Jump to content

stopsy

Members
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von stopsy

  1. Hallo, wir sind am überlegen Google Chrome im Unternehmen auszurollen. Jetzt soll ich die Standardsuchmaschine des Google Chrome-Browsers per GPO von Google auf Bing setzen. Ich habe schon einige GPOs durchprobiert - habe es aber nicht funktional bekommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Könnt ihr mir hier helfen die passenden GPO-Einstellungen zu finden und was dort eingetragen werde muss? Dankeschön :-)
  2. Hallo, ich habe hierzu auch eine kurze Frage: Zitat: Andere Nutzer dürfen es von Geräten, auf denen die gleiche Version installiert ist. 1. Darf ein Windows 8.1 Pro Tablet-PC Benutzer auf einen PC mit Windows 7 Pro per RDP zugreifen? Ich denke ja, wegen dem Downgraderecht... da ein Windows 8.1 - Nutzer Windows 7 installieren dürfte...... 2. Jetzt andersrum: Darf ein Windows 7 Pro Benutzer auf einen PC mit Windows 8.1 per RDP zugreifen? Hier denke ich nein - da ein Windows 7 User kein Windows 8.1 installieren darf..... Ist das richtig? Vielen Dank für die Antwort.
  3. stopsy

    Windows Suche

    SharePoint ist für uns nicht die richtige Lösung. Die Windowssuche funktioniert nicht mit DFS-Shares und externen Storages. Soweit ich weiß... :-) Trotzdem danke Jemand Erfahrung mit Lookeen Enterprise Search Server? Der indexiert auch die Public Folders. Noch jemand eine andere Idee?
  4. stopsy

