Jump to content

Office auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nochmal: die Zahl der User egal ob nacheinander, gleichzeitig oder sonstwie ist nicht entscheidend, da Office immer nach Geräten lizenziert wird.

 

Jedes Gerät, dass den TS erreichen kann, kann Office starten und benötigt damit eine Office Lizenz. Sind das dann 20 Geräte, dann brauchst Du auch nur 20 Office Lizenzen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Nochmal: die Zahl der User egal ob nacheinander, gleichzeitig oder sonstwie ist nicht entscheidend, da Office immer nach Geräten lizenziert wird.

 

Jedes Gerät, dass den TS erreichen kann, kann Office starten und benötigt damit eine Office Lizenz. Sind das dann 20 Geräte, dann brauchst Du auch nur 20 Office Lizenzen.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Danke für die Info!

 

Mein Distributor (Actebis) hat mir eben genau das Gegenteil am Telefon erzählt.:eek:

 

Jetzt habe ich Microsoft angeschrieben....denn ich brauche eine verbindliche Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

 

 

welche Aussage hast du denn dort erhalten ?

 

Das jeder User eine Office Lizenz benötigt. Egal ob die Zugriffe zeitgleich nacheinander oder wie auch immer erfolgen. Er hat mir dabei ein internes MS Schulungsdokument am Telefon vorgelesen, eine Kopie von diesem Dokument wollte er mir nicht machen.:rolleyes:

 

Wenn der Terminalserver nicht wäre bzw. alle lokal arbeiten, benötigt man nur 20 Lizenzen. Mit Terminalserver 40 Lizenzen da am TS die User zählen, ohne Einschränkung auf die Hardware....

Link zu diesem Kommentar

Er hat mir dabei ein internes MS Schulungsdokument am Telefon vorgelesen, eine Kopie von diesem Dokument wollte er mir nicht machen.:rolleyes:

 

Woehr willst du wissen dass er dir nicht aus der b***d Zeitung vorgelesen hat? In einem MS Schulungsdokument steht das so unter Garantie NICHT drinnen, was wohl auch der Grund sein dürfte warum er es dir nicht kopieren will/kann.

 

BTW: Auch interne MS Schulungsdokumente sind nicht rechtsverbindlich. Egal was da drinnen steht.

 

Wenn der Terminalserver nicht wäre bzw. alle lokal arbeiten, benötigt man nur 20 Lizenzen. Mit Terminalserver 40 Lizenzen da am TS die User zählen, ohne Einschränkung auf die Hardware....

 

Diese Aussage ist Falsch! in den Produktnutzungsrechten (welche rechtsverbindlich sind) steht eindeutig dass eine Lizenz je Gerät auf dem die Applikation genutzt wird benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Steht sogar auf der Webseite (wenn auch nicht rechtsverbindlich):

 

Microsoft Volume Licensing - Product Licensing

 

 

  • Für jedes Gerät, mit dem Sie auf die Software zugreifen oder sie nutzen (lokal oder remote über ein Netzwerk), müssen Sie eine Lizenz erwerben. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien und jegliche frühere Version der Software auf dem Gerät oder auf einem Netzwerkgerät zu installieren, um diese Nutzung der Software zu unterstützen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, diese Kopien auf dem Host-Betriebssystem oder innerhalb eines virtuellen Hardwaresystems zu installieren.
     
     
  • Der Zugriff auf Kopien der auf einem Netzwerkgerät installierten Software ist Ihnen nur von einem Gerät aus erlaubt, das für die Software lizenziert wurde.

 

Die PUR (Produc Use Rights), die rechtsverbindlich sind, findest Du unter folgendem Link (Deutsch ist auf Seite 2) und die gilt auch für Dich, weil auf dem Terminalserver nur Office aus Volumenlizenzprogrammen installiert werden dürfen (und die Clients müssen die exakt selbe Version lizenzieren):

 

Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search

 

Da geht's ab Seite 16 los ....

