Da es ein neu installiertes Notebook ist gibt es noch keine Treiber zum deinstallieren. Wie schon geschrieben, es ist leider nur ein Deinstallationstool.

 

Zitat:

"Make a temporary directory on your HDD to save the downloaded file, e.g. C:\bront Start downloading.

Once downloading is completed, double click the downloaded file to extract it.

Double click on "brunins.exe".

Select the printer driver that you want to remove, and click on "Uninstall" button.

Restart the PC."

 

Bringt mir also nichts.

bearbeitet von bauermar
Link zu diesem Kommentar

Da es ein neu installiertes Notebook ist gibt es noch keine Treiber zum deinstallieren. Wie schon geschrieben, es ist leider nur ein Deinstallationstool.

 

Hallo,

 

das mit dem Deinstallationsprogramm ist ganz einfach ein Fehler von Brother.

 

Du kannst es mit dem Vistatreiber versuchen aus dem Downloadverzeichnis bei Brother,

 

weiter mit der von mir in meinem vorherigen Beitrag angegeben Tipp mit dem: Die integrierten Treiber unterstützen die Basisfunktionen des Gerätes. Klicken Sie hier um detaillierte Informationen zu erhalten, welche Funktionen mit den Built-in Treibern für Ihr Brother Gerät unterstützt werden.

 

Auch kannst Du an den Support von Brother mailen über das Problem mit den W7-Treibern im Downloadverzeihnis.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Drucker funktioniert an dem Notebook (angeschlossen via USB) ohne Probleme. Installiert wurden die Treiber wie von dir bzw. Brother beschrieben über das Windows Update. Mein Problem sind die Treiber auf dem TS wenn ich das Notebook via VPN und RDP verbinde.

 

Und wie ist es, wenn sich das Notebook im LAN befindet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Drucker funktioniert an dem Notebook (angeschlossen via USB) ohne Probleme. Installiert wurden die Treiber wie von dir bzw. Brother beschrieben über das Windows Update. Mein Problem sind die Treiber auf dem TS wenn ich das Notebook via VPN und RDP verbinde.

 

Besorg vom Update Catalog die 32-Bit Treiber. Die installierst Du dann auf dem TS. Da müssen INF-Dateien dabei sein, die Bezeichnung des Druckers muß in beiden INF (32- od. 64-Bit Treiber) identisch sein, erst dann hast Du auch den Drucker auf dem TS zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir hatten neulich einen ähnlichen Fall. Dabei musste ein Mitarbeiter noch nicht einmal auf einem TS arbeiten sondern wollte schlicht an einer anderen Workstation remote per RDP arbeiten. Es sollte genauso ein Drucker per RDP verbunden werden und dessen Treiber nachgezogen werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies nur möglich ist, wenn es sich bei dem Gerät um einen Netzwerkdrucker handelt, der von der anderen Workstation erreichbar ist.

 

In deinem Anwendungsfall geht leider nichts um einen Netzwerkdrucker herum, da dein Client leider nicht alle Funktionalitäten eines wirklichen Printservers besitzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das ja eben nachgestellt und stieß dabei auf das selbe Problem: Auf dem lokalen Rechner ließ sich zum 64Bit-Treiber nicht der 32Bit-Treiber installieren. Eswar mir nicht möglichn das vom Hersteller heruntergeladene Treiberpaket auszupacken in ein Verzeichnis, es war selbstextrahierend während der Installation. Wäre mir das gelungen, dann hätte es möglicherweise auch einfach geklappt, so musste ich einen Umweg nehmen, den Nils einmal beschrieben hat.

 

Vom Server 2003 wurde mit dem Explorer die 64Bit-Workstation mit dem Drucker erreichen, Drucker und Faxgeräte geöffnet, die Eigenschaften,  Register Freigabe, darauf  im Abschnitt Treiber die Schaltfläche zusätzliche Treiber, dort den X86 eingehakt und OK, derTreiber wurde installieret; grosses Wunder, der laie staunt und der Fachmann wundert sich.

 

Danach konnte der User am W764 den Drucker mitnehmen in die Sitzung auf den TS-W2003-32Bit, der Drucker liegt an Anschluss TS001. Mit einem 2003-64 wäre das Problem wohl nicht aufgetreten.

 

Hier noch ein Hinweis: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32-und-64-bit-clients/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...