    Windows Suche

    Hallo Ihr, ich bin auf der Suche nach einer zentralen Lösung, mit welcher man einen Fileserver durchsuchen kann. Auch die Suche nach Dateiinhalten wäre wichtig. Die Daten liegen auf 4 verschiedenen DFS-Share (Server 2008 - Daten liegen auf einer Dell MD3200i) und haben aktuell eine Größe von 2 TB. Habt Ihr hier bestimmte Erfahrungen? Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
  5. Hallo Ihr, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das ganze wird jetzt aktuell bei mir. NAP mit DHCP-Enforcement habe ich seit Jahren (2009) im Einsatz. Auch in allen kleineren Außenstellen. Das hatte die ganze Zeit sehr gut funktioniert. Seit Herbst 2013 hatte ich allerdings große Problem in folgender Konstellation: - Panda Security for Desktops (Business Suite) und Windows 8 Pro Clients. Windows 8 hat mir den Panda nicht vernünftig erkannt - und mir wurde ständig das Netzwerk getrennt. Nach sehr langen und intensiven Kontakt mit Panda konnte das Problem nicht gelöst werden. Aus diesem Grund bin ich zu F-Secure gewechselt. Die haben auch einen NAP-Agent in ihrer Suite integriert - und hat auch sofort mit WIN8 funktioniert. Allerdings habe ich jetzt die Info bekommen, dass der NAP - Agent aus der Suite wieder entfernt werde soll. Somit habe ich dasselbe Problem künftig wieder. Kaspersky hatte ich übrigens auch probiert. Nach zwei Kontakten mit dem Support hatte ich Nase voll. Die haben das Wort NAP noch nicht mal gehört! Traurig aber wahr. Fazit: NAP ist toll - aber die Unterstützung durch die Securitysuiten ist nicht gut. Geht was nicht - schiebt jeder alles auf den anderen. Ganz große Probleme hatte ich auch mit WLAN. Mal gings - mal nicht. Jetzt soll die Lösung erstmal so aussehen. - Aktivieren einer Netzwerkquarantäne (F-Secure) bei veralteten Virenschutzmodulen und Signaturen - Port Security anhand MAC-Adressen Was denkt Ihr?? Vielen Dank für eure Antworten
  6. Hallo, einfach mal eine Frage in den Raum gestellt. Ich möchte ACLs anhand MAC-Adressen an einigen Switchen eintragen. Klar, ich gebe einfach die Quell-MAC-Adresse am jeweiligen Port ein. Somit kann nur noch diese Netzwerkkarte mit diesem Port am Switch kommunizieren. Wie verhält es sich bei Unterverteilungen. Wenn ich an einem Switch an einem Port einen weiteren Switch (8 Ports) hänge. Welche MAC-Adresse muss ich an diesem Port des ersten Switches eintragen. Alle 8 möglichen MAC-Adressen der Netzwerkkarten die an der Unterverteilung angeschlossenen sind? Vielen Dank für eure Antwort.
  7. Hallo Ihr, ich möchte folgendes ganz gerne erfragen. Wer von euch setzt NAP mit DHCP-Erzwingung ein? Wer setzt lieber NAC (Netzwork Access Control) von gewissen Security-Suiten (F-Secure, Kaspersky, Panda etc) ein. Und vor allem - warum :-) Vielen Dank für euer Feedback
  8. Hallo, ich habe ein ziemlich - für unsere User - nerviges Problem. Die neue Ansicht "Personen" von Outlook 2013 /OWA 2013 Dieser Menüpunkt "Personen" in Outlook Web App (2013) verknüpft - in meinen Augen wahllos Kontakte miteinander. Somit werden anzuzeigende Bilder / E-Mail-Adressen Telefonnummern etc. durcheinander dargestellt, da die Verknüpfungen schlichtweg falsch sind. Die Kontakte welcher er verknüpft stammen zwar alle aus der hauseigenen Domäne, aber gehören dennoch nicht verknüpft. (Er hat auch nicht nachgefragt ob er das darf/soll) Wie kann ich das beenden, die Verknüpfungen GLOBAL lösen bzw. löschen, ohne die Kontakte zu verlieren. Ich bin tatsächlich ein bisschen am verzweifeln. In Outlook stelle ich einfach auf die Ansicht "Visitenkarte" um - aber in OWA 2013 kann ich das nicht. Die Zuordnung der Personenbilder passt auch nicht mehr. (Unter den Visitenkarten schon) Ich denke, das betrifft hauptsächlich Kontakte welche aus dem Globalen Adressbuch kommen. Hier stimmt halt der Firmenname, und die Domain überein. Aber er darf doch nicht einfach verknüpfen. Ich bitte um Hilfe. Habt ihr eine Idee? Viele Grüße
  9. stopsy

    Druckerzuweisungen

    Hei, also, ich habe das ganze jetzt über "Drucker bereitstellen" über den Printserver (Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen / pro Computer) gelöst. Diese Richtlinie habe ich einer Abteilung / OU zugewiesen. In dieser Richtlinie habe ich zusätzlich in der Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker/Freigegebener Drucker einen Standarddrucker hinzugefügt. So funktioniert es tadellos. (Mein Script war mir trotzdem lieber) :-) Vielen Dank für eure Hilfe Viele Grüße
  10. OK, ich frage erst mal ganz anders: Können die Anwendungssteuerungsrichtlinien überhaupt auf eine Windows 8 Pro - Systembuilder-Version angewendet werden? Ich "dachte", früher ging Applocker nur mit Enterprise-Versionen, ab Windows 8 auch ab der Pro-Variante.
  11. stopsy

    Druckerzuweisungen

    Hei, also, ich probier heute/morgen mal einige von den genannten Möglichkeiten aus. Vielen Dank für eure Tipps. Gebe euch auf jeden Fall eine Rückmeldung Erstmal Danke :-)
  12. stopsy

    Druckerzuweisungen

    Hei, jepp, das scheint zu gehen. Allerdings ist das doch eine riesige Konfigurei. 100 Clients und 30 Druckern Ich muss ja jeden Drucker den bestimmten PCs zuweisen. Ich liebte mein Script :-) Jetzt klick ich mich tot :-) OK - ich probiers aus... Vielen Dank
  13. stopsy