 

Desktop-Anwendungen (pro Gerät)

 

DEFINIERTE BEGRIFFE IN DIESEM LIZENZMODELL (SIEHE UNIVERSELLE LIZENZBESTIMMUNGEN)

 

Lizenziertes Gerät, Server

 

Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

  1. Sie müssen jede Lizenz einem einzelnen Gerät zuweisen.
  2. Sie sind berechtigt, die Software auf dem Lizenzierten Gerät und einem Netzwerkserver zu installieren.
  3. Wenn Sie die Software nicht als Konzernprodukt oder auf unternehmensweiter Basis lizenzieren, sind Sie außerdem berechtigt, die Software auf einem einzelnen tragbaren Gerät zu installieren.
  4. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software zu nutzen.
  5. Jede Lizenz erlaubt jeweils nur einem Nutzer, auf die Software zuzugreifen und sie zu verwenden.
  6. Die lokale Nutzung der Software, die auf dem Lizenzierten Gerät ausgeführt wird, ist jedem Nutzer erlaubt.
  7. Die lokale Nutzung der Software, die auf einem tragbaren Gerät ausgeführt wird, ist dem Hauptnutzer des Lizenzierten Geräts erlaubt.
  8. Die Remoteverwendung der Software, die auf dem Lizenzierten Gerät ausgeführt wird, ist dem Hauptnutzer dieses Geräts von jedem Gerät aus gestattet sowie für jeden anderen Nutzer von einem anderen Lizenzierten Gerät.
  9. Die Remotenutzung der Software, die auf einem Netzwerkserver ausgeführt wird, ist jedem Nutzer von einem Lizenzierten Gerät erlaubt.

 

Da sollte Actebis meiner Meinung nach diesen Berater schleunigst schulen lassen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Das jeder User eine Office Lizenz benötigt. Egal ob die Zugriffe zeitgleich nacheinander oder wie auch immer erfolgen. Er hat mir dabei ein internes MS Schulungsdokument am Telefon vorgelesen, eine Kopie von diesem Dokument wollte er mir nicht machen.:rolleyes:

 

Wenn der Terminalserver nicht wäre bzw. alle lokal arbeiten, benötigt man nur 20 Lizenzen. Mit Terminalserver 40 Lizenzen da am TS die User zählen, ohne Einschränkung auf die Hardware....

 

Und welche Frage hast du ihm denn exakt gestellt ?

 

Schulungen für Mitarbeiter sind immer gut aber wir alle kennen Kunden am Telefon ....

Link zu diesem Kommentar

Es kann ja fast nur um die Office Lizenzierung gegangen sein, ansonsten wäre ja auch 40 nicht wirklich richtig.

 

Genau genommen werden ja mehr CAL's fällig, nämlich RDP CAL's, die normalen CAL's und eben die Office CAL's, wenn man alles der Einfachheit beim Rechnen wegen bei Geräte CAL's belässt, sind es ja auch schon je 20 (also 60 insgesamt) für die genannten 20 PC's.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Kunde am Telefon: Ich habe 20 PC mit 20 Office vorinstalliert und aktiviert,

jetzt wollen wir einen Terminalserver im Betrieb nutzen mit Office. Wieviel Office Lizenzen brauche ich jetzt.

 

Support: Sie brauchen gesamt 40 Lizenzen da die ersten 20 welche Sie gekauft haben für den Terminalserver nicht zu nutzen sind.....

 

Es kommt immer auf die Ausgangslage / Fragestellung an und daher ist es wichtig genaue Informationen zu erhalten welche der TO noch schildern müsste.

Link zu diesem Kommentar
Und welche Frage hast du ihm denn exakt gestellt ?

 

Schulungen für Mitarbeiter sind immer gut aber wir alle kennen Kunden am Telefon ....

 

Sinngemäß:

 

40 AD User wollen über 20 PCs im Zwei Schichtsystem (20 am vormittag und 20 am nachmittag)auf eine TS mit Office arbeiten. Wieviele Office Lizenzen muss ich kaufen?

 

-20 RDP Device Cals sind für den TS ZUgriff vorgesehen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...