Jump to content

W2k3SmB Domäne auf W2k12 Standard aktualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

 

nachdem ich nun mehr oder weniger erfolglos Suchmaschinen durchforstet habe möchte ich mein Vorhaben hier darstellen und hoffe dass jemand unter Euch mir ein paar Tipps geben kann ob dass so durchführbar ist.

 

Ausgangssituation:

 

Auf einem HP-Proliant Server läuft VMWARE ESXi 4.01

Als einzige Maschine läuft hier ein W2k3 SmB Premium Server mit 25 Usern.

Das Unternehmen wird wachsen daher scheiden W2k12 Foundation und Essential aus..

 

Der 2k3 SmB Server soll durch W2k12 Standard ersetzt werden.

 

Am liebsten wäre mir das ganze mit Dcpromo /adv zu lösen.

Das wird aber, denke ich, so nicht funktionieren.

 

Daher würde ich folgendermaßen vorgehen wollen:

 

  1. W2k12 Standard Trial auf anderer Hardware installieren.

  2. Adprep, etc. auf dem 2k3-Smb ausführen.

  3. W2k12 promoten.

  4. W2k3-SmB demoten.

  5. FSMO-Rollen auf W2k12 übertragen.

  6. W2k12 Standard auf dem HP-Proliant Server installieren und promoten.

  7. W2k12-Trial demoten

 

Klingt relativ einfach aber ist dass auch so?

 

MfG

Blackbit

bearbeitet von Blackbit
Link zu diesem Kommentar

Wieso die Trial Vesion? Wieso nicht gleich die W2k12 richtig installieren? Einfach eine VM neben dem vorhandenen Server erstellen.

 

FSMO Rollen werden beim Demoten automatisch übertragen und wenn man das manuell machen will sollte man das vor dem Demoten.

 

Was machst du mit Exchange / Sharepoint?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Warum willst du denn mit einer Trial rumhampeln? Und was ist ein SMB? Meinst du den SBS Premium? falls ja, was ist mit dem Exchange darauf? Wenn du die FSMOs überträgst wird der SBS nicht mehr korrekt ausgeführt. Also wirst du ihn abschalten müssen und dann an den Exchange denken müssen, so er denn überhaupt genutzt wird. Warum willst du das mit /adv lösen? Und ja, wenn man weiß, was man tut ist das so einfach.

Link zu diesem Kommentar

Nun ich möchte den W2k12 nicht 2mal kaufen deshalb die Trial Version.

Und ja sorry ich meine den SBS.

 

Weil VMWare ESXi auf dem Blech läuft auf welchem der W2k12 laufen soll.

Es ist eine kleine Firma mit begrenzten Mitteln und die Vorgabe ist es finanziell so günstig wie möglich zu machen.

 

Exchange und Sharepoint wurden nie wirklich genutzt.

Es sind auch nur 5 Mitarbeiter die Email nutzen.

Da benutzen wir den Mailserver des Providers.

bearbeitet von Blackbit
Link zu diesem Kommentar

Der ESX(i) 4 unterstützt den 2012'er Server nicht. Du musst auf eine aktuelle Version umstellen.

Ob man Hyper-V besser findet. muss man selber entscheiden ;)

 

Machst Du denn sonst noch mit dem SBS ? Bedenke, dass es beim Server  2012 keien SBS-Funktionen mehr gibt.

Microft wünscht sich, dass die Kunden in die Cloud (Office 365) migrieren oder der Exchange & Co separat kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem SBS läuft lediglich der SQL Server und das Backend der Branchensoftware.

Der Sql Server ist für die Branchensoftware erforderlich.

 

Die Virtualisierung ist eine prima Geschichte, ohne Frage, aber dann muss ich den W2k12 wieder 2mal kaufen. Genau dass will der Chef nicht, und ich irgendwo auch nicht, weil es schlichtweg unnötig ist.

 

Wie bereits gesagt ist auch Exchange bei 5 Konten, imho, völlig unnötig.

 

Vielen Dank für eure Zeit.

MfG

Blackbit

Link zu diesem Kommentar

Auf dem SBS läuft lediglich der SQL Server und das Backend der Branchensoftware.

Ich nehme an, der wird dann wohl auch migriert? Oder soll der weiterlaufen?

Die Virtualisierung ist eine prima Geschichte, ohne Frage, aber dann muss ich den W2k12 wieder 2mal kaufen. Genau dass will der Chef nicht, und ich irgendwo auch nicht, weil es schlichtweg unnötig ist.

 

BS. Eine Windows Server 2012 Lizenz erlaubt dir die Nutzung von 2 virtuellen Instanzen. Ob du dabei Hyper-V (den integrierten oder den kostenlosen) oder VMWare nutzt ist vollkommen egal.

Wie bereits gesagt ist auch Exchange bei 5 Konten, imho, völlig unnötig.

Sehe ich anders.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Virtualisierung ist eine prima Geschichte, ohne Frage, aber dann muss ich den W2k12 wieder 2mal kaufen. Genau dass will der Chef nicht, und ich irgendwo auch nicht, weil es schlichtweg unnötig ist.

 

Wieso musst du den Windows Server 2x kaufen? Wegen Virtualisierung gar nicht (2+1 Recht; Hyper-V Server oder ESX) und wie schon geschrieben kannst du 2 Instanzen nutzen (Das kannst du dafür nicht, wenn der Server auf dem Blech installiert wurde).

Link zu diesem Kommentar

Der SBS 2k3 wird entfernt.Die Datenbank wird auf dem W2k12 laufen (Datenbanksicherung)

Die größe der Datenbank erlaubt es mir Sql Express zu verwenden und um der Frage vorzubeugen, ja das wird vom Hersteller unterstützt.

 

"BS. Eine Windows Server 2012 Lizenz erlaubt dir die Nutzung von 2 virtuellen Instanzen. Ob du dabei Hyper-V (den integrierten oder den kostenlosen) oder VMWare nutzt ist vollkommen egal."

 

Das habe ich nicht gewusst oder gelesen danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell sollte ich den Chef überreden einen 2ten Server anzuschaffen und Ihn von der Ausfallsicherheit eines Clusters zu überzeugen, da muss ich mal überlegen wie ich dass zu wege bringe.

 

Also kann man zusammenfassend sagen dass die Strategie wie eingangs beschrieben richtig ist.

 

Nochmals vielen Dank für eure Zeit und Hinweise

MfG

Blackbit 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...