Jump to content

RDP von XP auf Win7: XP-Drucker wird nicht in die Sitzung übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

leider komme ich in folgender Sache alleine nicht weiter - mein Verständnis reicht hier gerade nicht mehr aus. Ich habe bei einem Bekannten eine RDP-Verbindung auf seinen Windows 7 (Pro, 64 Bit) Rechner eingerichtet. Dieses System nenne ich mal Host. Damit kann er nun von außen auf die Programme auf dem Host zugreifen.


Was ihn besonders freut: Er kann mit einem beliebigen Windows Notebook (nenne ich nun Client) Druckaufträge aus dem Host auslösen, die dann am lokalen Client-Drucker ausgegeben werden - man kann ja Drucker in die Sitzung übernehmen. Ihr wisst, was ich meine? :-)

 

Gut, greift ein W764Bit Client auf den Host zu, werden dessen Drucker übernommen. Greife ich nun mit einem Windows XP (32 Bit) Client auf den Host zu, werden einige Drucker übertragen - jedoch ein Brother MFC-8440 nicht. Dieser Drucker hängt an einem Client, jedoch nicht am Host! Habt ihr eine Idee, warum der Drucker nicht in die RDP-Sitzung übernommen wird?

 

Auf dem Host habe ich den Brother bereits (mit einem W764Bit Treiber) installiert - danach konnte ich erst von W764Bit Clients aus drucken. Nun habe ich versucht, bei der Druckerfreigabe am Host einen zusätzlichen x68-Treiber einzubinden. Leider schlägt diese Aktion fehl, da eine "ntprint.inf" von mir verlangt wird. Diese gibt es zwar auf dem Host, doch übernimmt sie mir die Installationsroutine nicht. Auch der Versuch (am Host) die ntprint.inf von einer XP-CD zu verfüttern funktioniert nicht.

 

Könnt ihr euch aus der Beschreibung ein Bild machen? Vielleicht habe ich grundsätzlich etwas verkehrt gemacht?

 

Wie immer: Vielen Dank für den Support und natürlich einen feinen Start ins verdiente Wochenende!

 

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte wohl ein ähnlich aussehendes Problem, allerdings handelte es sich nicht um ein MFC-Gerät sondern um einen einfachen Drucker: Auf dem "Host"  war der 64.-Treiber eines Brother HL4050 installiert, er ließ sich nicht erweitern um der 32.-Treiber; es war wie in der Eröffnung des Thread beschrieben. Auch eine von Niels beschriebene Methode half nicht weiter.

 

Der Treiber auf dem Host war aus dessen aktualisierten Vorrat(Windows Update)  installiert worden.  Ich lud von Brother per Hand den aktuellen 64.-Treiber herunter und installierte diesen über dessen Setup, damit ließ sich auch der zusätzliche 32er-Treiber problemlos einhaken.

 

Eben habe ich mich mal mit einem XP32 mit einem W764 per RDP, auf dem W7 ist nur der 64.-Treiber vorhanden. Der XP hatte seinen lokalen einfachen Drucker mitgenommen, ein Druck war problemlos möglich, auch hier handelte es sich um einen einfachen Drucker, kein MFC-Gerät.

 

Man könnte am XP probieren, im RDP in lokale Ressourcen unter Weitere die zusätzlichen Ressourcen mitzunehmen, unterstützte Plug&Play-Geräte.

 

Weiter könnte man einen reinen Druckertreiber für das Gerät zu installieren auf dem XP, ohne Multifunktion.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny61 und lefg!

 

Werde ich in der kommenden Woche testen und mich dann hier erneut melden :-)

 

Kleines Update:

Am Host (dort ist der Brother ja nur pro forma installiert) habe ich nur den Standalone Brother Treiber installiert. Die komplette Suite (Scannen, Faxen, Kaffe kochen,...) braucht mein Bekannter gar nicht, da es ja nur um die Druckfunktion geht. Wo es bei mir hakt ist wohl die Windows-Komponente, was ja Ntprint.inf sein dürfte? Nachdem ich von Brother einen PCL Treiber mit einigen KB geladen hatte, kam ich auch über den ersten Schritt hinaus und Windows hat zumindest den Treiber angenommen, stolperte danach aber über die og. Datei.

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich möchte den Fall hier noch als gelöst melden - vielleicht kommt ja mal jemand in die gleiche Situation. Über die Hinweise und Artikel der beiden User hier im Thread kam ich zu folgender Lösung: Auf dem Client habe ich den angeschlossenen Brother mit einem generischen Treiber von Brother installiert (zu finden auf der Webseite beim Gerät selbst). Danach wurde der Drucker auch in die RDP-Sitzung übernommen - kein Murren mehr.

 

Aufwand, wenn man weiß, wie: 5 Minuten :-)

 

Danke und Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...