Jump to content

Terminalserver 2008 R2 + Rds Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss mich gerade mit Terminalserver oder jetzt heißt es ja Remotedesktopdienste, befassen.

Haben einen TS auf Server 2K8 R2 am Laufen. Müssen aber langsam dringend Lizenzieren.

Wenn ich das jetzt mit den Lizenzen richtig verstanden habe, dann brauche ich ja, neben den 'normalen' CALs zusätzlich ja nochmal für jeden User/Client auf dem TS eine extra RDP-CAL.

 

Ist das so richtig? Die Dinger sind nämlich mal richtig teuer...

 

Link zu diesem Kommentar

Na prima. Das wird nicht billig.

 

Auf dem TS wird alles mögliche benutzt. Hauptsächlich LBase 5.2 und daneben den üblichen Office-Kram und ein paar andere Anwendungen. Ist aber wohl nicht von Relevanz.


Hintergrund ist folgender: Wir haben zwei räumlich getrennte Sites und die (entfernten) User auf dem TS sind die schlimmsten DAUs die ich je erlebt habe.
Der IT-Leiter war bisher alleine und konnte nicht ständig zwischen den Standorten wechseln, weil wieder einer den 'OK'-Button nicht findet. Deswegen hat er sich einen TS gebastelt, um irgendwie der Plage Herr zu werden. So konnte er sehen, was der DAU sieht und ggf. klicken.

Link zu diesem Kommentar

 

Office 2003 läuft, welche Lizenz weiß ich nicht.

Sind etwa 15 Rechner auf dem TS.

Dann solltest du schnell rausfinden welches Office da auf dem TS läuft und für jeden der zugreifenden Clients eine identische Office Lizenz kaufen.

Aber ich würde gerne wissen, wieso das relevant ist. Brauche ja doch für jeden DAU/Client eine separate RDS-CAL, egal, welche Anwendungen benutzt werden.

Die CALs benötigst du um den nackten Zugriff auf den Server zu lizenzieren. Jede Applikation die darauf genutzt wird muss zusätzlich lizenziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...