Jump to content

SBS DC soll Internet von W2K3 R2 beziehen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

habe ein Problem für welches ich etwas Hilfe benötige.

 

1 SBS (2003) DC Server in Gebäude A soll über einen W2K3 R2 (DC, DHCP, ISA 2006, Exchange 2003)  Server in Gebäude B ins Internet gelangen. Gebäude A hängt über einen Switch am Server in Gebäude B. Es soll keinerlei Verquickung zwischewn den Netzen oder den Daten stattfinden, lediglich Internetzugang.

 

Wie kann ich das am simpelsten anstellen...?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Solange da ein Switch dazwischen hängt, sind die Netze mal Grundsätzlich eh verbunden...

 

Alle Clients und Server die Du hast (egal ob Gebäude A oder B ), müssen als Gateway den Server B eintragen bekommen (Siehe lefg: Wenn dieser auch der Internet Router ist). Sonst musst Du den Internet Router als Gateway überall eintragen (testen mit Ping auf IP (z.B. 8.8.8.8) Denn in der Konstellation wird die Namensauflösung das nächste Problem...)

 

Den Server A noch einmal dazwischen zu schalten und den folgenden Weg zu gehen:

Client Haus A --> Server Haus A .--> Server Haus B

macht keienn Sinn, da der Server im Haus A dann ja auch noch Routen muss...

 

Wenn Du die beiden Netze sauber von einander trennen möchtest, dann stimme ich iDiddi zu. Häng nen Router zwischen die Gebäude sonst ist ein Zugriff problemlos möglich...

bearbeitet von SteGab
Link zu diesem Kommentar

Meine Frage in solch einem für unklar erscheinenden Fall ist, was soll wirklich erreicht werden, was ist das wirkliche Ziel? Weiter, falls nötig, wie sieht die Infrastruktur aus, beginnend beim Internetrouter, den Switches, den Servern, den Clients? 

 

soll über einen W2K3 R2

 

Solch eine Formulierung erscheint mir oft sehr unklar. Soll der Server als Router dienen oder als Steuerung von Berechtigungen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also, danke für die bisherigen Antworten. Ich führe meine Infos gerne noch aus.

 

Is ne lange Geschichte.....

 

Also Gebäude A ist ne Bibliothek. Diese Biblio hat nen DC Server der ne Datenbank (Inhalt: Bücher logischerweise) für die Rechner der Angestellten bereistellt. Server ist ein SBS wahrscheinlich 2003 habe den Server selber noch nicht gesehen. Es gibt 3 Windows XP Pro Clients. Server sowie Rechner hängen ursprünglich über einen Router an einer DSL Leitung.

 

Gebäude B ist ne Schule in der ich Admin bin. Wir haben nen ibm x226 mit W2K3 R2. Der Server beherbergt alles -auch wenns doof ist, geht aber nicht anders- (DC, DHCP, ISA, Exchange für ca. 70 Windows Clients  und ca. 500 Benutzerkonten mit der Musaterlösung für Schulen in baden-Württemberg. ich sags gleich dazu alles läuft super und stabil). Der Server läuft auf mehrere HP Pro Curve Switches, an welchem die Clients hängen.

Von einem dieser Switches geht eine Glasfaserleitung zur Biblio -man kann die Verbindung zur Biblio leider nicht direkt an den Cisco Router hängen, an dem der IBM Server hängt und sein Internet bezieht.

Die Gemeinde möchte Geld sparen, den DSL der Biblio kündigen und sie über die Schule mit Internet versorgen.

 

Ich habe am IBM für den Biblio Server ne IP 10.1.19.255 reserviert.

 

Die Gemeide hat ne Microsoft zertifizierte Firma engagiert welche den Biblio Server bzw. die Clients ans Schulinternet hängen soll. Der Firma habe ich die reservierte IP sowie die Proxyadresse 10.1.1.1 / 255.255.0.0  des IBM mitgeteilt. Leider bekommts die Firma nicht hin....sie haben ne Fritz Box konfiguriert mit meinen Proxydaten. Die Friztz Box nimmt den IBM als Gateway und erzeugt für die Biblio Clients ein weiters Subnetz 192.2.1.250.

Ich habe dannvon meinem Server ne ISA Warnung bekommen, weil ständig die Fritz Box mit ner 192 Adresse in mein Netz wollte. Ich konnte die Fritze anpingen und die fritze konnte den Server anpingen. DNS Auflösung von der Fritze ins Internet hat funktioniert. Nur Internetzugang hat nicht funktioniert. Der Netzwerkfuzzi hat den ganzen Tag probiert aber außer Fehlermeldungen auf meinem ISA nichts hinbekommen. er hat den Ursprungszustand wieder hergestellt und wollte sich schlau machen.

 

Das Gleiche wollte ich jetzt auch tun bevor der Netzwerkfuzzi wieder auftaucht und anfängt in meinem Server rumzufummeln.

 

Es stellen sich mir einige Fragen:

 

- funktioniert das grundsätzlich ( ich gehe davon aus dass ja)

- muss ich zusätzlich etwas an meinem Server konfigurieren?

- liegt die hauptsächliche Konfigurationsarbeit am SBS Server der Biblio?

- Wissenvorsprung wäre schön......wie kann man das stabil, einfach und schnell realisieren, falls die Gemeinde auf die Idee kommt und versucht das auf mich abzuwälzen....

 

so, ich schätze das waren ne Menge info´s

 

 

ich hoffe ihr helft mir weiter...

 

Danke

-

 

 

 

erversorgt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich hab mal ein paar wege aufgeschrieben, die mir eingefallen sind:

 

0.)

Die Fritz Box in der Bibliothek muss auf der Schnittstelle die in Dein Netz schaut eine feste IP (nicht DHCP) aus Deinem Adressraum bekommen. Als Gateway muss der Fritzbox die Adresse des Cisco Routers gegeben werden. für die DNS Auflösung kann man Ihr in der Regel einfach den Cisco Router geben der den Rest macht oder einen öffentlichen DNS-Server:

https://www.google.de/search?q=%C3%B6ffentliche+DNS-Server&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

 

1.) Hat der Cisco Router noch ein freien Lan Port:

Dann gib Ihm dort eine IP-Adresse aus dem Bibliotheksnetz und schließe ein Patchkabel an, welches du über Deine Switches zu der Glasfaserleitung aus der Bibi führst. Sage diesem Netz, das diese IP-Adresse die Du dem Router an diesem Port gegeben hast, das standard gateway darstellt.

 

2.) Hat der Cisco Router keinen freien Port, aber Du kannst dem einen Port noch eine IP-Adresse zusätzlich geben:

Dann gib Ihm dort eine IP-Adresse aus dem Bibliotheksnetz. Sage diesem Netz, das diese IP-Adresse die Du dem Router an diesem Port gegeben hast, das standard gateway darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...