Jump to content

Druckerzuweisungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hei,

 

ich verbinde die Drucker bei uns im Haus mittels con2prt.exe - Rechnergebunden.

if /i %computername%==XX goto blubber

 

:blubber

%logonserver%\netlogon\con2prt.exe /f

%logonserver%\netlogon\con2prt.exe /cd Drucker

 

 

Das funktionierte jahrelang gut mit XP/Vista und 7.

 

Jetzt haben wir ein paar Windows 8 Clients. Nun funktioniert das ganze nicht mehr.

Warum? Keinen Schimmer. Sie werden einfach nicht verbunden.

 

Na gut, dachte ich mir. Verteile ich die Drucker mittels GPO oder GPP.

 

Mittels GPO habe ich das Problem (Bereitgestelle Drucker) dass sie zwar alle verbunden werden, allerdings kann ich keine Standarddrucker definieren.

 

Mittels GPP habe ich auch ALLE Drucker zur Verfügung. Hier kann ich auch alles möglich konfigurieren, sogar mit schönen Zielgruppenadressierungen, aber ich kann KEINEN Netzwerkdrucker unter der Computerkonfiguration erstellen. Dort fehlt einfach die Möglichkeit "Freigegebener Drucker". Unter Benutzerkonfiguration geht das.

Aber es macht doch keinen Sinn Drucker Benutzergebunden zu verbinden. Die PCs sind ja nicht mobil.... Vor allem wenn sich jemand aus der Außenstelle im Haupthaus anmeldet ist dies sehr sinnvoll, dass er alle Drucker hunderte Kilometer weit weg zur Verfügung hat.

 

Bei der Variante mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n kommt auch nichts an.....

 

Gibt's hierfür noch eine andere Möglichkeit welche ich übersehen habe? Was würdet Ihr machen?

 

Vielen Dank

bearbeitet von stopsy
Link zu diesem Kommentar

Mittels GPO habe ich das Problem (Bereitgestelle Drucker) dass sie zwar alle verbunden werden, allerdings kann ich keine Standarddrucker definieren.

 

Standarddrucker ist eine Einstellung der Benutzerkonfiguration, im Benutzerprofil, ist wohl deshalb in der Computerkonfiguration nicht möglich.

 

 

.... aber ich kann KEINEN Netzwerkdrucker unter der Computerkonfiguration erstellen. Dort fehlt einfach die Möglichkeit "Freigegebener Drucker". Unter Benutzerkonfiguration geht das.

 

Computerkonfiguration, Systemsteuerungseinstellungen, Drucker, Neu, Lokaler Drucker, Allgemein, Druckerpfad. Damit sollte es gehen, so der freigegebene Drucker im AD veröffentlicht ist.

 

Gibt's hierfür noch eine andere Möglichkeit welche ich übersehen habe? Was würdet Ihr machen?

 

In der Druckverwaltung gibt es die Möglichkeit dort gelistete Drucker "Mir Gruppenrichtlinie bereitstellen ......"

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Alternativvorschläge:

 

  1. Kleines Hilfsprogramm basteln, mit sich die Kollegen die Drucker selbst zuweisen können (etwa über Angabe des Namens).
  2. Die GPPs in mehrere GPOs aufteilen, wenn es so etwas wie "Client-Gruppen" gibt, die Du trennen kannst. So kannst Du vor den GPP Item-Level Targeting schon mit Sicherheitsfilterung auf den GPOs die Verarbeitung auf wenige Clients einschränken.
  3. Die Benutzer die Drucker über den "AD published Printer" Suchdialog selbständig suchen und zuweisen lassen.
  4. Sofern Ihr eine Softwareverteilungslösung habt, könnt Ihr auch damit Drucker verteilen

Ich persönlich finde es immer sinnvoll, die Benutzer "mitzunehmen", anstatt vorzugeben. Ja, der "Aufwand" wird dadurch erhöht - aber einmal ganz ehrlich: Hat es nicht Sinn dem Benutzer die Auswahl zu lassen, welchen Drucker er sich wann und wo zuweist? Etwas Benutzerausbildung schadet nie - mittelfristig sind mitdenkende IT-Benutzer "billiger" als nicht-mitdenkende Nutzer.

 

Zu der Frage der Client-Drucker (TCP/IP): Du kannst die Drucker im GPP Benutzer-Bereich einrichten, in der Zielgruppen-Adressierung (Item-Level Targeting) jedoch Computer wählen, auf denen der Drucker dann wirklich installiert werden soll.

 

Wie oben beschrieben würde ich jedoch auch die anderen Varianten bewerten. :)

 

Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc
Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde es immer sinnvoll, die Benutzer "mitzunehmen", anstatt vorzugeben. Ja, der "Aufwand" wird dadurch erhöht - aber einmal ganz ehrlich: Hat es nicht Sinn dem Benutzer die Auswahl zu lassen, welchen Drucker er sich wann und wo zuweist? Etwas Benutzerausbildung schadet nie - mittelfristig sind mitdenkende IT-Benutzer "billiger" als nicht-mitdenkende Nutzer.

Mit dieser Methode fahren wir auch gut.

 

Wenn man bei der Druckereinrichtung bzw. Freigabe noch die Standortparameter (Stadt, Filiale, Etage, Raum etc.) festlegt und der Client die gleichen Parameter z.B. per AD Standort-GPO bekommt, ist die Einbindung auch für den durchschnittlich begabten Anwender zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde es immer sinnvoll, die Benutzer "mitzunehmen", anstatt vorzugeben. Ja, der "Aufwand" wird dadurch erhöht - aber einmal ganz ehrlich: Hat es nicht Sinn dem Benutzer die Auswahl zu lassen, welchen Drucker er sich wann und wo zuweist? Etwas Benutzerausbildung schadet nie - mittelfristig sind mitdenkende IT-Benutzer "billiger" als nicht-mitdenkende Nutzer.

Off-Topic:

 

Moin,

 

ja, ich denke auch so, es muss für den Benutzer, für Aussenstehende erkennbar sein. Ich wähle die Druckernamen so, das der Benutzer erkennt, wo steht der Drucker und welcher von denen ist das: Druckerbezeichnung@Standort, Haus, Raum, Ergänzung. Da es sich um einen überschaubaren Beritt handelt, ist es nicht besonders schwierig.

 

Ich plane, einen Informationsorder MyIT für die Benutzer auf deren Desktop einzurichten, hinein sollen informative kleine Geschichten, z.B. Entdecke unser Netzwerk, Wo bist Du, wo findest Du uns, .....

 

Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, solch einen Beitrag Off Topic zu stellen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hei,

 

also, ich habe das ganze jetzt über "Drucker bereitstellen" über den Printserver (Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen / pro Computer) gelöst.

Diese Richtlinie habe ich einer Abteilung / OU zugewiesen.

 

In dieser Richtlinie habe ich zusätzlich in der Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker/Freigegebener Drucker einen Standarddrucker hinzugefügt.

 

So funktioniert es tadellos. (Mein Script war mir trotzdem lieber)  :-)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...