Jump to content

Remote-Systemsteuerung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir würden gern unsere Clients (Windows 7 x64 Prof) per Fernzugriff verwalten. Dass man an die Verwaltung (Errorlogs etc.) per SnapIn rankommt, wissen wir; allerdings wäre es auch sehr nützlich, wenn wir beispielsweise an die "Programme und Funktionen" oder den "Gerätemanager" kämen um direkt die installierten Programme auszulesen oder ggf. sogar zu deinstallieren oder die Geräte zu sehen.

 

Gibt es da eine native Lösung seitens Microsoft, welche wir schlichtweg noch nicht entdeckt haben oder kann man das über extra Software lösen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Sunny hat ja bereits die Richtung vorgegeben, ergänzend wäre noch zu erwähnen das man nichts zwangsweise über die AD gehen muss, man kann auch einfach die MMC der Computerverwaltung (compmgmt.msc) nutzen.

 

Mit der Powershell könntest du eventuell auch Remote die Software deinstallieren, ich weiß nicht ob Microsoft hier einen Riegel davor schiebt, Updates kann man beispielsweise nicht per Powershell Remoting installieren... Das müsstest du also testen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Nun, der zentrale Engpass scheint mir Programme und Funktionen zu sein, das Deinstallieren oder Windows Funktionen aktivieren, deaktivieren.

 

Funktionen aktivieren/deaktivieren würde mit dism gehen über remote Powershell. Programme auslesen über Powershell und WMI. Nur das deinstallieren macht mir Sorgen, man müsste die ProductID auslesen und dann versuchen über Remote Powershell mit msiexec /x die Software zu deinstallieren, ob das aber Remote machbar ist weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Funktionen aktivieren/deaktivieren würde mit dism gehen über remote Powershell. Programme auslesen über Powershell und WMI. Nur das deinstallieren macht mir Sorgen, man müsste die ProductID auslesen und dann versuchen über Remote Powershell mit msiexec /x die Software zu deinstallieren, ob das aber Remote machbar ist weiß ich nicht.

 

Ich denke, dass ist nicht das vom TO Gewünschte; er möchte eine native Lösung out the Box oder 3.Party.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...