Jump to content

OsChulze

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von OsChulze

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Also, danke für die bisherigen Antworten. Ich führe meine Infos gerne noch aus. Is ne lange Geschichte..... Also Gebäude A ist ne Bibliothek. Diese Biblio hat nen DC Server der ne Datenbank (Inhalt: Bücher logischerweise) für die Rechner der Angestellten bereistellt. Server ist ein SBS wahrscheinlich 2003 habe den Server selber noch nicht gesehen. Es gibt 3 Windows XP Pro Clients. Server sowie Rechner hängen ursprünglich über einen Router an einer DSL Leitung. Gebäude B ist ne Schule in der ich Admin bin. Wir haben nen ibm x226 mit W2K3 R2. Der Server beherbergt alles -auch wenns doof ist, geht aber nicht anders- (DC, DHCP, ISA, Exchange für ca. 70 Windows Clients und ca. 500 Benutzerkonten mit der Musaterlösung für Schulen in baden-Württemberg. ich sags gleich dazu alles läuft super und stabil). Der Server läuft auf mehrere HP Pro Curve Switches, an welchem die Clients hängen. Von einem dieser Switches geht eine Glasfaserleitung zur Biblio -man kann die Verbindung zur Biblio leider nicht direkt an den Cisco Router hängen, an dem der IBM Server hängt und sein Internet bezieht. Die Gemeinde möchte Geld sparen, den DSL der Biblio kündigen und sie über die Schule mit Internet versorgen. Ich habe am IBM für den Biblio Server ne IP 10.1.19.255 reserviert. Die Gemeide hat ne Microsoft zertifizierte Firma engagiert welche den Biblio Server bzw. die Clients ans Schulinternet hängen soll. Der Firma habe ich die reservierte IP sowie die Proxyadresse 10.1.1.1 / 255.255.0.0 des IBM mitgeteilt. Leider bekommts die Firma nicht hin....sie haben ne Fritz Box konfiguriert mit meinen Proxydaten. Die Friztz Box nimmt den IBM als Gateway und erzeugt für die Biblio Clients ein weiters Subnetz 192.2.1.250. Ich habe dannvon meinem Server ne ISA Warnung bekommen, weil ständig die Fritz Box mit ner 192 Adresse in mein Netz wollte. Ich konnte die Fritze anpingen und die fritze konnte den Server anpingen. DNS Auflösung von der Fritze ins Internet hat funktioniert. Nur Internetzugang hat nicht funktioniert. Der Netzwerkfuzzi hat den ganzen Tag probiert aber außer Fehlermeldungen auf meinem ISA nichts hinbekommen. er hat den Ursprungszustand wieder hergestellt und wollte sich schlau machen. Das Gleiche wollte ich jetzt auch tun bevor der Netzwerkfuzzi wieder auftaucht und anfängt in meinem Server rumzufummeln. Es stellen sich mir einige Fragen: - funktioniert das grundsätzlich ( ich gehe davon aus dass ja) - muss ich zusätzlich etwas an meinem Server konfigurieren? - liegt die hauptsächliche Konfigurationsarbeit am SBS Server der Biblio? - Wissenvorsprung wäre schön......wie kann man das stabil, einfach und schnell realisieren, falls die Gemeinde auf die Idee kommt und versucht das auf mich abzuwälzen.... so, ich schätze das waren ne Menge info´s ich hoffe ihr helft mir weiter... Danke - erversorgt
  2. Hallo Forumsgemeinde, habe ein Problem für welches ich etwas Hilfe benötige. 1 SBS (2003) DC Server in Gebäude A soll über einen W2K3 R2 (DC, DHCP, ISA 2006, Exchange 2003) Server in Gebäude B ins Internet gelangen. Gebäude A hängt über einen Switch am Server in Gebäude B. Es soll keinerlei Verquickung zwischewn den Netzen oder den Daten stattfinden, lediglich Internetzugang. Wie kann ich das am simpelsten anstellen...? Vielen Dank für eure Hilfe
  3. Hallo, Ich betreue ein Windows 2003 Schulnetz mit knapp 60 XPPro Clients. Es gibt verschiedene OU (EDV1, Lehrerzimmer, Technikraum, Klassenzimmer). Es gibt 3 verschieden RIS-Images (Schüler PC, Lehrer PC, Klassenzimmer PC). Wenn ein Client ein neues Image braucht, melde ich mich über F12 an, wähle den PC Namen, die OU und das Image aus. Soweit funktioniert alles wunderbar. Nur wechsel ich in wenigen Wochen die Arbeitsstelle und in Zukunft wird niemand an der Schule sein, der sich auch nur im Geringsten mit der Materie auskennt. Da habe ich mir gedacht es wäre für die Kollegen geschickt, wenn ich zu jedem Client eine eigene RIS Boot CD erstelle, die alles automatisiert erledigt...ohne irgendwelche Eingaben... Nach dem Booten erfolgt automatische Anmeldung am RIS Server, PC Name wird eintragen, OU wird eintragen und ein augewähltes Image kopieren. das sollte dann eigentlich keine Probleme geben. Die Rechner sind numeriert und die Nummer müsste ich eben schön groß auf die CD schreiben. Wär geschickt wenn die CD so eine Art Boot Menü hätte, Image installieren oder Windows normal starten und wenn nichts gewählt wird startet windows normal (ist aber wohl eher als sekundäres Problem zu betrachten ) ) Als ich das Netz übernommen habe, hatte mein Vorgänger genau das mit Boot Disketten gemacht. Allerdings mit einem Novell Server und HD98 Copy. als Programm. Aber das müsste doch mit einem Script, einer Batch-Datei, etc. lösbar sein.... Könnt ihr mir behilflich sein thx foschi
  4. Hallo, habe schon im Netz nach einer Antwort zu meiner Frage gesucht, aber nichts Definitives gefunden. Deshalb hier meine Frage: Habe einen Windows 2003 Server R2 auf einem FSC Econel Primergy 100 übernommen.System hat jeweils 2 Paar identische Sata Platten. 2x 80Gb für System und 2x 320Gb für Daten. System und Daten werden jeweils auf die 2. Platte gesichert. Allerdings nicht per eingebautem Raid Controller sondern per Acronis Enterprise Server. Ich würde jetzt doch gerne wieder einen Raid einrichten. Und zusätzlich Acronis. Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Raid 1 einzurichten ohne das gesamte System neu zu inst. sondern mit einem "Trick" trotzdem die alten Daten zu benutzen? Spiegelungen, Images von C:/ und D:/ sowie Platten hätte ich genügend......... thx OsChu
×
×
  • Neu erstellen...