    Druckerzuweisungen

    Hei, ich verbinde die Drucker bei uns im Haus mittels con2prt.exe - Rechnergebunden. if /i %computername%==XX goto blubber :blubber %logonserver%\netlogon\con2prt.exe /f %logonserver%\netlogon\con2prt.exe /cd Drucker Das funktionierte jahrelang gut mit XP/Vista und 7. Jetzt haben wir ein paar Windows 8 Clients. Nun funktioniert das ganze nicht mehr. Warum? Keinen Schimmer. Sie werden einfach nicht verbunden. Na gut, dachte ich mir. Verteile ich die Drucker mittels GPO oder GPP. Mittels GPO habe ich das Problem (Bereitgestelle Drucker) dass sie zwar alle verbunden werden, allerdings kann ich keine Standarddrucker definieren. Mittels GPP habe ich auch ALLE Drucker zur Verfügung. Hier kann ich auch alles möglich konfigurieren, sogar mit schönen Zielgruppenadressierungen, aber ich kann KEINEN Netzwerkdrucker unter der Computerkonfiguration erstellen. Dort fehlt einfach die Möglichkeit "Freigegebener Drucker". Unter Benutzerkonfiguration geht das. Aber es macht doch keinen Sinn Drucker Benutzergebunden zu verbinden. Die PCs sind ja nicht mobil.... Vor allem wenn sich jemand aus der Außenstelle im Haupthaus anmeldet ist dies sehr sinnvoll, dass er alle Drucker hunderte Kilometer weit weg zur Verfügung hat. Bei der Variante mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n kommt auch nichts an..... Gibt's hierfür noch eine andere Möglichkeit welche ich übersehen habe? Was würdet Ihr machen? Vielen Dank
  14. Hallo Ihr, vielleicht könnt ihr mir wieder mal helfen. Vielen Dank im voraus. Ich möchte ein paar Apps aus der Metrooberfläche sperren. Also habe ich eine GPO mit folgenden Einstellungen erstellt. (Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Anwendungssteuerungsrichtlnien --> AppLocker --> App-Paketregeln) - Dienst Anwendungsidentität automatisch starten --> funktioniert - Eine Standard-Appregel erstellt, damit erst mal alle signierten Apps erlaubt sind. - Dann ein paar Deny - Regeln für Benutzer "Jeder" und habe den Regeltyp auf "Herausgeber" gesetzt (Betrifft alle Versionen dieses ausgewählten App-Pakets.) Die Einstellungen kommen bei Client alle an. Nur leider wird keine davon umgesetzt. Systeme sind: W2008 R2 Domänencontroller Windows 8 Pro - Clients Im Eventlog ist kein Eintrag diesbezüglich ersichtlich. Viele Grüße
  15. Die Zonenzuweisungen sind aber noch vorhanden, oder? Wie kann ich dann die Startseite (unser Intranet) festlegen?
  16. Ok - das heißt beim Kopieren mach ich mir was kaputt? Will bloß auch verstehen was passiert?
  17. Hallo Ihr, ich administriere von einen Windows 7 - Rechner aus unsere Gruppenrichtlinien. Den Central Store nutzen wir derzeit "noch" nicht. Wir haben jetzt ein paar W8-Clients bekommen. Für dieses System möchte ich ein paar Gruppenrichtlinien setzen. Kann ich jetzt einfach ALLE admx/amdl-files von W8-Client (C:\Windows\PolicyDefintions\*) auf meinen W7-CLient kopieren, damit ich alle GPOs verwenden kann? Oder zerschieß ich mir dann irgendwas an meinen derzeitigen Policies - oder fehlt mir dann irgendwas? Vielen Dank für eure Antwort.
  18. Hallo Ihr, ich hab ein Problem. Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet. Ich habe einen DFS-Stamm aufgebaut. (Domänenbasiert 2008er Modus) Ich habe 2 Namespaceserver konfiguriert (1x auf einem 2008 physikalisch - der andere 2008R2 virtuell) Ich habe ein Anmeldescript mit folgenden Zeilen: net use K: \\domain.de\hsl\daten /persistent:no Das Problem ist, dass sich ein großteil der Windows 7 Clients nicht mit den Laufwerken verbinden. Verbinde ich die Clients direkt mit der Freigabe funktionierts ohne Probleme. Ich habe auch schon folgende Varianten probiert: auch schon mit persistent:yes und \\domain.de\hsl\daten\ sowie "\\domain.de\hsl\daten" probiert Leider keinen Erfolg. Hinweis: Die interne Domain ist gleich die externe Domain --> domain.de Händisch kann ich ohne Probleme den UNC-Pfad in die ADresszeile eintippen. Er zeigt mir sofort die Daten an. Es geht nur nicht wirklich (manchmal schon) mit net use. Den DNS-Server weist keinen Fehler auf. Was kann ich tun? Vielen Dank
  19. Hallo Ihr, habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielen Dank im voraus dafür. Auf einem Windows 2008 - Server habe ich vor ein paar Monaten die Rolle Windows-Suchdienst installiert und konfiguriert. (Dateitypen PDF hinzugefügt, zu inidzierende Ordner ausgewählt etc.) Nun funktioniert das ganze nicht mehr. Er tut so als ob er weiter indizieren würde - aber es kommen keine Suchergebnisse mehr dabei zustande. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass bei den Indizierungsoptionen unter "Erweitert" die Dateitypenliste (welche Dateitypen indiziert werde sollen) leer ist. Wie bekomme ich die Dateitypenliste wieder her - ohne die Rolle neu zu installieren? Vielen Dank für Antworten.
  20. stopsy

