Jump to content

Migration SCVMM 2008 R2 SP1 auf SCVMM 2012 (SP1)


ccwurm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir betreiben bei uns in der Firma folgenden Aufbau:

 

Windows Server 2008 R2 SP1 mit SCVMM 2008 R2 SP1 (lokale Datenbank, lokales Systemkonto als Nutzer, lokale SCVMM Library)

3x Hyper-V Server 2008 R2 SP1 (jeweils dem SCVMM zugeordnet, kein Shared Storage und damit kein Cluster)

 

Ich habe schon diverse Migrationsleitfäden gefunden, die jeweils relativ ähnlich die Herangehensweise folgendermaßen (stark vereinfacht) schildern:

 

- Datenbank auf supporteten SQL-Server migrieren

- Vorhandene SCVMM Installation deinstallieren (retain data)

- Neuen SCVMM 2012 installieren und Datenbank einbeziehen

 

So, dann bin ich allerdings maximal auf SCVMM 2012 (nicht SP1), weil wohl SCVMM 2012 SP1 nur unter Windows Server 2012 läuft. Wie geht man dann am besten weiter?

 

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken einen neuen SCVMM 2012 SP1 auf Server 2012 bereitzustellen und nach und nach die Hosts von VMs zu befreien, mit Server 2012 bereitzustellen und dem neuen SCVMM hinzuzufügen und anschließend die VMs nach und nach auf die neuen Server 2012 umzuziehen?

Was meint ihr? Habt ihr hier schon Erfahrungen in ähnlicher Umgebung gemacht?

 

Gruß

ccwurm

Link zu diesem Kommentar

In dem Falle würde ich vielleicht sogar den Weg gehen SC2012 SP1 VMM komplett neu mit einer neuen Datenbank zu installieren. Ist halt die Frage wie groß der Aufwand ist, alles weitere wieder zu konfigurieren.

 

Spiele auch immer mehr mit diesem Gedanken.

 

 

Wobei der SC2012 SP1 VMM unterscheiden sich sehr deutlich von den Funktionen/der Oberfläche gegenüber dem SCVMM 2008 R2 SP1.

 

Inwiefern meinst du das? Also pro oder contra für eine frische Installation?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Inwiefern meinst du das? Also pro oder contra für eine frische Installation?

Pro Neuinstallation, da man dann mit eventuellen Altlasten nicht mehr zu kämpfen hat. Das gilt aber nicht für jedes System Center Produkt. Zum Beispiel beim SCOM würde ich nicht zu einer Neuinstallation raten, sondern eher ein Upgrade. Aber wie immer in der IT "it depends on". ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

wir betreiben bei uns in der Firma folgenden Aufbau:

 

Windows Server 2008 R2 SP1 mit SCVMM 2008 R2 SP1 (lokale Datenbank, lokales Systemkonto als Nutzer, lokale SCVMM Library)

3x Hyper-V Server 2008 R2 SP1 (jeweils dem SCVMM zugeordnet, kein Shared Storage und damit kein Cluster)

 

Ich habe schon diverse Migrationsleitfäden gefunden, die jeweils relativ ähnlich die Herangehensweise folgendermaßen (stark vereinfacht) schildern:

 

- Datenbank auf supporteten SQL-Server migrieren

- Vorhandene SCVMM Installation deinstallieren (retain data)

- Neuen SCVMM 2012 installieren und Datenbank einbeziehen

 

So, dann bin ich allerdings maximal auf SCVMM 2012 (nicht SP1), weil wohl SCVMM 2012 SP1 nur unter Windows Server 2012 läuft. Wie geht man dann am besten weiter?

Es gibt anscheined keinen direkten Pfad von SCVMM 2008R2 auf SCVMM 2012 SP1

Laut den How Tos, die ich gefunden haben, soll es so gehen:

Ein inplace upgrade von SCVMM 2008R2 SP1 auf SCVMM 2012 - ohne SP1

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh430983.aspx

 

Dann soll es so weitergehen:

SCVMM 2012 deinstallieren (retain data)

Inplace upgrade des OS von Server 2008R2 auf Server 2012

Installation von SCVMM 2012 SP1

http://www.server-talk.eu/2013/01/07/migration-auf-system-center-2012-sp1-virtual-machine-manager/

 

 

Den zweiten Schritt (VMM 2012 auf VMM 2012 SP1) werde ich nächste Woche in unserer Testumgebung durchspielen.

Für unseren produktiven VMM 2008R2 schenke ich mir die Migration. Der wird gleich als VMM 2012 SP1 neu installiert. Es gibt im VMM 2012 zu viele Features, die ohnehin von grundauf neu eingerichtet werden müssen. Da ist mir ein sauberer Schnitt lieber.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn viele Hosts, Templates etc. bei VMM 2008 R2 konfiguriert wurden lohnt sich ev. der Upgrade aud VMM 2012. Allerdings würde ich dann auf DKM wechseln und dann beim Upgrade auf SP1 eine neuen Server einsetzen. Somit gehen keine Daten verloren und man hat dennoch ein neues System.... Alternativ, wie Daniel gesagt hat, direkt neu - vor allem wenn SQL 2012 eingesetzt werden soll, da sonst fast zu viele Migrationen notwendig sind.

 

Beide Upgrades sind allerdings gut machbar (und im Blog beschrieben).

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für eure Antworten!

 

Nach euren Beiträgen denke ich, dass ich tatsächlich eine Neuinstallation des SCVMM 2012 SP1 auf einem neuen Blech hochziehen werde.

Ich habe nicht viele Templates oder andere Anpassungen vorgenommen, so dass eine saubere Neuinstallation wahrscheinlich sauberer und leichter ist.

 

Ich überlege noch in welche Reihenfolge ich dann die Hyper-V Hosts in die neue Umbegung überführe. Im Augenblick denke ich an folgendes Szenario:

 

Ich befreie einen der drei Hyper-V Hosts von seinen VMs indem ich diese auf die anderen beiden Quickmigriere.

Anschließen plätte ich diesen Host und installiere ihn mit Server 2012 inkl. Hyper-V Rolle frisch und binde ihn in den SCVMM 2012 SP1 ein.

Jetzt würde ich die anderen beiden Hosts so wie sie sind mit Hyper-V Server 2008 R2 SP1 in den SCVMM 2012 SP1 einbinden und die VMS (soweit von den Kapazitäten möglich) auf den einzelnen 2012er Host migrieren.

Jetzt nehme ich die beiden Hyper-V Server wieder aus dem SCVMM 2012 SP1 raus und installiere sie ebenfalls mit Server 2012 und füge sie wieder dem SCVMM 2012 hinzu.

VMs verteilen und fertig.

 

Was denkt ihr dazu?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...