Jump to content

Server W2K8 R2 64 meldet sich nicht beim WSUS 3.0 an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine 2003-er Domäne am laufen. Dort läuft ein WSUS 3.0 auf einen W2K3 Server.

Alle Server und Clients der Domäne erhalten ihre Updates ohne Probleme.

Nun habe ich obigen Server erhalten, und den in die Domäne aufgenommen.

Der meldet sich aber nicht auf dem WSUS an.

Da ich von W2K8 0-Ahnung habe, weis ich nicht, wie ich den Server dazu bringen kann, sich am WSUS zu registrieren, und weis auch nicht wie und wo ich etwas überprüfen kann.

Ich bitte um Ratschläge.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Server ist in der richtigen Policy.

Die Policy wird scheinbar nicht angewendet.

RSOP kenne ich nicht, gpresult habe ich schon mal gehört, aber weis nicht wie das angewendet wird.

 

Suchfunktion habe ich verwendet, und einiges gelesen, wie auch den Thred weiter unten, half aber nichts, weil ich 2k8 verwende.

Bei meinen 2k3 Servern gab es noch nie Probleme.

bearbeitet von berogge
Link zu diesem Kommentar

Start->Ausführen-> cmd

 

In der Eingabeaufforderung gibst du dann

 

gpresult /r 

 

ein.

Daraufhin wird dir die Richtlinienergebniszusammenfassung angezeigt. Dort kannst du nachsehen, welche Richtlinien angewendet wurden und ob dort deine WSUS Richtlinie dabei ist.

 

Wenn dort alles richtig aussieht, kannst du unter Start->Ausführen

rsop.msc

eingeben.

 

Daraufhin öffnet sich die Richtlinienergebnissatzkonsole. Dort kannst du, wie im weiter unten stehenden Thread, überprüfen, ob dort die richtigen Einstellungen unter "Windows Update" eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar

Das hat alles geklappt, richtige Policy wird angewendet, die Eintragungen sind auch korrekt, da die Gruppenrichtlinie bei allen anderen Servern funktioniert. Trotsdem - keine Registrierung beim WSUS, und wenn ich manuell nach Updates suche, erhalte ich die Fehlermeldung Code 800B0001 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Das ist für mich nichtssagend.

Link zu diesem Kommentar

suche, erhalte ich die Fehlermeldung Code 800B0001 Unbekannter Fehler bei Windows Update.

Für einen Suchmaschine deiner Wahl ein Klacks. Installiere den zweiten Patch aus der WSUS-FAQ No. 44: http://wsus.de/faq Kontrollier anschließend die Versionsnummer der Datenbank: http://www.wsus.de/images/content/lup/01_WSUS30SP2.png Jetzt den WSUS durchstarten und auf dem W2008 in einer administrativen Commandline ein wuauclt /detectnow ausführen, dann sollte der W2008R2 in 10 Minuten in der WSUS-Konsole auftauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@ Graf, sowohl als auch, die Eintragungen funktionieren bei allen anderen Maschinen, und in der RSOP steht auch alles so drin.

 

@ Sunny 61, das die Suchmaschinen eine Menge zu diesem Thema finden habe ich auch festgestellt. Ich konnte aber nichts passendes für mein Problem herausfiltern. Dein Hinweis auf einen Patch verstehe ich nicht, unter den von Dir angegeben Link erscheinen keine Patche, nur die Antwort auf die Frage nach der aktuellen Versionsnummer vom WSUS, damit kann ich aber nichts anfangen. 

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny 61, das die Suchmaschinen eine Menge zu diesem Thema finden habe ich auch festgestellt. Ich konnte aber nichts passendes für mein Problem herausfiltern. Dein Hinweis auf einen Patch verstehe ich nicht, unter den von Dir angegeben Link erscheinen keine Patche, nur die Antwort auf die Frage nach der aktuellen Versionsnummer vom WSUS, damit kann ich aber nichts anfangen. 

In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du Nummern mit einem KB davor. Das KB bedeute Knowledge Base, die Nummer ist fortlaufend. Gib als die KB-Nummer vollständig mit dem KB davor bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein, alternativ kannst Du auch direkt in der Knowledgebase von Microsoft nach der Nummer suchen, schon findest Du den Artikel. Diesen Patch downloaden und auf dem WSUS installieren.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Seite mit dem von Dir angegebenen Link gibt es keinen Hinweis auf KB-Nummern.

Ich weiß ja nicht wo genau Du da schaust, aber ich finde in der WSUS-FAQ No. 44 (Du mußt fast ganz nach unten scrollen, bis Du 44 lesen kannst) mehrere KB-Nummern. http://wsus.de/faq Hast Du die No. 44 gefunden? Geht auch einfacher, STRG + F drücken, 44 eingeben und ENTER drücken. Ist das wirklich so schwer?

Link zu diesem Kommentar

Ja ist es, für jemanden der davon keine Ahnung hat, und einfach ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben, dazu verdonnert wurde sich mit sowas wie Serveradministration und WSUS zu befassen. Ich habe es wohl übersehen, x-mal hingeschaut und doch nicht bemerkt, das da KB-Nummern stehen. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, ohne weiteres Zutun von mir hat sich der Server inzwischen beim WSUS registriert. Hat zwar noch kein Bericht erstellt, aber mal abwarten was passiert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Ja ist es, für jemanden der davon keine Ahnung hat, und einfach ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben, dazu verdonnert wurde sich mit sowas wie Serveradministration und WSUS zu befassen.

 

Wenn ich dich jetzt zum Sprung aus dem Fenster verdonnere, machst Du das dann auch? Ich weiß, ich rede mich leicht, aber auch 'Nein sagen, das kann ich nicht', hat IMHO noch niemandem geschadet.

 

Ich habe es wohl übersehen, x-mal hingeschaut und doch nicht bemerkt, das da KB-Nummern stehen. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, ohne weiteres Zutun von mir hat sich der Server inzwischen beim WSUS registriert. Hat zwar noch kein Bericht erstellt, aber mal abwarten was passiert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Trotzdem solltest Du die Versionsnummer kontrollieren, und falls dein WSUS nicht die richtige Versionsnummer aus der FAQ aufweist unbedingt auch updaten!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...