    Netlogon

    Hallo Ihr, ich habe einen Win7 - Client welcher sich nicht mehr an der Domäne anmelden kann. "Die Arbeitstation konnte keine Vertrauensstellung zum AD herstellen" erscheint beim anmelden. Im Eventlog wird auf der Serverseite folgendes protokolliert: Quelle: System ID: 5722 Im normalfall würde ich jetzt den Client aus der Domäne entfernen und ihn wieder neu aufnehmen. Allerdings sind hier noch einige Offlinedateien auf diesem Client eines Domänenbenutzers. Wenn ich den Laptop neu in die Domäne aufnehme (Variante 1: neues Computerkonto - neue SID) oder mit Computerkonto zurücksetzen im AD (=Variante 2: SID bleibt gleich) bleiben dann die Offlinedateien des Benutzers erhalten???? Wie kann ich den Laptop wieder dazu bringen sich an der Domäne anzumelden und die vorhandenen Offlinedateien des Users zu synchronisieren? Vielen Dank für eure Hilfe.
  21. stopsy

    Subnetting

    Super - Danke - das war auch meine Antwort...... Viele Grüße Stefan
  22. stopsy

    Subnetting

    Hei Ihr, Eine kurze Frage: Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Kollegen. Es ging um folgende Frage: Kann ein PC mit einer Adresse: 175.18.48.1/24 auf eine PC zugreifen mit einer Adresse: 175.18.50.154/25 Was ist eure Antwort? Vielen herzlichen Dank für eure Antwort.
  23. Hallo Ihr, ich habe einen bintec Router R232bu+. Dieser soll unter anderen als DHCP-Server dienen. Konfiguriert --> Fertig --> funktioniert. Sobald ich aber die Firewall (Stateful Inspection Firewall) aktiviere klappt DHCP logischweise nicht mehr. Folglich habe ich folgende Regeln gesetzt: any <-> local Port:67 Range2 TCP/UDP local <-> any Port:67 Range2 TCP/UDP Klappt nicht.... Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank
  24. stopsy

    Hilfe

    Vielleicht wäre der Windows Home Server 2011 was für dich. Windows Home Server 2011 - Microsoft Windows oder Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit: Amazon.de: Software Viele Grüße
×
×
  • Neu erstellen...