Jump to content

WSUS regiert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit neuestem das Problem, dass mein WSUS keinerlei Reaktion mehr zeigt.

 

Er bringt seit 5 Tagen folgende meldung:

Fehler: Verbindungsfehler in der MMC.

Wenn ich dann auf "Serverknoten zurücksetzen" gehe, versucht er wieder die MMC aufzubauen, landet dann doch aber irgendwann wieder bei dem Fehler!

http://i.imgur.com/WgmY5N4.png

 

Wenn ich während des MMC aufbaus in die Optionen des WSUS gehe und versuche Einstellungen zu machen, bringt er mir folgende Meldung:

"Die Konfiguration kann nicht gespeichert werden, da der Server noch vorherige Konfigurationsänderungen verarbeitet."

http://i.imgur.com/yhRSi56.png

 

Beende ich den Update Services Dienst lädt die MMC ohne Probleme binnen Sekunden.

Einstellungen kann ich hier aufgrund des oben genannten Problems auch nicht machen!

 

Was mir aufgefallen ist:

 

Zuletzt habe ich die Option angehakt, dass er Updates lokal speichern soll.

Er hat auch fleißig angefangen herunter zu laden.

Leider hatte ich einiges zu viel angehakt, sodass er 900gb laden wollte.

Er war bei ca. 257 gb, da habe ich den Haken bei "Schnellinstallationsdateien Herunterladen" raus gemacht.

Eine Bereinigung des servers habe ich auch gestartet.

 

Seitdem ist das so.

Kann ich irgendwie einsehen was genau der WSUS gerade macht?!

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

 

Zuletzt habe ich die Option angehakt, dass er Updates lokal speichern soll.

Er hat auch fleißig angefangen herunter zu laden.

Leider hatte ich einiges zu viel angehakt, sodass er 900gb laden wollte.

Er war bei ca. 257 gb, da habe ich den Haken bei "Schnellinstallationsdateien Herunterladen" raus gemacht.

Eine Bereinigung des servers habe ich auch gestartet.

Oje, was spielt ihr euch immer an den Servern rum? Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche.

 

Beende auf dem Server den BITS, das ist der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst. Dann wird schon mal nichts mehr gedownloadet. Es gibt eine Ansicht Alle Updates, die zeigt dir alle Updates an. Lass dir zusätzliche Spalten einblenden, den Dateistatus brauchst Du. Sortiere nach dieser Spalte, und jetzt kannst Du die Updates auf Nicht genehmigt stellen, die noch gedownloadet werden sollen. Jetzt mußt Du noch die Queue leeren, das kannst Du mit dem Tool BITSADMIN, gibts bei MS im Download. Sieh dir mit dem BITSADMIN was noch in der Queue ist, und vor allem welcher Benutzer dahinter steht. Du kannst es als Admin probieren den Job zu löschen, lässt sich der Job als Admin nicht löschen, mußt Du dir eine Batch schreiben und die als Geplante Aufgabe von dem Benutzer ausführen lassen, der als Benutzer in der Queue steht.

 

Seitdem ist das so.

Kann ich irgendwie einsehen was genau der WSUS gerade macht?!

 

 

 

Auf der Startseite vom WSUS siehst Du das. http://www.wsus.de/images/content/lup/01_WSUS30SP2.png Wenn die Konsole auf dem WSUS direkt nicht mehr öffnet, dann kannst Du eine auf einem Client installieren. Einfach die WSUS-Setup.exe ausführen, dann die Konsole auswählen. Soll die neue Konsole dauerhaft installiert bleiben, unbedingt auch die Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 installieren. http://www.wsus.de/faq

Link zu diesem Kommentar

Hab alles gemacht.

 

Allerdings geht es immernoch nicht.

 

Die MMC funktioniert nur bei deaktiviertem Update Services dienst.

 

BITSADMIN bringt mir folgendes:

 

 

C:\Windows\System32>bitsadmin.exe /list /allusers
 
BITSADMIN version 3.0 [ 7.0.6001 ]
BITS administration utility.
© Copyright 2000-2006 Microsoft Corp.
 
Listed 0 job(s).
 
 
 
Die MMC steht wie gesagt immernoch.
 
Beim öffnen steht dann überall "Wird geladen..."
bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Und was steht auf der Startseite vom WSUS?

