Jump to content

Von allen Domänen Clients installierte Software auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich müsste von allen unseren Clients die installierte Software auslesen.

 

Optimal wäre es wenn ich das Ganze über ein LogOn Script realisieren könnte, oder halt so weit wie möglich automatisiert.

 

Die Ergebnisse sollten am besten in eine zentrale Datei geschrieben werden.

 

Welches Tool oder Script könnt ihr mir empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es mit Sicherheit fertige Skripts im Internet, die das beispielsweise über WMI lösen. Evtl. setzt Du auch bereits eine Antiviren-Software ein, die das für Dich zentral auslesen kann, wie z.B. mit ESET (Sysinspector). Ich hab auch schon einige Freeware-Tools gefunden, die mich allerdings nicht überzeugt haben.

 

Such doch einfach mal danach, und wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier ja stellen ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Da gibt es mit Sicherheit fertige Skripts im Internet, die das beispielsweise über WMI lösen. Evtl. setzt Du auch bereits eine Antiviren-Software ein, die das für Dich zentral auslesen kann, wie z.B. mit ESET (Sysinspector). Ich hab auch schon einige Freeware-Tools gefunden, die mich allerdings nicht überzeugt haben.

 

Such doch einfach mal danach, und wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier ja stellen ;)

Hi;

wir setzen tatsächlich den ESET Virendvanner auch ein,

Kann ich über den Sysinspector die Ergebnise auch exportieren in z.B CSV Files un diese auszuwerten?

Bsp. ich müsste in Erfahrung bringen auf wie vielen Rechner Office Prof und Standard installiert ist.,

 

Also eine Auswertung welche Programme in welcher Anzahl installiert sind...

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens kann man die Logs "nur" im XML-Format exportieren. Müsste ich mal navhschauen. Aber das sollte ja zu Auswertungszwecken reichen. Könnte man ja beispielsweise in Excel importieren etc.

 

Schau auch mal hier:

http://www.howtogeek.com/howto/2794/help-troubleshoot-your-pc-with-esets-sysinspector/

 

PS: Was ich auch noch nicht wusste, das Teil ist sogar frei verfügbar.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

ich müsste von allen unseren Clients die installierte Software auslesen.

Geht mit WMI sehr gut. ;)

 

 

 

Optimal wäre es wenn ich das Ganze über ein LogOn Script realisieren könnte, oder halt so weit wie möglich automatisiert.

In einem Logonscript macht sich das nicht gut, dauert zu lange. Besser ist es einen Dienst zu schreiben,

 Die Ergebnisse sollten am besten in eine zentrale Datei geschrieben werden.

 

 

der die Daten in eine SQL-Serverdatenbank schreibt. ;)

Welches Tool oder Script könnt ihr mir empfehlen?

 

Es gibt viele Tools die alles mögliche machen und vieles nicht machen was Du möchtest.

 

Du kannst mit Hilfe von VB-Scripten und dem Taskplaner Daten auslesen und in eine SQL-Server Datenbank oder in eine Access-Datebank schreiben. Auswerten kannst Du auch gleich mit Access. Die VB-Scripte kannst Du mit Group Policy Preferences aktualisieren, wenn Du sie erweiterst. Schon hast Du dein eigenes Tool erstellt. Du kannst es immer nach deinen Wünschen und Vorstellungen umbauen und lernst auch noch jede Menge dabei. Glaub mir. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am besten du machst Dir selbst Gedanken in welcher Form du dein Ergebnis haben möchtest, dann kann man Dir auch die passendste Lösung präsentieren oder sogar vielleicht eine fertige Lösung präsentieren. Als LogonSkript würde sich Powershell Mal wieder anbieten.

 

new-PSDrive -Name HKCR -PSProvider Registry -Root HKEY_CLASSES_ROOT | out-nullgp HKCR:\Installer\Products\* | Select Productname

 

Wie schnell das Skript auf deinen Clients durchläuft müsstest du testen und dann entscheiden ob es als Logon Skript taugt oder nicht. Wenn du genauer spezifizierst was du möchtest kann man darüber reden wie man das Skript erweitern könnte.

 

Viele Grüße!

bearbeitet von Timsk
Link zu diesem Kommentar

 

Wie schnell das Skript auf deinen Clients durchläuft müsstest du testen und dann entscheiden ob es als Logon Skript taugt oder nicht.

Als Logonscript möchte ich so etwas nicht haben, falls es Probleme mit dem Script gibt, können recht schnell lange Logonzeiten entstehen, und die Sucherei beginnt. Ich hab dafür bei uns einen kleinen Dienst programmiert, der 30 Minuten nach Start des Rechners losläuft.

Link zu diesem Kommentar

Als Logonscript möchte ich so etwas nicht haben, falls es Probleme mit dem Script gibt, können recht schnell lange Logonzeiten entstehen, und die Sucherei beginnt. Ich hab dafür bei uns einen kleinen Dienst programmiert, der 30 Minuten nach Start des Rechners losläuft.

 

Oder einfach ein Job per Task Scheduler, Ausführen bei der Anmeldung (verzögern um 30 Minuten) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...