Jump to content

SBS 2011 - Exchange Rollup 4 + 5 2010 läßt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Auf einem SBS 2011 lassen sich die Rollups 4+5 auf (Exchange 2010 SP2) nicht installieren. Die Installation schlägt mit verschiedenen Fehlern fehl.

 

Was ich bisher dagegen (durch Googeln) dagegen unternommen habe:

 

1. Installation mit dem "echten" Administrator Account ausgeführt. - Fehler 1603

2. Microsoft "FIX it" zur Reparatur der Update Datenbank ausgeführt - Fehler 1603

3. Net Framework 4 Client Profile Reparatur durchgeführt - Fehler 1603

4. Die Datei/das Script "ScheduledTasks.ps1! ersetzt - Installation wurde abgebrochen. Ereignisanzeige sagt der Exchange-Replikationsdienst konnte nicht beendet werden.

5. Von einer Website "http://www.telnetport25.com" das Tool zur Hilfe bei der Installation der Rollups heruntergeladen - Installation schlug fehl keine Einträge in der Ereignisanzeige.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

 

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Viele Grüße 

Ralf Oertner

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Überprüfe, ob das Windows Management Framework 3.0 (KB2506143) installiert ist. Wenn ja, dann bitte deinstallieren, Server neu starten und die Rollups erneut installieren.

 

Siehe auch - http://www.mcseboard.de/topic/189215-2010-ru4v2-installation-schlägt-fehl/

und http://hansbrender.wordpress.com/2012/10/13/exchange-2010-sp2-installation-update-rollup-4-v2-fehler-80070643/

 

Zudem hat das WMF 3.0 noch einige negative Auswirkungen auf den SBS. Siehe meine Anmerkungen in Beitrag #7 im 1. Link.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Hast Du das hier schon versucht?

 

http://support.microsoft.com/kb/981474/de

Danke für den Tip!

Habe ich schon probiert, leider auch ohne Erfolg.

 

Hallo.

 

Überprüfe, ob das Windows Management Framework 3.0 (KB2506143) installiert ist. Wenn ja, dann bitte deinstallieren, Server neu starten und die Rollups erneut installieren.

 

Siehe auch - http://www.mcseboard.de/topic/189215-2010-ru4v2-installation-schlägt-fehl/

und http://hansbrender.wordpress.com/2012/10/13/exchange-2010-sp2-installation-update-rollup-4-v2-fehler-80070643/

 

Zudem hat das WMF 3.0 noch einige negative Auswirkungen auf den SBS. Siehe meine Anmerkungen in Beitrag #7 im 1. Link.

 

LG Günther

Net Framework 3 ist nicht installiert.

Trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du sollst dir schon die geposteten Links durchlesen. Net Framework 3 hat nichts mit Windows Management Framework 3.0 zu tun.

 

Und NET. Framwork 3.5 ist mit Sicherheit auf deinem SBS installiert. ;)

 

LG Günther

Hallo Günther,

sorry wenn ich unaufmerksam war. 

Aber auf dem SBS ist weder Version 3 noch Version 3.5 in der Liste er installierten Software.

Ich bin auch auf Threads die in diese Richtung weisen gestoßen. Aus den genannten Gründen konnte ich das aber nicht nachvollziehen.

Allerdings gab es aber auch Leidensgenossen die die gleiche Situation wie ich haben (Nur Net Frame 4 installiert).

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

sorry wenn ich unaufmerksam war. 

Aber auf dem SBS ist weder Version 3 noch Version 3.5 in der Liste er installierten Software.

Ich bin auch auf Threads die in diese Richtung weisen gestoßen. Aus den genannten Gründen konnte ich das aber nicht nachvollziehen.

Allerdings gab es aber auch Leidensgenossen die die gleiche Situation wie ich haben (Nur Net Frame 4 installiert).

Danke.

 

Mit Windows Management Framework 3 ist, wie Günther Dir jetzt schon zum zweiten mal mitgeteilt hat, NICHT .NET Framework gemeint, sondern die Komponenten Windows PowerShell 3.0, WMI und WinRM. Schau Dir das also bitte nochmals an ;)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es einem schon schwer machen dir zu helfen :angry:

 

zum Allgemeinen:

Framework bedeutet in der Softwaretechnik Rahmenstruktur und ist ein Programmiergerüst, das dem Programmierer einen Rahmen zur Verfügung stellt innerhalb dessen er sein Programm entwickelt.

Und das DOT NET Framwork ist eben der Rahmen für DOT NET und hat mit dem Windows Management Framework 3.0 genausowenig zu tun wie Cindy aus Marzahn mit Schönheit ;)

 

Und klar findest du DOT 3.0 nicht unter den installierten Programmen, da es ein Feature ist und somit über den Servermanager installiert wird. Schau einfach einmal im Servermanager und installierten Features nach.

 

So, und nur zu deinem Problem:

 

Schau bei den installierten Updates nach, ob KB2506143 installiert ist, und wenn ja, dann deinstalliere es.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es einem schon schwer machen dir zu helfen :angry:

 

zum Allgemeinen:

Framework bedeutet in der Softwaretechnik Rahmenstruktur und ist ein Programmiergerüst, das dem Programmierer einen Rahmen zur Verfügung stellt innerhalb dessen er sein Programm entwickelt.

Und das DOT NET Framwork ist eben der Rahmen für DOT NET und hat mit dem Windows Management Framework 3.0 genausowenig zu tun wie Cindy aus Marzahn mit Schönheit ;)

 

Und klar findest du DOT 3.0 nicht unter den installierten Programmen, da es ein Feature ist und somit über den Servermanager installiert wird. Schau einfach einmal im Servermanager und installierten Features nach.

 

So, und nur zu deinem Problem:

 

Schau bei den installierten Updates nach, ob KB2506143 installiert ist, und wenn ja, dann deinstalliere es.

 

LG Günther

Danke für die Nachhilfe!!!

Wenn man sich in diesem Umfeld bewegt sollte einem sowas nicht passieren.

Das war natürlich die Lösung! Danke! 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Zum Glück lese ich Beiträge, auch wenn Sie so anfangen bis zum Ende.

 

DANKE günther!

 

Wieder einmal hast du mir ewiges Suchen erspart!

Wie ich aber auf den SBS 2011 das Framework 4.0 bekommen hab, weiß ich selbst nicht - wird wohl dieser Offline WSUS gewesen sein...

 

Übrigens es laufen dann auch die SBS Konfigurations-Assistenten nicht durch!

 

LG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...