 

 

5XREQgh.png

 

 

Findest Du im Taskmanager einen Prozess der viel CPU benötigt?

 

Nein.

 

Hast Du die WSUS-Konsole schon auf einem anderen Client installiert?

 

Installiert, Update Services auf dem Server gestartet, versucht zu verbinden, überall steht "wird geladen", Schlägt fehl.

http://i.imgur.com/qbYPnr6.png

 

Wie lange hast Du auf die vollständige Anzeige der WSUS-Konsole gewartet?

Bis der Verbindungsfehler kam.

 

Auf welchem SQL-Server läuft die WSUS-Datenbank?

Wo kann ich das einsehen?

Link zu diesem Kommentar

Und was steht auf der Startseite vom WSUS?

 

Sieht nicht gut aus, es sollen immer noch viel GB gedownloadet werden. Aktiviere die Dienst wieder, wenn die Konsole gestartet ist. Wieviel Platz hast Du noch auf der HDD auf der das WSUS-Content liegt? Ist der Server ein SBS?

 

Auf welchem SQL-Server läuft die WSUS-Datenbank?

Wo kann ich das einsehen?

 

In deiner Dokumentation. Sieh in den Diensten nach, wenn es dort einen Windows Internal Database gibt, hast Du die Windows Internal Database installiert. Falls das ein SBS ist, wäre das auch normal, denn der bringt ja auch den Sharepoint mit, der läuft auch mit der WID.

Link zu diesem Kommentar

Es sind noch genug GB übrig.

 

Aber er downloaded auch nichtsmehr :-/

 

Der steht schon seit 5 Tagen auf den 257 GB

 

 

Ja, es ist ein SBS.

Also wird es die WiD sein!

 

Hier mal die letzten SoftwareDistribution.log auszüge:

 

2013-02-11 10:26:58.796 UTC	Error	w3wp.38	SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc	SusEventDispatcher got exception while polling database. Polling will continue: Excpetion details: System.Data.SqlClient.SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPGetChangeTrackingInformation(Int64 lastChangeNumber, DateTime lastTimeWeChecked)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2013-02-11 10:26:58.796 UTC	Error	w3wp.29	SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc	SusEventDispatcher got exception while polling database. Polling will continue: Excpetion details: System.Data.SqlClient.SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPGetChangeTrackingInformation(Int64 lastChangeNumber, DateTime lastTimeWeChecked)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2013-02-11 10:26:58.796 UTC	Error	w3wp.32	SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc	SusEventDispatcher got exception while polling database. Polling will continue: Excpetion details: System.Data.SqlClient.SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPGetChangeTrackingInformation(Int64 lastChangeNumber, DateTime lastTimeWeChecked)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2013-02-11 10:26:58.798 UTC	Error	w3wp.24	SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc	SusEventDispatcher got exception while polling database. Polling will continue: Excpetion details: System.Data.SqlClient.SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPGetChangeTrackingInformation(Int64 lastChangeNumber, DateTime lastTimeWeChecked)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2013-02-11 10:27:00.803 UTC	Error	WsusService.7	SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc	SusEventDispatcher got exception while polling database. Polling will continue: Excpetion details: System.Data.SqlClient.SqlException: Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
   bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPGetChangeTrackingInformation(Int64 lastChangeNumber, DateTime lastTimeWeChecked)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc()
   bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

 

Es sind noch genug GB übrig.

 

Aber er downloaded auch nichtsmehr :-/

 

Der steht schon seit 5 Tagen auf den 257 GB

 

 

Downloaden kann er nicht mehr, Du hast ja wieder alles rückgängig gemacht. Einen /RESET kannst Du laufen lassen. http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd939838(WS.10).aspx Hattest Du den SBS schon komplett neu gestartet seither?

 

Hast Du den Dienst Update Services wieder aktiviert, nachdem die Konsole wieder sichtbar war? Lass auch das Bereinigungsscript laufen: http://www.wsus.de/serverbereinigung2 Zu Beginn kannst Du den Teil mit EMail ja deaktivieren. Das SCript würde ich mehrmals hintereinander laufen lassen.

 

Da Du noch nichts über die Version vom SBS geschrieben hast, kann ich nur spekulieren: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd443475%28WS.10%29.aspx

 

EDIT: Ich befürchte, die einfachste Möglichkeit das wieder zum laufen zu bekommen, ist den WSUS zu deinstallieren, dabei auch das Content und die DB löschen zu lassen. Anschließend wieder neu installieren.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Es gibt neuigkeiten.

 

Also er lädt jetzt wieder fleißig runter.

 

Die MMC öffnet sich auch wieder.

 

Keine Ahnung was jetzt passiert ist.

 

Wie soll ich jetzt vorgehen?

 

Erstmal wieder alle downloads abbrechen?

 

 

Edit:

 

Downloaden kann er nicht mehr, Du hast ja wieder alles rückgängig gemacht. Einen /RESET kannst Du laufen lassen. http://technet.micro...ibrary/dd939838(WS.10).aspx Hattest Du den SBS schon komplett neu gestartet seither?
 

ja, wurde vor ein paar Tagen gestartet (am WE über nacht)

Wie gesagt, er Lädt jetzt wieder von vorne runter!


Hast Du den Dienst Update Services wieder aktiviert, nachdem die Konsole wieder sichtbar war? Lass auch das Bereinigungsscript laufen: http://www.wsus.de/serverbereinigung2 Zu Beginn kannst Du den Teil mit EMail ja deaktivieren. Das SCript würde ich mehrmals hintereinander laufen lassen.

 

ich warte lieber nochmal auf Rückmeldung :)

Da Du noch nichts über die Version vom SBS geschrieben hast, kann ich nur spekulieren: http://technet.micro...475(WS.10).aspx

 

Ich habe SBS 2008 Standard :)

EDIT: Ich befürchte, die einfachste Möglichkeit das wieder zum laufen zu bekommen, ist den WSUS zu deinstallieren, dabei auch das Content und die DB löschen zu lassen. Anschließend wieder neu installieren.

 

Ich warte ^-^

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Das einzige was ich gemacht habe, war deinen Rat befolgt und wsusutil /checkhealth ausgeführt und eben die Dienste neu gefeuert.

 

Ich habe jetzt nochmal alle Downloads abgebrochen und die Genehmigung entfernt.

 

Mal sehen was nun passiert!

 

habe nun den haken für "Updates herunterladen wenn sie genehmigt sind" heraus gemacht.

 

Jetz mag er nurnoch 30 GB laden ;)

 

Perfekt!

 

In ner stunde sollte er fertig sein :)

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Das einzige was ich gemacht habe, war deinen Rat befolgt und wsusutil /checkhealth ausgeführt und eben die Dienste neu gefeuert.

 

 

habe nun den haken für "Updates herunterladen wenn sie genehmigt sind" heraus gemacht.

 

Jetz mag er nurnoch 30 GB laden ;)

 

Weshalb hast Du eigentlich am WSUS etwas verändert? Normalerweise stellt man die Konfig zu beginn ein und lässt es dann. Und weshalb lässt Du jetzt jeden Client die Updates vom Internet downloaden? Warte bis sich am WSUS alles beruhigt hat, dann poste bitte die vollständige Konfig vom WSUS. Danke.

 

BTW: Wenn Du etwas aus den Postings zitieren möchtest, geht das mit Hilfe des Zitieren Buttons am Ende des jeweiligen Posting.

Link zu diesem Kommentar

Weil der WSUS mehr oder weniger nicht konfiguriert war!

 

Er war schon so wie zu dem Zeitpunkt als ich in die Firma gekommen bin.

 

Sprich, er wurde kaum/garnicht benutzt.

 

Die Clients laden jedesmal die Updates aus dem Internet, weil der WSUS so konfiguriert jst,

 

oE5gAKQ.png

 

Jetzt hab ich den Haken oben drin, aber sonst nichts angehakt.

 

Wäre die Option "nur herunter laden wenn genehmigt auch sinnvoll, oder kann man das dann so lassen?

 

Die vollständige konfig poste ich dann morgen :)

 

Jetzt ist erstmal feierabend :)

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

 

Die Clients laden jedesmal die Updates aus dem Internet, weil der WSUS so konfiguriert jst,

 

oE5gAKQ.png

 

Jetzt hab ich den Haken oben drin, aber sonst nichts angehakt.

 

Wäre die Option "nur herunter laden wenn genehmigt auch sinnvoll, oder kann man das dann so lassen?

 

Ja natürlich ist das sinnvoll. Überleg doch mal, Du lädst ansonsten alles von MS herunter, das willst Du bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...